Hallo, bin leider mittlerweile etwas ratlos ob meiner fehlenden Ubuntukenntnisse.
Ziel ist es auf einem alten Rechner mit folgender Hardware Lubuntu 18.04 zum laufen zu kriegen: Motherboard P4PE - kein UEFI Grafikkarte Geforce 3 TI 200 Arbeitsspeicher 1 GB Pentium 4 - 2400 Mhz
Ich fange jetzt einfach mal an mit meinen Herausforderungen: Beim booten mit der Live-CD bekomme ich folgenden Fehler:
Acpi LNCPU: Invalid PBLK length [5]
Danach rattert noch die DVD (ständiger Zugriff) und der Bildschirm schaltet ab. Scheinbar ein nicht wirklich unbekanntes Problem. Lösung hab ich keine Gefunden außer der Idee ACPI abzuschalten - was ich getan habe. Problem blieb bestehen.
Deswegen hab ich eine Minimal-CD gebrannt, damit kann ich installieren. Allerdings erscheint beim starten nur kurz die Passwort-Eingabe (vielleicht für nicht ganz eine halbe Sekunde), dann erscheinen kurz bunte Farben und der Bildschirm schaltet ab.
Ich habe in folge Versucht herauszufinden woran das lag. So weit ich verstanden habe gibt es für die Grafikkarte nur noch den nouveau Treiber - der ja Standardmäßig dabei ist.
Auch habe ich die Startoptionen in Grub versucht: xforcevesa (gleiches Ergebnis wie quiet splash) Mit "nomodeset" startet das System - aber halt ohne grafische Oberfläche.
Hab damit auch schon ein Boot Info Script Log gemacht, aber bekomme es aufgrund meiner fehlenden Linux-Kenntnisse nicht auf den Windows PC.Welcher Teil genau ist interessant?
Würde mich jedenfalls freuen eine Hilfe zu bekommen.
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!