Desura bitte raus, ist eingestellt
Neustrukturierung Spielesektion
Supporter, Wikiteam
|
Ehemaliger
Hallo, done. Der Artikel war ja schon im Archiv - keine Ahnung, warum der Link noch da war. Gruß, noisefloor |
Bitte unter Spiele (Abschnitt „Simulation“) Deluxe Ski Jump - Ski-Simulation ändern in: Deluxe Ski Jump - Skisprung-Simulation Danke! |
Ehemaliger
Done. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Syntaxfehler: Gameolith – GOG.com – Steam – [:Ubuntu_Software:] Edit: Warum wurde der Bereich Internet-Vertriebsplattformen/Spielepacks zusammengestrichen und vieles davon liegt nun im Archiv? Als Sortierhilfe ist das IMHO ein wichtiger Aspekt. Er erleichtert z.B. das auffinden von Spieletiteln, damit ich z.B. hier im Wiki mithelfen kann um die ungetesteten Artikel zu überprüfen. Scheinbar wurden auch teilweise die Tags entfernt. IndieGameStand wird nicht leer gewesen sein. Ist für mich ärgerlich und unverständlich... Edit#2: Ursprünglich dtammt es von 9129439. Ich packe es einmal hier hin: https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Bean%27s_Quest/a/log/ zeigt mir meine damalige Bezugsquelle. Leider wurden die tags entfernt und man muss erst einmal suchen. Das ist ein unschöner Umstand der nicht weiterhilft sondern eher bremst. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust immer in die Revisionen zu schauen. Archiv/Kategorie/Desura bringt dann auch nichts mehr, wenn die tags nun auch noch entfernt werden. Die hatten eigentlich einen Sinn... |
Supporter, Wikiteam
Das Ding kam ins Archiv und daher wurden die Tags entfernt, da diese für die normalen Leser (nicht Editoren) dann störend sind, weil das entsprechende Programm im Archiv ist. Ich rate dir dazu, einfach die ungetestet-Seite zu nutzen, um die Spiele zu finden. Dort liegen all diese, die keinen anderen Weg als Desura hatten bzw. keiner getestet wurde. |
Ehemaliger
Hallo, @march: ich verstehe deine Post nichts... was willst du damit sagen? Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Die tags aus den Artikeln wurden entfernt. Das macht IMHO keinen Sinn. Die dazugehörigen Übersichtsseiten sind so unbrauchbar - auch wenn sie im Archiv sind.
Nein. Es gibt ja Leute die diese Spiele gekauft haben und diese ggf. ein weiteres Mal installieren wollen. Auch wenn es eine Seite nicht mehr gibt besteht die Möglichkeit, dass Backups existieren. Von da an bin ich da auf einem anderen Standpunkt.
Danke - da fühle ich mich veräppelt - auch wenn es von dir ggf. nicht so gemeint war. Ich war selber 14 Jahre Wikimod und kenne mich da sehr gut aus... |
Supporter, Wikiteam
Aber dann kann die Installationsmethode "Installation über Desura" nicht mehr angewandt werden. Existieren die Spiele auf CD o.Ä. ist das kein Problem, das war aber oft nicht im Artikel beschrieben. Sofern du von den Spielen noch Backups hast kannst du es ja damit testen. Gibt es denn diese Dateien noch woanders? Wenn ja –> testen und dem Artikel hinzufügen. Zudem sind die Archiv-Artikel nicht weg, sonder nur im Archiv. Hat noch wer das Spiel kann er sie trotzdem lesen, sie sind aber ungetestet, weil aktuell nicht testbar.
Das trifft auf viele Archiv-Artikel zu. Sie kamen ins Archiv, weil sie nicht mehr nutzbar sind, da Desura - ihre Grundlage - nicht mehr nutzbar ist.
