staging.inyokaproject.org

F-Spot importiert keine Fotos der Kamera

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

berkman

Hallo an euch,

Wenn ich versuche meine Fotos mittels F-Spot von meiner Digitalkamera Fujifilm Finepix S6500fd zu importieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbinden zur Kamera
Während dem Verbindungsaufbau zur Kamera wurde der Fehler "Konnte die Kamera nicht alleinig reservieren" empfangen.

Die Kamera wird richtig erkannt.

lsusb zeigt folgendes:

Bus 002 Device 005: ID 04cb:01bf Fuji Photo Film Co., Ltd FinePix F6000fd/S6500fd Zoom (PTP)

Die Fehlermeldung wird auch ähnlich von anderen Fotoverwaltungsprogrammen angezeigt.

Unter 9.10 trat dieser Fehler nicht auf.

Tja. Wer weiß Rat?

Grüße, berkman

berkman

(Themenstarter)

Shotwell erkennt die Kamera z.B. auch problemlos, zeigt dann aber folgende Fehlermeldung:

Die Kamera ist von einer anderen Anwendung reserviert. Shotwell kann nur auf die Kamera zugreifen, wenn sie frei ist. Bitte andere Anwendung schliessen und nochmals versuchen. 

Es läuft aber keine andere Anwendung, die etwas mit der Kamera anfangen könnte.

berkman

(Themenstarter)

Hmmm, seltsam:

Die oben beschriebenen Fehlermeldungen traten auf, während Thunderbird lief und Rhythmbox abrufbereit im Panel war (es lief keine Musik). Nun habe ich den PC neugestartet ohne TB und RB zu öffnen und F-Spot importierte ohne Zicken die Fotos.

Heißt das nun, dass TB oder RB auf die Kamera zugreifen oder wie?

berkman

(Themenstarter)

So, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Rhythmbox "verhindert", dass die Kamera alleinig reserviert werden kann:

Wenn Rhythmbox NICHT läuft, wird die Kamera erkannt und die Fotos werden problemlos importiert. Wenn Rhythmbox läuft, wird die Kamera zwar erkannt, aber es kommt unten genannte Fehlermeldung:

Fehler beim Verbinden zur Kamera
Während dem Verbindungsaufbau zur Kamera wurde der Fehler "Konnte die Kamera nicht alleinig reservieren" empfangen.

Warum ist das so? Hat das einen Grund oder ist es einfach ein Bug?

Was mir noch aufgefallen ist: Solange die Kamera per USB an den PC angeschlossen und an ist, lässt sich Rhythmbox NICHT schließen. Sobald ich die Kamera ausmache und ausstöpsele, lässt sich RB schließen.

PS: Desweiteren, unabhängig von der Kamera, muss ich mehrmals (so neun mal) auf das RB-Icon im Panel klicken, bis sich das Dialogfenster öffnet, wo ich dann auswählen kann, ob ich RB starte oder beende.

hakel

Ich könnte mir nur vorstellen, daß du Rhythmbox so eingestellt hast, daß er dieses Laufwerk überwacht. Ist natürlich weit hergeholt, aber das würde die Blockade erklären.

Ich nutze Gthumb und "importiere" einfach mit dem Nautilus. Mi F3 habe ich sogar 2 Leisten, schön primitiv wie Win95.

berkman

(Themenstarter)

Hi Hakel,

ich habe die Einstellungen in RB nicht modifiziert und finde auch keine Möglichkeit, Laufwerke überwachen zu lassen. Unter "Musik" kann ich "Dateien, Ordner importieren" und "Wechselmedien durchsuchen"(Hier tut sich bei mir gar nichts.). Unter "Bearbeiten" > "Einstellungen" finde ich auch keine entsprechende Möglichkeit.

Hmmm.

hakel

http://wiki.ubuntuusers.de/rhythmbox

Schau mal unter "Bibliothek". Wenn du die Überwachung nicht brauchst, mach den Haken ganz weg.

Vielleicht wird deine Kamera auch als "MP3-Player" erkannt. Haken weg.

berkman

(Themenstarter)

Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung...

Olaf_P

Hallo,

ich habe unter Debian Squeeze das gleiche Problem.

Im Kern steht die Antwort (jedenfalls für mich) bereits bei Hakel: Rhythmbox hält die Kamera für einen MP3-Player und blockiert sie.

Nachdem ich meine Kamera angestöpselt und eingeschaltet habe, taucht sie bei Rhythmbox als mobiles Gerät auf. Ein Rechtsklick auf das Symbol der Kamera in Rhythmbox zeigt u.a. die Option auswerfen. Klickt man die an, gibt Rhythmbox die Kamera frei und die Fotoverwaltung erhält Zugriff auf die Kamera.

Nachtrag: Wirft man die Begriffe Rhythmbox und Camera ins Google ein, findet man eine Reihe von Berichten über dieses Problem, auch einen Bugreport für Ubuntu. Offenbar ist die Verwaltung von Rhythmbox für tragbare Geräte hier etwas unsensibel. Deaktivieren kann man sie in Rhythmbox im Menü Bearbeiten - Plugins: Dort den Menüpunkt Tragbare Wiedergabegeräte - MTP deaktivieren. Danach wird jedenfalls meine Kamera problemlos erkannt.

berkman

(Themenstarter)

Hey Olaf P,

danke für den Hinweis! Das funktioniert auch bei mir. Habe bisher einfach RB ausgelassen, wenn ich die Kamera eingestöpselt habe. Ging auch. Aber so ist es natürlich komfortabler.

Berkman

Christi-an

Hallo, konnte das Problem einfach lösen. Unter Ubuntu (18.10) die Kamera bei Dateien aushängen,Shotwell neu starten und import geht wieder

😉

big_papa

Danke, Datei aushängen hat bei mir funktioniert. 😀

Antworten |