andes135
|
Hallo zusammen, ich möchte mein komplettes System mit rsync sichern. Hab im Netz einige Anleitungen durchgelesen. Am Besten hat mir folgende gefallen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Rsync#Full_system_backup. Aber irgendwie werden bei mir die zu exkludierende Verzeichnisse nicht exkludiert. Hier der Inhalt meines skripts:
rsync -aAXv --exclude={ "/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} / /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu/
mail -s "rsyncbackup fertig" xxxx@xxxx.home
Das Verzeichnis media wird z.Bsp. mitgesichert, wodurch sich eine Endlosschleife bildet. Ich breche dann vorher immer ab.
Darf ich das Zielverzeichnis so nicht mounten ? Oder was ist da generell falsch ?
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
In welcher Shell führst du den Befehl aus?
|
andes135
(Themenstarter)
|
Im Terminal vom Ubuntu-Desktop......
Gnome Shell
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Das wäre die bash, die damit klarkommt. Falls du es als Datei abgespeichert hast und als Script ausführen willst, mach das mal so: | #!/bin/bash
rsync -aAXv --exclude={ "/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} / /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu/
mail -s "rsyncbackup fertig" xxxx@xxxx.home
|
Die shebang bestimmt, mit welchem Programm das Script ausgeführt wird, siehe Shebang für Shellskripte
|
andes135
(Themenstarter)
|
Das Verzeichnis media z.Bs.p wird trotzdem noch mitgesichert.......
Selbst wenn ich den Befehl nur im terminal als Befehlszeile eingebe funktioniert es nicht. habe zwischen durch auch mal den PC neu gestartet..
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Sitze gerade an keinem Ubuntu, kann das gerne später testen. In Arch wird mit exakt deiner Befehlszeile /mnt & Co übersprungen. Ist das denn die Zeile, die du auch benutzt?
|
andes135
(Themenstarter)
|
Ja, das ist die Zeile. Das Zielverzeichnis ist das: " /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu/.....".
backup1_1tb2 ist ein mit luks verschlüßelte Partition, die logischerweise geöffnet und unter media.... eingebunden ist.
|
andes135
(Themenstarter)
|
Hab den Fehler inzwischen gefunden. Das Problem war das Leerzeichen nach der ersten geschweiften Klammer !!!!!!
Danke für Deine Hilfe.
|
andes135
(Themenstarter)
|
Zu früh gefreut. Funktioniert nur in der Befehlszeile. Im Skript geht es immer noch nicht. Aber immerhin im Terminal
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Das dürfte an der Shell expansion liegen. Du kannst das Quoting entfernen (also die "), dann klappt das theoretisch.
|
andes135
(Themenstarter)
|
Ne, leider auch nicht
#!/bin/bash
rsync -aAXv --exclude={/dev/*,/home/arubuntu/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found} / /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu
mail -s "rsyncbackup fertig" xxx@xxx.home
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Was gibt bei dir denn ein echo rsync -aAXv --exclude={/dev/*,/home/arubuntu/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found} / /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu
aus? Klappt da die expansion?
|
andes135
(Themenstarter)
|
Die antwortet ist: rsync -aAXv --exclude=/dev/* --exclude=/home/arubuntu/* --exclude=/proc/* --exclude=/sys/* --exclude=/tmp/* --exclude=/run/* --exclude=/mnt/* --exclude=/media/* --exclude=/lost+found / /media/arubuntu/backup1_1tb2/backup/arubuntu
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Also klappt die Expension und er fügt für jedes Verzeichnis die exclude-Regel ein. Falls es anders nicht klappt, kopier halt diese Zeile in dein Script.
|
andes135
(Themenstarter)
|
Ja, jetzt scheint es zu gehen. Was ist das mit der Expension ??
|