staging.inyokaproject.org

MTP USB2 miserabel

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

dw-kw

... jedoch gut mit USB3.

Hallo,

Der Datenzugriff via USB2 auf ein Samsung S8plus mittels Ubuntu 18.04 ist ab dem 2. Unterordner (enthaltend 800 Fotos) nahezu unmöglich. Die Darstellung des Ordnerinhalts dauert 10-15 Minuten. Auf dem selbigen Gerät mit USB3.0 dauert es zum Vergleich etwa 3 Sekunden. Von einem Datentransfer über 2.0 ist nicht zu denken. Hardware AMD A8-6500 APU, Radeon HD Graphics, Quad Core 4 x 1,8-3,5 GHz, 16 GB RAM DDR3 und 256er SSD.

Auf einem 10jährigen HP-Notebook mit Intel Centrino 2 Duo, 2 x 2,26 GHz und ATI Radeon HD3410, 1,5 GB Grafikspeicher, 4 GB RAM, 256er SSD und WIN7 kann ich mit USB 2 problemlos auf den Unterordner zugreifen und die Dateien im Block kopieren!

Dessen 2. Boot Partition mit Ubuntu 18.04 hat die selbigen Probleme wie das erstgenannte Gerät.

Was klemmt da bei Ubuntu bzw. meinen Rechnern?

Danke fürs Mitdenken.

eumagga0x2a

Vielleicht liegt es am Thumbnailer, der für jedes Bild zuerst eine Vorschau erstellen möchte. Deaktivierung von Vorschau im Dateimanager könnte helfen.

Dogeater

AMD A8-6500 APU

Sockel FM2 von 2013? Eventuell hast du einen Etron USB3.0 Controller auf deinem Mainboard. Der Etronm hat den USB2.0 verfriemelt integriert.

dw-kw

(Themenstarter)

Dogeater schrieb:

Sockel FM2 von 2013? Eventuell hast du einen Etron USB3.0 Controller auf deinem Mainboard. Der Etronm hat den USB2.0 verfriemelt integriert.

Ich habe die Hardwareinfos angehängt. Findest du hier die Antwort auf deine Frage?

eumagga0x2a schrieb:

Vielleicht liegt es am Thumbnailer, der für jedes Bild zuerst eine Vorschau erstellen möchte. Deaktivierung von Vorschau im Dateimanager könnte helfen.

Mit oder ohne Thumbnailer, unerheblich. Vielleicht dauert die Datenanzeige 2 Minuten weniger lang. Darauf kommt es sicherlich nicht an.

Übrigens habe ich das Problem auf 2 Thinkpads mit unterschiedlichen Linux-Distris (Mint und etwas ganz anderes) wiedergefunden. Mit USB2 echt langsam, USB3 flott.

System.html (112.9 KiB)
Download System.html

Dogeater

dw-kw schrieb:

Ich habe die Hardwareinfos angehängt. Findest du hier die Antwort auf deine Frage?

Ein bisschen mehr Mühe wäre nett gewesen. Ich lade mir die html nicht herunter.

Die Spirenzien des Etron-Controllers wurden jedenfalls nie durch Firmware-Updates gefixt.

Hast du noch die Treiber-CD zu deiner Hardware? Wenn da der Etron-Treiber drauf ist, dann könnte - aber muss nicht - dein Board den haben.

Übrigens habe ich das Problem auf 2 Thinkpads mit unterschiedlichen Linux-Distris (Mint und etwas ganz anderes) wiedergefunden. Mit USB2 echt langsam, USB3 flott.

Mit dem Etron gibt es dann auch noch Initialisierungsprobleme obendrauf. Das USB2 ging für meinen Bedarf aber flott genug. Also deswegen habe ich meinen Rechner jetzt nicht aufgerüstet.

dw-kw

(Themenstarter)

Dogeater schrieb:

dw-kw schrieb:

Ein bisschen mehr Mühe wäre nett gewesen. Ich lade mir die html nicht herunter.

