Ich habe eine Installation von Ubuntu 18.04. Der Desktop war geöffnet, Programme liefen, ich bin von dem Computer weggegangen. Als ich nach einiger Zeit zurückkam, war da weder der Desktop noch der Bildschirmschoner, sondern ein schwrzer Hintergrund mit den ganzen Meldungen eines steckengebliebenen Bootvorgangs. Eine Meldung wiederholte sich immer wieder:
mdadm: CREATE group disk not found
mdadm: No arrays found in config file or automatically
und am unteren Bildschirmrand:
Gave up waiting for suspend/resume device
/dev/mapper/ubuntu--vgroot: clean, 1307632/38535168 files, 146916446/154128384 blocks
[ OK ] Started Hold until boot proccess finishes up.
Und an der Stelle bleibt er stehen.
Ich kann mit grub den wiederherstellungsmode ausführen, dann wird eine neue initramfs erstellt, aber das ändert nichts für den nächsten Bootversuch. ich kann mit grub den sicheren mode starten, komme damit aber auch nicht zu einem laufenden System
Ich kann die Installations-CD booten, dann try ubuntu, dann kommt der desktop und ich kann im Dateimanager die Passphrase für das Laufwerk eingeben und dieses Entsperren (das verschlüsselte home Verzeichnis ist dann aber weiterhin gesperrt), ich kann dann update-initramfs -u ausführen. Aber beim nächsten Versuch zu booten habe ich wieder das gleiche Ergebnis.
Ich habe einige der Systemdateien durchgeschaut, die in Foren im Zusammenhang mit Create group disk erwähnt werden durchgeschaut, aber keine Auffälligkeiten bemerkt.
Wie komme ich wieder zu einem lauffähigen Desktop und zu den Dateien im Homeverzeichnis?