staging.inyokaproject.org

LUKS, LVM & Btrfs → lvmcache/bcache + btrfs RAID1?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Developer92 Team-Icon

So… mal 'ne Frage an die Experten hier.

Ich bin mit LUKS, LVM und btrfs ja so halbwegs vertraut, bin mir aber nicht sicher wie folgendes am besten gelöst werden kann. Ich habe zur Zeit eine 120GB SSD auf der / und /home liegen (beides btrfs Subvolumes), sowie zwei 4TB HDDs die via btrfs zu einem RAID1 verbunden sind (und unter /media/storage liegen). Alles natürlich via LUKS verschlüsselt.

Ich würde jetzt gerne so ca. 60GB der SSD als Cache für die beiden HDDs nutzen.

Problem #1: lvmcache oder bcache? lvmcache scheint ausgereift zu sein, wohingegen ich mir bei bcache nicht so sicher bin, zumal der Entwickler von bcache wohl jetzt lieber an bcachefs bastelt. Hat jemand Erfahrung mit letzterem? Bcache hat ein IMHO deutlich einfacheres Setup, außerdem stoße ich damit nicht auf Problem #2…

Problem #2: Angenommen ich nehme lvmcache, dann habe ich das Problem, dass sowohl auf der SSD als auch den HDD das gleiche Volume Group genutzt werden muss, da lvmcache nicht über Volume Groups hinaus funktioniert. Was passiert im Fehlerfall, sprich eine Platte fällt aus? Bootet/Läuft das System dann weiterhin wie gewohnt, oder sind größere Reparaturarbeiten nötig? Ich habe LVM bisher nie geräteübergreifend genutzt (bzw. nutze ich es aktuell sowieso nicht mehr, da ich Subvolumes für alles verwende). Das bereitet mir ein wenig Sorgen. Und natürlich die Frage, wie ein lvmcache für zwei HDDs verwendet werden kann, wenn auf den HDDs ein btrfs mit RAID1 läuft. Alles via LVM zu erschlagen wäre womöglich einfacher, aber dann verliere ich die Features die btrfs mir bietet.

Ideen? Vielleicht auch ein paar Erfahrungen?

Edit: Nachdem ich wieder mal mehr herumgespielt habe als ich eigentlich wollte, wird es wohl bcache. Ist einfach deutlich einfacher aufzusetzen, und ein einzelner Cache kann problemlos mehrere HDDs cachen. Lvmcache ist da 'nen Tick komplexer, das ist mir gerade einfach zu viel Aufwand. Fragt sich nur noch, ob ich bcache auf einem Logical Volume verwenden kann, da mein LUKS-Container via LVM partitioniert wird…

Antworten |