Ich versuche jetzt schon mehrere Tage eine WDMyCloud Platte in FreeFileSync einzubinden. Leider komme ich mit den englischsprachigen Seiten nicht weiter (zu wenig englisch Kenntnisse). Ich habe die WDMyCloud am Router hängen und kann über Nautilus mich dort auch anmelden. Dies mache ich dann sporadisch wenn ich Zugriff darauf benötige das bedeutet ich habe dies nicht dauerhaft gemountet (habe ich leider auch noch nicht heraus bekommen wie das geht). Wenn ich den Pfad der Ordner auf der Platte anzeigen lasse steht da:
afp://WDMyCloud.local/Public/
was so ja auch stimmt. Wie bekomme ich es nun hin das ich da mit Freefilesync, welches ja kein afp Protokoll anbietet darauf zugreifen kann? OK - ich bin jetzt ein Stück weiter: ich habe die fstab wie folgt angepasst
//192.168.2.100/WDMyCloudxxxx /media/WDMyCloud cifs credentials=/home/xxxx/.nas_WDMyCloud,uid=1000,gid=1000 0 0
und eine extra Datei .nas_WDMyCloud mit folgendem Inhalt erstellt:
username=Benutzername des NAS password=Passwort des NAS Users domain=default
Jetzt erscheint zwar der Ordner WDMyCloud im Dateibrowser aber es kommt die Meldung:
mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Alle bisher unternommene Versuche sind gescheitert.
Nachdem ich in den Einstellungen der WDMyCloudxxxx für den Benutzer den Ordner auf öffentlich gestellt habe hat es funktioniert.
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.