staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Soundkarten aus Konfigurationsmenu verschwunden. Ist das richtig so?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

treborior

Hallo zusammen. Ich habe hier mher eine frage als ein Problem.

Ich bin Linux neuling und habe vor kurzem mein linux neu aufgesetzt und bin durch meine Neue Soundkarte (Asus Xonar DG) auf Probleme gestoßen (Den onbord sound habe ich im bios natürlich deaktivirt).

Seit ich nicht mher die Onbord soundkarte von meinem Mainbort verwende sondern die Xonar haben sich sachen in meiner Konfiguration geändert. Ich find das komisch und weiß nicht ob das so sein soll. Früher als ich noch den onbord sound verwendet habe konte ich in den soundkarteneinstellungen von den systemeinstellung zwichen meiner Grafikkartensoundkarte und meiner onbordsoundkarte wählen und zwar welche der beiden soundkarten bevorzugt verwendet werden soll und für was.

Aber seit ich die Xonar drin habe muste ich mich nicht nur mit dem alsamixer auseinander setzten, was ich vorher nicht musste, jetzt fhelen auch die beiden soundkarten im Konfigurationsmenu. Ich habe davon mal ein bild gemacht und es an gehängt.

Ich hoffe jemand mit ahnug sied an dem bild direkt was sache ist. Ich habe den ton jetzt letztendes auch so ans laufen bekommen wie er soll.

Allerdings find ich es doof das ich die soundkarten nicht mher so konfiguriren kann wie früher und ich vermute das das auch nicht richtig so ist. Warum sollte eine andere soundkarte dafür sorgen das es unkomvortabler wird bzw das optionen auf einmal fehlen.

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal im vorraus. ☺

Bearbeitet von pepre:

Umformatiert wegen Lesbarkeit.

Bilder

pepre Team-Icon

Supporter

Im Bild sieht man, dass der Sound über PulseAudio läuft. Der Mixer dafür ist pavucontrol. Nimm das.

Asus Xonar DG

Ja, die wird nicht wirklich gut unterstützt, da Asus es nicht für nötig hält die Spezifikation für Linux offen zu legen. Sei froh, dass die ALSA-Entwickler überhaupt herausgefunden haben, wie man die Karte anspricht.

Schlußendlich geht sie aber doch relativ einfach in Linux: im Alsamixer "Analog Output" und "Multichannel" wählen, nicht wahr?! 😉

hakel

Du hast das luxuriöse KDE, schau dir also auch noch "Phonon" an. Das ist bei dir die oberste Schicht.

Mit Alsa hast du eigentlich nichts zu schaffen, es sei denn s. prepre, der Treiber ist wirklich "Murks".

Antworten |