Alles zu Bedienung und Problemen ab jetzt hier.
myRadio
|
||
Vielen Dank Axel! Perfekt! 😎 SRF info wird möglicherweise gar nicht in die mobile-Datenquelle übernommen, auf der Webseite von Hörzu sind die Daten vorhanden. Das ist aber kein Beinbruch. SRF 1&2 sind völlig OK. In Deinem Footer bin ich auf Dein Tray-InternetRadio-Programm gestossen. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schlanken Ersatz für KRadio, welches tot ist und aus den Quellen geflogen ist. RadioTray ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Also gleich installiert 😉 Leider funktioniert es hier nicht, es startet zwar erst, bleibt dann aber ewig auf Vielen Dank und Gruss, balu Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Abgetrennt von TV Programm des Tages |
||
(Themenstarter)
Welche Version hast Du genommen, die python oder die gepackte? |
||
Habe beide versucht. Die phyton sagt stefan@CELSIUS-W520:~$ python3 ~/.local/share/InternetRadio/myRadio.py QSettings::value: Empty key passed QSettings::value: Empty key passed wget found at /usr/bin/wget *** recording enabled reading settings ... und die App ist wesentlich gespächiger stefan@CELSIUS-W520:~$ /home/stefan/Downloads/myRadio/myRadio (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.248: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so: undefined symbol: gst_query_parse_bitrate (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.248: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so: undefined symbol: gst_query_parse_bitrate (myRadio:18587): GLib-GObject-CRITICAL **: 13:36:38.248: g_object_set: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.248: gst_object_ref: assertion 'object != NULL' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.248: gst_bin_add_many: assertion 'GST_IS_ELEMENT (element_1)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.248: gst_element_link_pads_full: assertion 'GST_IS_ELEMENT (src)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.249: gst_element_get_static_pad: assertion 'GST_IS_ELEMENT (element)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.249: gst_ghost_pad_new: assertion 'GST_IS_PAD (target)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.249: gst_element_add_pad: assertion 'GST_IS_PAD (pad)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.249: gst_object_unref: assertion 'object != NULL' failed (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.251: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so: undefined symbol: gst_video_aggregator_get_type (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.253: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so: undefined symbol: gst_video_aggregator_get_type (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.258: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so: undefined symbol: gst_query_parse_bitrate (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.259: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstcoreelements.so: undefined symbol: gst_query_parse_bitrate (myRadio:18587): GLib-GObject-CRITICAL **: 13:36:38.259: g_object_set: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_object_ref: assertion 'object != NULL' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_bin_add_many: assertion 'GST_IS_ELEMENT (element_1)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_element_link_pads_full: assertion 'GST_IS_ELEMENT (src)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_element_get_static_pad: assertion 'GST_IS_ELEMENT (element)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_ghost_pad_new: assertion 'GST_IS_PAD (target)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_element_add_pad: assertion 'GST_IS_PAD (pad)' failed (myRadio:18587): GStreamer-CRITICAL **: 13:36:38.259: gst_object_unref: assertion 'object != NULL' failed (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.261: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so: undefined symbol: gst_video_aggregator_get_type (myRadio:18587): GStreamer-WARNING **: 13:36:38.262: Failed to load plugin '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so': /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstopengl.so: undefined symbol: gst_video_aggregator_get_type wget found at /usr/bin/wget *** recording enabled reading settings ... EDIT: Das alles unter Kubuntu 19.10 / 5.3.0-29-generic x86_64 |
||
(Themenstarter)
Habe den Fehler gefunden, passiert weil noch keine settings.conf vorhanden ist. Ich werde es später bei github ändern. Zum Testen kannst Du mal in myRadio.py den Part readSettings ersetzen durch def readSettings(self): ms = QDir.homePath() + "/.config/myRadio/settings.conf" print(ms) if QFile.exists(ms): print("reading settings ...") if self.settings.contains("pos"): pos = self.settings.value("pos", QPoint(200, 200)) self.move(pos) else: self.move(0, 26) if self.settings.contains("index"): index = int(self.settings.value("index")) self.urlCombo.setFocus() self.urlCombo.setCurrentIndex(index) if self.urlCombo.currentIndex() == 0: self.url_changed() else: self.urlCombo.setCurrentIndex(0) self.url_changed() |
||
Ein Schritt weiter aber noch nicht am Ziel 😉 stefan@CELSIUS-W520:~$ python3 ~/.local/share/InternetRadio/myRadio.py QSettings::value: Empty key passed QSettings::value: Empty key passed wget found at /usr/bin/wget *** recording enabled /home/stefan/.config/myRadio/settings.conf Der Pfad |
||
(Themenstarter)
Erst beim Beenden nach dem ersten Start. |
||
Das Problem ist, ich kann es ja gar nie sauber beenden, weil es gar nicht erst richtig startet. Das Tray-Icon reagiert nicht, d.h. ich muss den Prozess killen um zu beenden. |
||
(Themenstarter)
Es gibt ein TrayIcon? Falls ja, könntest du mit Rechtsklick das hauptfenster zeigen. Ich habe mal meine config gelöscht um zu testen, da funktioniert alles. Du kannst auch in myRadio.py in der dritten Zeile von unten den Kommentar (#) vor win.show() entfernen. |
||
Wie gesagt, das reagiert nicht. D.h. ich kann also auch kein Hauptfenster aufmachen.
