staging.inyokaproject.org

Kdenlive 19.08.2 - Zugriff auf ander Festplatten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

galliano

(Themenstarter)

Es gibt kein "Ubuntu 19", sondern Ubuntu 19.04 und 19.10. Zwei völlig verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Qt5-Versionen.

Ja, ich war "zu ungenau", soweit ich erfahren habe, mit allen Ubuntu 19. Versionen also ab Ubuntu 19.04.

Die PPA-Beschreibung wurde kürzlich geändert, seit dem 13.01.2020 gibt es dort ein mittels Patch, der das Erstellen unter Qt5.9 ermöglicht, erstelltes kdenlive-19.12-Paket für bionic. Der Anbieter weißt jedoch darauf hin, dass dieses Paket bisher kaum getestet ist.

hmmm...ich folge dann die Empfelung "Using our AppImage embedding updated Qt should be safer" und lebe lieber mit Kdenlive häufigem Schneckentempo bis Ubuntu 20.04. erscheint 😉

dordühringer

So soll es denn sein 😠 ! Arbeite im Moment auch mit dem Appimage, läuft m.E. recht flüssig bis auf ein paar Effekte, welche ich partout nicht zur Vorschau überreden kann. Naja, kommt Zeit kommt Rad(t).

fertooos

Was für ein PPA soll das konkret sein? Kdenlive 19.08 braucht Qt5.11, was in den Quellen von Ubuntu 18.04 nicht verfügbar ist.

Antworten |