Nein, das war von mir nicht abwertend gemeint. Mir ist aber dein Problem noch nicht wirklich klar. Entweder die Artikel sind aktuell noch ungetestet oder schon im Archiv. Die Tags machen nur Sinn, wenn Sie noch nutzbar sind, das ist aber bei Desura definitiv nicht mehr der Fall. |
Ehemaliger
Hallo,
Sag wer, bzw worauf basiert das? Dieser Aussage möchte ich dann mal entscheidend widersprechen, weil sie in dieser Pauschalität IMO falsch ist. Es kann durchaus auch sinnvoll sein, dass man bei archivierten noch sieht, zu welcher "Gruppe" / Katergie die Artikel gehörten. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
War jetzt so gedacht, dass ein Leser eine nicht archivierten Artikels die Desura-Tags sieht und anklickt, das aber im Archiv ist, weil es eingestellt wurde. Auf Archivartikel von damals ungetesteten Artikeln wird ja weiterhin verwiesen, aber eingestellte Dienste werden meist entfernt (zumindest habe ich das so mitbekommen). Ich sehe jetzt aber auch keinen Hinderungsgrund, die Tags bei den archivierten Artikeln wieder hinzuzufügen (muss aber vom Team gemacht werden). |
(Themenstarter)
Egal was ihr daraus macht aber dynamisch erzeugte Seiten werden so zerstört. Diese kann man dann direkt löschen und muss sie nicht im Archiv haben. Wobei zu den Zeiten, als ich im Team war, beschlossen wurde keine Seiten löschen. Leider hat die Löschung der tags zur Folge, dass z.B. Archiv/Kategorie/IndieGameStand keinen Erhaltungswert mehr hat, was ja eigentlich nicht gewünscht war. Durch die Entfernung der Tags wird leider nichts mehr unter "Seiten in der Kategorie" angezeigt. [[TagListe("IndieGameStand")]] Vielleicht bin ich ein seltener Fall aber ich arbeite sehr viel mit den Tags. Da ich viele Spiele aus diversen Quellen besitze ist die Sortierung nach Tags für mich ein gutes und einfaches Hilfsinstrument. Ich weiß daher nicht sofort ob ich es bei gog.com oder in einem andere Store gekauft habe, es ggf. eine CD/DVD war oder eventuell eine Testversion direkt vom Hersteller. Entsprechend vielfältig sind meine Bezugsquellen und die Sortierung auf diversen Speichermedien.
Dann müßte man konsequenter Weise auch schauen, dass Tags wie "Nintendo" auch entfernt werden, da Archiv/Snes9x nicht mehr in den Paketquellen ist und die letzte News der Seite ist von vor 14 Jahren. Problematisch wird natürlich die Kontrolle der Tags für die Wikinger sofern Artikel reanimiert werden. Die Tags müßten bei jedem Verschieben kontrolliert und natürlich passend zu den vorhandenen im Wiki sein. IMHO ein unnötiger Mehraufwand. Vor allem werden die dynamisch generierten Seiten so zerstört und unbrauchbar. Diese sind ja absichtlich erstellt worden um den Bedienkomfort im Wiki zu erhöhen, kleine Zusatzinformationen zu bieten und gleichzeitig (hauptsächlich) den Arbeitsaufwand für einen Wikimod zu minimieren. Man muß dann lediglich einen Spieleartikel von der Baustelle in die Spielesektion verschieben und auf den Seiten "Spiele" und "Neue Artikel" verlinken. Zusätzliche Seiten müssen nicht von Hand bearbeitet werden, da die Tags (z.B. FSK) automatisch in den gewüschten Seiten erscheinen. Das verringert den Arbeitsaufwand als Mod und Fehlerquellen. Sofern die Entfernung von Tags als sinnvoll erachtet wird darf der nächste Praktikant das Archiv einmal dahingehend überprüfen 😀 Ansonsten wäre eine Wiederherstellung der entfernten Tags sinnvoll. Wobei hier das Webteam schauen müßte. Da ist schon mindestens seit 2019 das ein oder andere entfernt worden. Nebenbei: Der Link unter Spielepacks ist noch nicht gefixt worden. |
