Du meinst, neue Fotos verpuffen im Nichts? Hast du schon gecheckt, ob du erfolgreich von Speicherkarte (ist sie gemountet?) auf internen Speicher umstellen kannst oder umgekehrt?
Ubuntu Touch Plauder Thread
|
@ Benno-007 Klar ☺ Bei der Externen wird gemeldet das sie nicht beschreibbar ist,beim Internen das es ein Problem gibt und ich soll neu starten. Was nichts bewirkt. P.s. Bei Video Funktion Funktioniert es noch wie gehabt 😮 Bei der Frontkamera der selbe Fehler. |
Es wird Zeit für ein Versionssystem mit Rollback. Ich würde die App auf Launchpad in alter Version suchen. |
Supporter
Meinst du E5? Das habe ich auch und da funktioniert die CameraApp. Leider funktioniert |
Autsch !Ist das E5 😀 Bis zur Camera Version 3.1.0 lief echt alles ganz gut.Werde mal nachsehen ob ich was über dmesg herausfindende. |
Meldung ist [lcm_esd_check]buffer[0]=0x1c https://bugs.launchpad.net/canonical-devices-system-image/+bug/1493574 habe ich dazu gefunden. |
Supporter
Habe ich auch ne Menge Einträge. Meinst du, das ist relevant für die Camera? Habe auch lediglich die ~/.config/com.ubuntu.camera/com.ubuntu.camera.conf als Konfigurationsdatei gefunden. In ~/.local/share gibt es nichts brauchbares. phablet@ubuntu-phablet:~$ egrep "Path|Exec" ~/.local/share/applications/com.ubuntu.camera_camera_3.1.1.desktop Exec=aa-exec-click -p com.ubuntu.camera_camera_3.1.1 -- ./camera-app %u Path=/opt/click.ubuntu.com/.click/users/@all/com.ubuntu.camera phablet@ubuntu-phablet:~$ Das Desktop-File ruft ein Click-Paket auf. Da endet mein Wissen allerdings, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. |
Danke für deine Mühe ☺ Musste mich bis jetzt auch noch nicht mit der Software meines BQ beschäftigen – hatte immer alles Funktioniert (bis auf gelegentlichen "Husten" bei Bluetooth). Ich warte mal noch bis zur neuen Version der Camera App.Wenn das dann immer noch nicht klappt werden ich mich da mal "Reinhängen" Bei einer Version stand das Bild mal Kopf (hattest du das auch?) Das wurde auch sehr schnell gefixt 👍 Gruß Stephan |
Supporter
Zugegeben, ich benutze die Kamera bei keinem meiner Geräte, nur sehr, sehr, seeehr selten. Und das Ubuntu-Handy war mal kurzzeitig ne Spielwiese, ich habe aber recht schnell das Interesse daran verloren, ich kam mit sfos besser zurecht. Das Gerät dient jetzt tatsächlich als richtiges Telefon zum telefonieren, hat nur im WLAN Netzzugang und außer regelmäßige Updates mache ich damit nicht viel. |
Überraschung: 30 min Videostream vom aktuellen 36C3 zu: Ubuntu Touch & Co - GNU/Linux in der Hosentasche. Hab's noch nicht geschafft. Ist sicherlich mehr einführend, aber vielleicht paar Neuigkeiten dabei, Fragerunde... |
Ich fand es eine gute Einführung, was fehlte ist: Phosh und Manjaro. Und wenn jmd fragt, warum man andere Linuxsysteme neben LineageOS braucht: "weil alleine schon die Steuerung von Android ziemlich kacke ist. Da kann auch LOS nichts dran ändern.!" |
|
https://forum.manjaro.org/t/manjaro-arm-alpha1-for-pinephone/113744 Was bisher total unter dem Radar geflogen ist - bei mir jedenfalls - ist Phosh bzw. Purisms PureOS. |
Supporter
Mir wäre ja ein arch lieber. Das gibt es in Form von Parabola auch als komplett freies System, wobei das nicht immer nötig ist, wenn man darauf achtet, was man installiert - denn libre-kernel gibt es allerdings nur im AUR. PureOS kam bei mir aus irgendeinem Grund nicht in Frage - ich weiß aber wirklich nicht mehr wieso. Muss mal gucken, ob ich da irgendwo™ irgendwas™ zu aufgeschrieben hatte. Im mobilen Bereich ist das aber auch sehr stark geräteabhängig, da die meisten Mobilgeräte closed source vom Hersteller benötigen, weswegen ja die mobilen OS quasi immer einen "google-Hintergrund" haben. |
Manjaro ist doch arch. Ich bevorzuge auf meinem PC zwar EndeavourOS, aber Manjaro hat vermutlich von den Arch-Communitys die meisten Ressourcen. Ich finde den Ansatz von PostmarketOS ziemlich gut. Wobei das doch wahrscheinlich erst dann wirklich Sinn macht, wenn man dazu auch eine ressourceneffiziente Oberfläche hat. Je mehr ich von PlasmaMobile sehe, desto interessanter finde ich das. Das könnte mein nächstes OS werden. Auch wenn ich beim Desktop eher der Gnome-Typ bin und anfangs nicht verstanden habe, warum die jetzt auch noch ein mobiles OS machen müssen. |