staging.inyokaproject.org

[Linux Smartphone] Jolla Sailfish OS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Benno-007

(Themenstarter)

Genau, bei G3 (UMTS) soll es nicht (zuverlässig?) gehen.

Neuerdings soll es freies Android beim XA2 sein, AOS in einem LXC-Container. Darum gibt es ohne Nacharbeiten auch Probleme mit dem Zugriff auf die SD-Karte.

Fühlt sich an wie Wine. Installierst normal über einen frei wählbaren App Store für Android. Vom Aptoide wird nun grundsätzlich abgeraten, seit das Update an die Tester rausging bzw. im Vorfeld:

https://together.jolla.com/question/217843/release-notes-321-nuuksio/#217843-update-version-history

Was wie gut läuft, wurde doch schon mal besprochen. Gibt da sogar Listen auf der Webseite des Links. Theoretisch alles, was maximal Android 4.4 bzw. 8.1 (beim XA2) voraussetzt.

Was nicht geht, ist z.B. der Zugriff auf Kalenderdaten oder Bluetooth außer Audio - wobei ich sehr wohl eine Tastatur in diesem Thema ans Laufen brachte und sicherlich auch in Android nutzte. Ich merkte da auch keine Sonderzeichen-Probleme oder so.

Ab und zu hakt halt schon mal was, etwa die beschriebenen Probleme, dass weitergeleitete WhatsApp-Nachrichten nicht ohne Umwege abspielbar waren und das Problem bestimmt nicht auf allen Phones auftrat - außer vielleicht auch originalen Android 4.4? Glaube ich aber nicht, über Monate hinweg, so oft wie die updaten.

Aber so prinzipiell läuft das ganz gut - man sollte aber nicht drauf bestehen, sondern es als nette Zugabe sehen und sich eher freuen, wenn 90% der Anforderungen bzw. Anwendungen und deren Funktionen - vielleicht - laufen. Dann ist der Frust auch nicht so groß und mehr Erwartungshaltung ist vielleicht irrealistisch an so ein System. Meines Erachtens auch unnötig. Weil das Wichtigste läuft eh, wobei das bei jedem was anderes sein kann.

Sonst ist es aber besser als Wine, weil - theoretisch - alles und praktisch fast alles läuft. Banking-Apps, die ein ungerootetes Phone voraussetzen, gehen auch nicht. Mehr Details z.B. auf jollausers.de auch auf Deutsch.

Naja, hier mal so eine 🇬🇧 aktuell gepflegte Liste:

https://together.jolla.com/question/198517/wiki-state-of-sailfish-x-sensors-apps-and-androidtm-support-on-sony-xa2-variants/#198517-aliendalvik-androidtm-support-apps

Drüber steht auch was zu Sensorproblemen generell unter Sailfish auf diesen offiziellen Sony X-Geräten, also Sailfish X.

Benno-007

(Themenstarter)

Mein Firefox schmiert halt oft ab oder lässt gar das ganze System mangels Speicher einfrieren, auch bei wenigen Tabs. Das Speicherleckproblem sollte jede App haben, aber bei jedem Browser macht es sich bei Zickereien des Browsers oder der Seite sowie extrem vielen Seiten im dreistelligen Bereich bemerkbar.

Oft ruckelt es zuvor, dann starte ich den mal neu - wird es nicht besser, starte ich neuerdings fix den Android-Teil neu, per Systemeinstellungen, aber systemctl kann es auch. Ich sollte mir einfach einen anderen Browser suchen, hab aber auch keinen Bock. Falls ich im neuen Jahr dazu gezwungen werde, wenn Firefox dann bald Android 5 braucht, aber X bei 4.4 bleiben soll, werde ich wohl ohnehin wechseln müssen.