Wenn ich schon eure Hilfe suche, möchte ich euch möglichst umfassende Infos geben. Das hat mit NETT nichts zu tun. Aber ich finde es toll, dass ihr eure Zeit und Energie an uns User schenkt!

Die Spirenzien des Etron-Controllers wurden jedenfalls nie durch Firmware-Updates gefixt.

Hast du noch die Treiber-CD zu deiner Hardware? Wenn da der Etron-Treiber drauf ist, dann könnte - aber muss nicht - dein Board den haben.

Nein, leider nicht mehr. Und du hast recht, ich habe einen "ASUS F2A85-V A85X Sockel FM2 ATX DDR3"!

Mit dem Etron gibt es dann auch noch Initialisierungsprobleme obendrauf. Das USB2 ging für meinen Bedarf aber flott genug. Also deswegen habe ich meinen Rechner jetzt nicht aufgerüstet.

Also ich habe demnach ein Hardwareproblem, muss ich hinnehmen. Schade. Aber warum dann auch bei den Thinkpads T4xx? Was heißt denn Initialisierungsproblem bei den Thinkpads? Ich meinte bislang, dass Thinkpad linux-freundlich sind. Deshalb haben fast alle in unserer LUG diese Notebooks. Oder meinst du mit Initialisierung das MTP-Protokoll? Um das geht es doch im Moment, oder ist es ein verallgemeinertes USB-Thema?

Vielleicht gebt ihr hierzu noch eure Meinung wieder - würde mich freuen. Ansonsten machen wir den Thread zu.

pepre Team-Icon

Supporter

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich mich recht erinnere. Iwie gab's da Konflikte zwischen USB2 und USB3... 🙄

Blackliste doch mal das Modul xhci_hcd. Das sollte alle USB-Controller auf USB2 zwingen.

Zumindest für die weitere Analyse könnte das hilfreich sein.

Dogeater

Danke für die genaue Bezeichnung des Boards.

Das sieht schonmal gut aus für dein Board.

AMD A85X FCH(Hudson D4) chipset :

4 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board) AMD A85X FCH(Hudson D4) chipset : 10 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black, 6 at mid-board)

Also könntest du mal den AMD chipset driver updaten. Dein USB braucht keine Zusatzchips auf dem Board, sondern läuft übers Chipset. Somit scheidet der Etron als Verursacher aus, der ist nicht verbaut. 👍

dw-kw

(Themenstarter)

Hallo,

unbenommen eurer interessanten Infos erlebte ich heute, dass die Kabel-Kommunikation zwischen diesem besagten Desktop-PC und einem älteren Smartphone Sony Xperia Z Ultra über USB2 keine Datenzugriffsprobleme vorlagen! Alles funktionierte schnell und leicht, auch größere mp4-Dateien wurden rasch übertragen.

Allerdings mag sein, dass das Sony hier anders konfiguriert ist als das Samsung S8+, denn es hat schlicht keinen USB-C-Anschuss.

Ich komme darauf zurück, dass das Problem mit dem Samsung eher ein Problem des MTP-Protokolls ist und dass hier USB2 nicht hinreichend berücksichtigt wurde. So mein Verdacht, zumal alle von mir getesteten Linux-Rechner das selbige Problem haben.

Gruß, Klaus

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

dw-kw schrieb:

Hallo,

Ich komme darauf zurück, dass das Problem mit dem Samsung eher ein Problem des MTP-Protokolls ist und dass hier USB2 nicht hinreichend berücksichtigt wurde. So mein Verdacht, zumal alle von mir getesteten Linux-Rechner das selbige Problem haben.

Gruß, Klaus

Falls dir eine Unterstützung von mir hilft, ich habe ein Galaxy J5 (2016) und dort funktioniert der MTP bei Datenübertragung auch nicht, Bildübertragung geht einwandfrei.

Mein Workaround: Ich überspiele Daten vom Handy zum PC per Bluetooth. Alle Aktivitäten gehen dann von Handy aus und die Datei befindet sich im Downloads- Ordner.

Antworten |