staging.inyokaproject.org

Musik aufnehmen mit Ardour und Jack,

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

umakef

Hallo ihr,

ich arbeite gerade mit Ardour5 und Jack. Zudem habe ich ein Behringer USB Audio Interface (U-Phoria umc22). Das Aufnehmen und das Abspielen habe ich hinbekommen. Allerdings immer nur das eine. Ich verstelle die Eingänge und Ausgänge, direkt in Ardour, auf meiner entsprechenden Spur. Aber ich bekomme keine Einstellung hin, damit beides funktioniert.

Müsste wenn beides funktioniert, auch das Monitoring funktionieren? Also das gleichzeitige hören bei einer Aufnahme?

Vielen Dank schon mal Flo

umakef

(Themenstarter)

Hallo Ihr,

also ich bin jetzt selbst dazu gekommen, meine Verbindungen in Jack selber anzulegen. Nun kann ich aufnehmen und wiedergeben. Aber beim Anhören kann man nur erahnen, was man in das Mikrofon eingegeben hat.

Mit welchen Parametern kann man sich da helfen?

Grüße Flo

umakef

(Themenstarter)

Hallo Ihr,

hab nun das Problem entdeckt. Mein Master war in der Standardeinstellung nur übersteuert. Ich muss zwar die Lautstärke noch optimieren, aber ich verstehe wenigstens was ich aufgenommen habe.

Danke und Gruß

mk1967

Ich könnte mir vorstellen, daß es während der Aufnahme (mindestens) zwei Möglichkeiten des direkten Mithörens gibt:

Die Verkabelung in JACK kann man alternativ zu QJackCtl auch in Patchage oder Catia bewerkstelligen. Finde ich deutlich praktischer - man kapiert auch komplizierte Konstellationen schneller. Man kriegt die Programme je nach Distribution über die Paketquellen.

Ardour selbst bietet matrix-artige Verbindungsfenster für denselben Zweck, soweit es Ardour tangiert.

Michael

Antworten |