Außer Comunity-Hilfe durch das Ersetzen mit dem offenen Android des XA2 und Flashen nuer Android Basis Dateien dafür, für die Treiber - Suchwort Baseband.

k9-mail und WhatsApp laufen stabil. Bei k9-Mail kommen Push-Nachrichten wohl nur bei WLAN rein, was bedeutet, dass sie ohne Abruf(intervall) direkt eintrudeln. Sowas bemerke ich erst, wenn mich wer drauf aufmerksam macht. Stört also nicht, einfach normal abrufen. Wie gesagt, WhatsApp geht bei mir eigentlich auch alles, zeitweise manches mit Umwegen.

Man muss bedenken, dass Facebook sicherlich weiterhin für alte Handys WhatsApp anbieten wird, aber auf 4.4 wird sicherlich nicht mehr so gut getestet...und auf so einem kommerziellen Android-Nachbau sowieso nicht. Es könnte also auch mal schlimmer kommen. Zumal WhatsApp immer mal meldet, man muss binnen 3 Tagen updaten und sonst geht es nicht mehr und zeigt tatsächlich nur eine leere Startseite ohne Kontakte an. Dann ist nix mehr zugreifbar.

Das ist aber dann keine Linux-Diskussion mehr, aber das sollte man mit bedenken. Ich denke, ich komme noch über die Runden, es wird schon nicht voll crashen oder man muss eben doch mal WhatsApp anschreiben - sie wollen ja, dass es zumindest auf Android läuft, auf JEDEM und das ist ja echtes Android, kein Wine oder so... Also werden die da vielleicht tätig, zumal man sonst alle seine Kontakte auf die Idee von Telegramm bringen könnte...außer, denen ist in ihrer Marktmacht alles egal.

Dann könnte man aber noch immer Entwickler bei denen anschreiben oder zumindest die Technikabteilung rausbekommen...vielleicht tut sich dann auf der Ebene was anstatt auf der betrieblichen Leitung bzw. Chefebene.

Also alles in allem - mach dir keine Sorgen, aber jammer auch nicht, wenn's mal hakt oder eine App doch mal nicht mehr läuft. Solange sie nicht auf neue Androidversionen hochziehen (Frage der Zeit), ist die Gefahr gering. Beim XA2 ist sie noch nicht in greifbarer Nähe, zudem ist das freie Android leichter updatebar als das olle geschlossene 4.4 bisher auf meinem X, las ich.

Benno-007

(Themenstarter)

Anfangs war das tatsächlich mal wie in Virtualbox alles in einem Fenster Android drin...also alle Apps...muss um 2014 rum gewesen sein, las ich. Nun merkst du davon nix mehr, kannst viel leichter zwischen Apps (nur Android als auch mit Nicht-Android) umschalten.

Benno-007

(Themenstarter)

Vielleicht läuft ja der Firefox auf Android generell so doof - der Verdacht drängt sich auch fast auf. Solange man nix anfasst, läuft er ja. Also am besten selber Erfahrungen sammeln und sich dazu mal so ein Ding anschaffen. Mehr Vorwissen gibt es nicht, der Rest, die Erfahrung, kommt durch's Nutzen. Und nicht anders.

So viel wie möglich Basis-Vorwissen gab es ja nun, auch verlinkt. Was sind schon 3-6 Jahre - je nach Lebensalter und Gesundheit kann man ja danach nochmal zu was andrem wechseln, wenn man seine Erfahrungen gesammelt hat.

Ansonsten lebt man eben damit oder kauft halt notfalls in einem halben Jahr für nen Fuffi was "Neues" mit einem alten Android. Wobei man dann bei altem Android in dieselben Probleme rennen kann wie beim X...

Macht sonst auch keinen Spass, nur drüber zu lesen und nie zu wissen..."Was genau reden die da eigentlich?". Wenn man's probiert, weiß man das besser einzuschätzen, was wir hier reden. 😉

Benno-007

(Themenstarter)

Hier sind schöne Meeting-Diskussionen (.html) und Zusammenfassungen (.log.html):

🇬🇧 http://merproject.org/meetings/mer-meeting/2019/

Da kann man die Entwicklung und Hintergründe gut beobachten, ja sogar mal teilnehmen.

