staging.inyokaproject.org

Verzögerte Tasteneingabe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Grünschnabel

Hallo Leute,

gleich vorweg: Hardwareinfos kann ich gerne morgen auf Anfrage liefern 😬.

An einem Beamer-PC habe ich vorhin obiges Kubuntu installiert. Lief alles super! Ärgerlich ist jetzt aber, dass in verschiedenen Momenten der ganze Rechner Sekunden (5?) braucht, im eine Tasteneingabe zu erkennen und anzuzeigen. Die ersten Tasteneingaben gehen dann und immer verloren. Warte ich dann wiederum etwas, klappt alles wieder.

Zu diesem Zweck hatte den Systemmonitor geöffnet und mir RAM-Belegung und Prozessorlast angesehen. Der RAM-Gebrauch lag bei 520 MB, top.Die 4 Kerne waren alle bei 1 bis 3 Prozent, top. Auch bei einer Tasteneingabe, die erst später auf dem Schirm erschien, wurde keine erhöhte Prozessorlast angezeigt. Ein bisschen komisch.

Welche Infos wollt ihr haben oder Vorschläge habt ihr?

Danke euch allen und

rutscht gut

Grünschnabel

Taomon Team-Icon

Supporter

Schau mal in den Einstellungen nach klebrigen Einstellungen für Tastatur Eingaben. Ich weiß nicht wie das genau heißt, sollte aberirgendwie mit Barrierefreiheit zu tun haben.

Gruß Taomon

Grünschnabel

(Themenstarter)

Ok, mach ich. Gleich nach einer frischen Installation????

Grüße

Grünschnabel

Taomon Team-Icon

Supporter

Wieso Neuinstallation? Gruß Taomon

Grünschnabel

(Themenstarter)

Im Startpost hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. Das Kubuntu habe ich erst gestern ganz neu installiert. Dazu hatte ich ebenfalls alle Partitionen auch formatieren lassen, um keinerlei Altlasten zu haben.

Grüße

Grünschnabel

fleet_street

Top-Wikiautor

Klingt nach meiner schnurlosen Tastatur, wenn entweder der Akku fast leer ist oder dem Schüssler Theo seine Tauben durch den Funk fliegen. 😉 Nur um das auszuschließen: Du hast eine klassisch angeleinte Tastatur? PS/2? Bei USB anderen Port versucht? (Entschuldige die blöde Frage)

Grünschnabel

(Themenstarter)

Bingoooo!

Danke für diesen Tipp. Schnuutastatur ran und alles lüppt.

Grüße

Grünschnabel

Antworten |