Damit wurde mir nun erstmals ein Fenster des Programms angezeigt. Nach dem Beenden wurde dann auch tatsächlich das conf-File angelegt. So richtig will das Ganze aber leider immer noch nicht: Wenn ich das Programm "beende" verschwindet es zwar aus der Taskleiste, das Programm läuft weiter und das Tray-Icon bleibt, reagiert aber nach wie vor nicht. Im Terminal sieht das dann so aus stefan@CELSIUS-W520:~$ python3 ~/.local/share/InternetRadio/myRadio.py QSettings::value: Empty key passed QSettings::value: Empty key passed wget found at /usr/bin/wget *** recording enabled /home/stefan/.config/myRadio/settings.conf reading settings ... playing http://1a-60er.radionetz.de/1a-60er.mp3 writing settings ... Goodbye ... Vermutlich musst Du aber gar nicht weiter suchen. Offenbar gibt es kein geeignetes Plugin für meinen "Haussender". Es stehen zwar drei verschiedene streams zur Verfügung (.m3u, .asx, .ram) und für alle gibt es offenbar kein gstreamer-plugin ☹ Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen! Gruss, Stefan |
||
(Themenstarter)
Radio Eisenherz spielt bei mir. Gehen denn andere Sender? Wenn ja trägst Du in die myradio.txt ein Radio Eisenherz,http://1a-60er.radionetz.de/1a-60er.mp3 |
||
Andere Sender funktionieren problemlos, auch selbst hinzugefügte. Beispiel: SRF3,http://stream.srg-ssr.ch/drs3/aacp_96.m3u 1FM-Blues,http://strm112.1.fm/blues_mobile_mp3 Der SRF3-Stream funktioniert nicht, der 1FM-Blues läuft. Das sieht dann so aus python3 ~/.local/share/InternetRadio/myRadio.py QSettings::value: Empty key passed QSettings::value: Empty key passed wget found at /usr/bin/wget *** recording enabled /home/stefan/.config/myRadio/settings.conf reading settings ... playing http://stream.srg-ssr.ch/drs3/aacp_96.m3u GStreamer; Unable to play - "http://stream.srg-ssr.ch/drs3/aacp_96.m3u" Warning: "Für den Typ »text/uri-list« ist kein Decoder vorhanden." Error: "Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin." playing http://strm112.1.fm/blues_mobile_mp3 Der SRF3-Stream funktioniert mit dieser URL sowohl in RadioTray wie auch mit mpv problemlos. GStreamer kann damit aber offenbar nicht umgehen - siehe oben. Wie bereits erwähnt, gibt es den stream auch mit der Endung .asx und .ram aber auch da hat GStreamer Verdauungsbeschwerden 😉 |
||
(Themenstarter)
Zurück zum TV, habe noch ein Version mit dunklem Hintegrund hinzugefügt.
|
||
(Themenstarter)
Gstreamer war nicht schuld, ich wars. Jetzt müßte es laufen, habe gerade SRF3 gehört. Habs auf github korrigiert, den RAW Text findest Du hier, kannst Du einfach in deiner myradio.py austauschen https://raw.githubusercontent.com/Axel-Erfurt/InternetRadio/master/myRadio.py |
||
Vielen Dank, dass Du dem noch nachgegangen bist! Nun klappt es auch mit SRF3! Wenn es jetzt noch richtig funktioniert, wird das mein neuer Radioknecht. In RadioTray habe ich nämlich die, von KRadio gewohnte, Aufnahmemöglichkeit (um rasch was mit zu schnipseln) vermisst. Ich traue mich zwar fast gar nicht mehr 😉 denn jetzt sind eben noch die anderen Probleme: . 1) Sowohl unter KDE/Plasma wie auch unter Gnome (ich habe es zum testen auch noch rasch auf einem Ubuntu (Gnome) 18.04 Testsystem installiert) ist das Trayicon ohne Funktion. Weder linke noch rechte Maustaste führt zu irgend einer Reaktion. 2) Das Programm bleibt nach minimieren in der Taskleiste. Das lässt sich durch auskommentieren der Zeile 3) Unter KDE wird das Programm mit einem Klick auf das x in der Fenster-Steuerung nicht beendet. Das Fenster schliesst sich zwar, das TrayIcon bleibt aber bestehen und das Programm läuft weiter. Da hilft nur noch ein killen des Prozesses. Unter Gnome funktioniert das Beenden. Im Terminal kommt am Schluss ein Noch eine kleine Unschönheit die mir bei der neusten Version (bei der Inst in Gnome) aufgefallen ist: Nach dem ersten Beenden des Programms wird ordnungsgemäss die settings.conf angelegt. Beim nächsten Start erscheint dann das Programmfenster ohne Bedienelmente (Start, Record, usw.). In der settings.conf steht dann . |