staging.inyokaproject.org

Laminas, ehemals Zend-Framework

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Laminas.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Vielen Dank, Beforge, für den Hinweis und auch für Deine Fehlerkorrektur am Artikel. Ankerlinks sollten natürlich immer anstatt Hardlinks gesetzt werden; ist auch gute HTML-Praxis. Tatsächlich hatte ich es auch versucht, als ich sie setzte, bin aber an der Syntax gescheitert, die ja anders ist, als bei Hardlinks. Ich hätte mal die Hilfeseite konsultieren sollen, da steht's nämlich:

https://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Syntax/#Links-und-Anker

❗ Natürlich muss man auch bei Ankerlinks im Kopf haben, dass sie nicht mehr funktionieren, wenn man eine Abschnittsüberschrift - und damit den Ankerlink - verändert. Genau so ist es mir nämliche gerade passiert! Eine-MVC-Anwendung-erstellen wurde nämlich zu Eine-MVC-Webanwendung-erstellen.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen internen Artikellink übersehen und alle gefixt.

Übrigens: Ich frage mich, warum Inyoka bei der Überschrift Mit Zend Developer Tools de­bug­gen so viele Bindestriche in den Ankerlink in das Wort debuggen gesetzt hat?

#Mit-Zend-Developer-Tools-de-bug-gen ❓ ❓

BG, M.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Bitte genau darauf achten, dass bei Links innerhalb eines Artikels zwischen dem Link-Wert und dem Anzeigenamen des Links ein Leerzeichen steht und kein Doppelpunkt, siehe Fix.

mubuntuHH schrieb:

Übrigens: Ich frage mich, warum Inyoka bei der Überschrift Mit Zend Developer Tools de­bug­gen so viele Bindestriche in den Ankerlink in das Wort debuggen gesetzt hat?

Keine Ahnung. Dass Inyoka das Wort de­bug­gen zerstückelt, ist in der Tat komisch.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Beforge schrieb:

Bitte genau darauf achten, dass bei Links innerhalb eines Artikels zwischen dem Link-Wert und dem Anzeigenamen des Links ein Leerzeichen steht und kein Doppelpunkt

Oh Mann. Ich checke Bearbeitungen immer 3 bis 4 mal vorm Absenden und trotzdem passiert mir dann sowas. ☹ Ich hoffe, das ist nur die Hitze und keine beginnende Demenz... 🙄

Danke fürs Korrigieren.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

die Verwendung von fett, kursiv und Monospace im Wiki ist sehr genau geregelt, siehe Wiki/Syntax. Bitte die Problembehebung entsprechend korrigieren.

Keine Ahnung. Dass Inyoka das Wort de­bug­gen zerstückelt, ist in der Tat komisch.

Jetzt nicht mehr ☺ Ich vermutet, da waren nicht-druckbare Zeichen oder Leerzeichen mit Breite 0 oder sowas drin. Die werden mit - ersetzt. Wurde der Text zufällig offline in einem Editor vorgeschrieben?

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

noisefloor schrieb:

Jetzt nicht mehr ☺

Danke. Und ich habe den bereits gesetzten Ankerlink zu diesem Abschnitt an anderer Stelle im Artikel angepasst (s. o.) 😇

Wurde der Text zufällig offline in einem Editor vorgeschrieben?

Ja, mit Kate. Aber der macht doch keine bösen Sachen, oder?

die Verwendung von fett, kursiv und Monospace im Wiki ist sehr genau geregelt, siehe Wiki/Syntax. Bitte die Problembehebung entsprechend korrigieren.

Du meinst den Kursivtext in Unterschriften? Okay, kümmere ich mich in Kürze darum.

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

mubuntuHH schrieb:

Wurde der Text zufällig offline in einem Editor vorgeschrieben?

Ja, mit Kate. Aber der macht doch keine bösen Sachen, oder?

So auf die schnelle aus https://wiki.ubuntuusers.de/Zend-Framework/a/export/raw/972504/ in ne Pythonshell kopiert

1
2
>>> 'de­bug­gen'
'de\xadbug\xadgen'

Unicode 00AD ist ein „Weiches Trennzeichen“. Ich find das Verhalten von Inyoka ok. 😉

Viele Grüße
Chris

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Du meinst den Kursivtext in Unterschriften? Okay, kümmere ich mich in Kürze darum.

Auch der Einsatz von kursiv und fett zur Hervorhebung ist nicht korrekt.

Ich find das Verhalten von Inyoka ok.

So ist es. Computer machen halt keine Fehler 😉

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

So, nun habe ich auch die Textformatierung gemäß den Standards (Danke BillMaier für den Link) korrigiert.

Ich habe jetzt mal großzügig auch für Composer-Pakete fett genommen.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

BG und danke für Eure Hilfe,

M.

PS: Selbiges werde ich in Kürze noch für den Artikel Composer machen, es sei denn, jemand erbarmt sich und kommt mir zuvor. ☺

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Es ist soweit: Zend Framework ist jetzt Laminas!

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

1. Artikel aktualisieren

2. Artikel in „Laminas“ umbennen

3. den alten Link /wiki/Zend-Framework auf /wiki/Laminas umleiten.

Ist das die korrekte Vorgehensweise und ist (3.) überhaupt möglich?

Beforge Team-Icon

Ehemalige

mubuntuHH schrieb:

Würde ich in der Reihenfolge machen. Gibt es denn auch inhaltlich größere Änderungen oder bleibt es bei Namens- und Link-Änderungen?

(3.) überhaupt möglich?

Aber sicher doch. Aber alles der Reihe nach ☺

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Ah, okay.

Nein, inhaltlich gibt es nur wenige Änderungen.

Da aber von den im Artikel erklärten Installationsmethoden von den Laminas-Leuten jetzt dringendst abgeraten wird (Composer wirft auch eine "abandoned"-Warnung aus), verschiebe ich den Artikel lieber mal in die Baustelle.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

So, hier ein erster Neuentwurf nach der Namensänderung zu Laminas. Bevor ich den Artikel umbenenne und live schalte, bitte ich um freiwillige Drüberschauer und Tester. Ich hoffe, ich habe überall da, wo es sein soll, Zend Framework zu Laminas geändert. 🤓

Ebenso hab ich einen kurzen Unterartikel geschrieben: Baustelle/Laminas/Migration von Zend Framework zu Laminas

Auch hier würde ich mich über Korrekturleser und Tester freuen. Kommentare bitte in der dortigen Diskussion.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ebenso hab ich einen kurzen Unterartikel geschrieben: Baustelle/Laminas/Migration von Zend Framework zu Laminas

Bitte dazu eine eigene Diskussion starten.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Frage zum Artikel: was ist denn eine "API-basierte Architektur"? Der Ausdruck macht IMHO keine Sinn, weil das eine nicht wirklich was mit dem anderen zu tun hat.

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

noisefloor

9124631:

Bitte dazu eine eigene Diskussion starten.

Die Diskussion ist nun eröffnet! 😀

9124633:

Frage zum Artikel: was ist denn eine "API-basierte Architektur"? Der Ausdruck macht IMHO keine Sinn, weil das eine nicht wirklich was mit dem anderen zu tun hat.

Stimmt! Müsste „Zum Erstellen von API-basierte Architekturen“ heißen. Werde ich ändern.