Basel

danke

Benno-007

(Themenstarter)

Basel schrieb:

danke

So kurz versuche ich die Erklärungen nächstes Mal auch. 😀 😈

Basel

Benno-007 schrieb:

So kurz versuche ich die Erklärungen nächstes Mal auch. 😀 😈

Gerne, wenn's verständlich ist. ☺

Benno-007

(Themenstarter)

segelfisch

DiveComp

Benno-007 schrieb:

Mein Firefox schmiert halt oft ab oder lässt gar das ganze System mangels Speicher einfrieren, auch bei wenigen Tabs. Das Speicherleckproblem sollte jede App haben, aber bei jedem Browser macht es sich bei Zickereien des Browsers oder der Seite sowie extrem vielen Seiten im dreistelligen Bereich bemerkbar.

Ich habe mich für "Brave" als Browser entschieden: Stabil und schnell.

k9-mail und WhatsApp laufen stabil. Bei k9-Mail kommen Push-Nachrichten wohl nur bei WLAN rein,

Nö, bei mir läuft das mit k9 problemlos, egal in welchem Netz. Habe auf "alle 20 Min. aktualisieren" eingestellt. Und WhatsApp kann man gegen problemloses "Signal" eintauschen.

Also alles in allem - mach dir keine Sorgen, aber jammer auch nicht, wenn's mal hakt oder eine App doch mal nicht mehr läuft.

Dafür hast Du dann ein wunderbares Betriebssystem, das Dich eben nicht ausspioniert.

Ciao DiveComp

Benno-007

(Themenstarter)

Siehe Bild, einer aus der Community hat es geschafft, auf dem X Android von 4.4 auf 9 raufzuziehen, höher als das 8.1 beim XA2.

https://together.jolla.com/question/217992/community-initiative-to-bring-android-8-to-xperia-x/

Übrigens klappt das Whatsapp blocken doch noch nicht so reibungslos - und die Firewall war auf Speichern beim Neustart konfiguriert.

Plötzlich waren auch alle https gesperrt (kaum eine Internetseite ging mehr auf), aber man kann sich ja die Nummern anzeigen lassen und löschen.

Whatsapp kam trotzdem durch, nur Sprachnachrichten waren geblockt - kamen aber teilweise auch durch.

[root@Sailfish nemo]# iptables -L --line-numbers
...
[root@Sailfish nemo]# iptables -D INPUT 8

löscht z.B. Regel 8 im Bereich INPUT (OUTPUT wäre ausgehend), also wenn in der Zeile z.B. unerwünscht https vorkommt.

Benno-007

(Themenstarter)

https://together.jolla.com/question/220308/flatpaks-on-sfos/

Community Mitglied will Flatpat Pakete unterstützen.

Benno-007

(Themenstarter)

Basel

So, ich habe nun ein Sony Xperia 10 mit Sailfish OS in Betrieb genommen. Da es mein erstes Smartphone ist, muss ich mich noch an das Fehlen einer vollständigen Tastatur und der Maus gewöhnen. Ich sammle Stichpunkte für einen Bericht. An der Stelle nur schon mal die Info, dass die Inbetriebnahme mit der Anleitung weitesgehend problemlos ging.

Benno-007

(Themenstarter)

Wow, hätte ich dir nicht zugetraut, das zu machen. Das 10 wird noch 1 Jahr reifen. Flatpak (also viele zusätzliche PC-Programme wie KDE Browser) geht bisher nur auf Xperia XZ2 (Compact) und XZ3. Nutzt du Android Unterstützung/ Programme?

Hab hier auf den mittleren Seiten (ab 3/4?) eine Anleitung für Funktastaturen, falls eine mal nicht erkannt wird. Gibt da leichte oder zusammenklappbare massive, letztere mit Handyständer integriert.