Ehemaliger
Hallo, lesson learned: Tags entfernen, nur weil die für einen persönlich keine Mehrwert haben, ist nicht zielführend und hindert ggf. andere daran, effektiv am Wiki mitzuarbeiten. Was in so fern Schade ist, da dass Wiki hier ja nun mal ein Community-Wiki ist. Tags kosten nichts, Tags stören nicht, also muss da eigentlich nie exzessiv was gelöscht. Bei neuen Artikel achten wir vom Wikiteam aus auf die Tags, dass die sinnvoll sind und danach bleiben die eigentlich so. Auch dann, wenn Tag $FOO nur noch historische Relevanz hat. @march: die Tags können wir leider nicht zurück holen bzw. weder das Wikiteam noch das Webteam haben die nötige Manpower und Zeit dazu, sorry. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Ich schaue einmal nach wo ich was gespeichert habe. Eventuell kann ich die Wiederherstellung teilweise vornehmen oder euch bei den archivierten Titeln Bescheid geben. Edit: archive.org kam mir gerade in den Sinn. Hilft sogar weiter: Seiten mit Tag „IndieGameStand“ Spiele/Chocolate Castle Spiele/Hacker Evolution Duality Spiele/Jasper's Journeys Spiele/Potatoman Seeks the Troof Spiele/SpaceChem Spiele/The Cat Lady Spiele/The Journey Down Spiele/Voxatron Spiele/Waking Mars Spiele/Zen Puzzle Garden Seiten mit Tag „Indie Royale“¶ Desura Spiele/Anomaly Warzone Earth Spiele/BIT.TRIP RUNNER Spiele/Blackwell Spiele/Dino Run SE Spiele/Fieldrunners Spiele/Gemini Rue Spiele/Lume Spiele/NightSky HD Spiele/Oil Rush Spiele/Primordia Spiele/Richard & Alice Spiele/Serious Sam - The First Encounter Spiele/Serious Sam - The Second Encounter Spiele/Serious Sam 2 Spiele/Spirits Spiele/Swords & Soldiers Spiele/The Journey Down Spiele/The Shivah Spiele/Tiny and Big Spiele/Towns Steam Steam Client unter Wine Seiten mit Tag „Gameolith“ Spiele/Avadon - The Black Fortress Spiele/Blocks That Matter Spiele/Family Farm Spiele/Hacker Evolution Duality Spiele/Hacker Evolution Untold Spiele/Kairo Spiele/LGP Spiele/Majesty Gold Spiele/Oil Rush Spiele/Puzzle Moppet Spiele/Shadowgrounds Survivor Spiele/SpaceChem Spiele/Steel Storm Spiele/Swords & Soldiers Spiele/TRAUMA Spiele/Trine Spiele/Trine 2 Spiele/VVVVVV Spiele/Wizorb Seiten mit Tag „Software-Center“ Codecs ONEPLAY DVD Player Software-Center Software-Center/OneConf Spiele/Baphomets Fluch Spiele/BIT.TRIP BEAT Spiele/BIT.TRIP RUNNER Spiele/Braid Spiele/Brukkon Spiele/Crayon Physics Deluxe Spiele/Darwinia Spiele/Defcon Spiele/EDGE Spiele/Family Farm Spiele/Fieldrunners Spiele/Fortix 2 Spiele/Goodfolks Spiele/LGP Spiele/Limbo Spiele/Machinarium Spiele/Majesty Gold Spiele/Multiwinia Spiele/Oil Rush Spiele/Potatoman Seeks the Troof Spiele/Psychonauts Spiele/Puzzle Moppet Spiele/Rochard Spiele/SACRED Gold Spiele/Shank 2 Spiele/Shatter Spiele/SpaceChem Spiele/Spirits Spiele/Steel Storm Spiele/Super Meat Boy Spiele/The Journey Down Spiele/TRAUMA Spiele/Uplink Spiele/Waking Mars Spiele/Wizorb Spiele/World of Goo Steam |
Wikiteam
Hi! @ march Welche Tags wären denn für dich wichtig? Die zitierten - oder noch mehr? Ich liebe ja solche repetitiven Aufgaben, wenn ich sonst nichts zu tun habe... (oder haben will 😉), und könnte das bei Zeiten erledigen... so long EDIT: IndieGameStand, Indie Royale und Gameolith sind wieder so drin wie in der Liste oben. Software-Center muss aber nicht sein, oder? |