staging.inyokaproject.org

Baustelle/Ubuntu Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Ubuntu_Installation_im_BIOS-_oder_Legacy-_Modus.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Beforge schrieb:

War hier noch etwas offen?

Siehe den Beitrag vom 11.10.2019, 00:29 Uhr. Artikel beinhaltet einige nicht belegbare bzw. komplett falsche Aussagen und Redundanzen, durch die bei Veränderungen mehrere Artikel umgeändert werden müssten.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Da leider keiner hier weiter arbeiten will oder kann (ich meine Zeitmangel).

Probiere ich es mal.

Mein Vorschlag zum Punkt 32-Bit Ubuntu:

Alles Aussagen dazu entfernen und auf den nachfolgenden Link verweisen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Installation_von_32-Bit_Ubuntu_auf_EFI-System/#GNOME-und-Unity-unter-Ubuntu-18-04

Was meint die 😳 erlauchte Runde 😳 zu meiner Idee?

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

+1. Wobei ich denke, der Link sollte einfach auf das Howto gehen, nicht diret auf den GNOME-Abschnitt.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

Siehe den Beitrag vom 11.10.2019, 00:29 Uhr. Artikel beinhaltet einige nicht belegbare bzw. komplett falsche Aussagen und Redundanzen, durch die bei Veränderungen mehrere Artikel umgeändert werden müssten.

Die bessere Performance von 32-Bit-Systemen auf Rechnern mit wenig RAM ist durchaus belegt, z.B. hier.

Da die Beseitigung von weiteren Redundanzen wohl in nächster Zeit niemand machen will, finde ich, der Stand der Baustelle sollte erst mal so genommen werden, wie er ist.

Berlin_1946 schrieb:

... und auf den nachfolgenden Link verweisen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Installation_von_32-Bit_Ubuntu_auf_EFI-System/#GNOME-und-Unity-unter-Ubuntu-18-04

Das HowTo behandelt nur auf die Installation auf EFI-Systemen, der angesprochene Performance-Vorteil gilt aber allgemein, also auch für BIOS-Systeme.

Weiterhin braucht so ein verweisender Link samt Erklärung auch kaum weniger Platz als der bestehende Einzeiler.

Benno-007

Zudem fliegen inaktive Howtos schnell raus.

black_tencate

Hej,

...wie z.B. Windows, einschließlich der dann meist notwendigen Verkleinerung bereits bestehender Partitionen.

imho falscher Zusammenhang, Windows Partition soll/muß mit Windowsmitteln erfolgen

...Wenn Ubuntu als einziges Betriebssystem genutzt werden soll, ist das von den Möglichkeiten der Firmware bzw. vom Rechner-Setup abhängig. Es muss im Setup eines (U)EFI-Rechnern geprüft werden, ob "Legacy Mode" oder "CSM" angeboten wird, dann kann auch auf diesen Rechnern Ubuntu im BIOS-Modus installiert werden. Eine (U)EFI-Installation wird empfohlen.

ähem? Wenn nur Ubuntu auf den Rechner kommt, ist es egal, in welchem Modus der Rechner läuft (Falltüren aber sind gpt → für CSM bios_boot Partition erforderlich, und u.U Nichtbooten eines Install-Mediums → kreuzweise Modi)

...Startmedium (DVD oder USB-Datenträger) herstellen

ganzer Absatz obsolet

...Die genaue Vorgehensweise dafür ist der dem Computer oder der Hauptplatine (Mainboard) beigelegten Anleitung zu entnehmen (vgl. etwa diese Seite 🇩🇪.

die referenzierte Seite zeigt neben Werbung auch nicht mehr als "drücken Sie je nach Modelltyp des Computers die Tasten F2, F8, F12 oder ESC" (dazu brauchts den Link nicht).

...Als erstes sollte die Desktop-DVD im Standardmodus verwendet werden, bis der Willkommensbildschirm erscheint (Abbildung siehe unten). Um besondere Startoptionen festzulegen (z.B. beim PAE-Fehler; siehe auch Bootoptionen (Abschnitt „Optionen-bei-Live-Medien“).

? Standardmodus ? naja, wenigstens die Spracheinstellung sollte man vornehem dürfen *grins*, was ja im CSM leicht möglich ist, beim EFI schon schwieriger Hinweis auf PAE macht doch gar keinen Sinn - > Mindestanforderungen!

Internetverbindung

...

Bis Ubuntu 16.04

Einschränkung auf Xerus nicht gegeben

Installation

fehlt der Hinweis auf den Dektop Starter Ubiquity

Hier breche ich erst mal ab (um nicht zu sagen, habe die Lust verloren, mich da weiter durchzuhangeln); ich finde, der ganze Artikel viel zu umfangreich. Ein Fortgeschrittener braucht ihn eher (überhaupt) nicht, ein Anfänger aber hat womöglich schon am Ende von "Vorbereitung" mit den bis dahin bereits 14 (!) Links das Handtuch geworfen.

Gruß black tencate

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

black_tencate schrieb:

...wie z.B. Windows, einschließlich der dann meist notwendigen Verkleinerung bereits bestehender Partitionen.

imho falscher Zusammenhang, Windows Partition soll/muß mit Windowsmitteln erfolgen

Der Ubiquity bittet den Regler an. Hat bei mir super funktioniert.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

black_tencate schrieb:

Bis Ubuntu 16.04

Einschränkung auf Xerus nicht gegeben

Finde ich schon, denn

wählt man im bereitstehenden NetworkManager (Abschnitt „Benutzung“) rechts oben im Systembereich eine Verbindung aus

Hier gibt es kein Symbol für einen NetworkManager siehe gnome-panel-neu

5 "Statusleiste" im verlinkten Bild.

So funktioniert es bei 18.04 nicht.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

Hallo,

+1. Wobei ich denke, der Link sollte einfach auf das Howto gehen, nicht diret auf den GNOME-Abschnitt.

Gruß, noisefloor

Erledigt.

UlfZibis

Berlin_1946 schrieb:

Erledigt.

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Allerdings gibt's dringendere Erledigungen, die mehr zur Übersichtlichkeit des Artikels beitragen würden wie z.B. die angesprochenen Redundanzen, als der Einzeiler. Ich möchte auch drauf hinweisen, dass da stand "kann ... von Vorteil sein", was somit keine falsche Aussage ist, sondern nur ein Hinweis für diejenigen, die bei Speichermangel nach einer potentiellen Lösungsmöglichkeit suchen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

UlfZibis schrieb:

Allerdings gibt's dringendere Erledigungen, die mehr zur Übersichtlichkeit des Artikels beitragen würden wie z.B. die angesprochenen Redundanzen,

😇 Deinem Tatendrang setzt hier niemand eine Grenze. ☺

Wenn du nicht editieren willst, erstelle eine Liste deiner erkannten Redundanzen. Das begann als "Überarbeitung". Die Redundanzen haben also "Tradition". 🤣

tomtomtom Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Die bessere Performance von 32-Bit-Systemen auf Rechnern mit wenig RAM ist durchaus belegt, z.B. hier.

Nein, hast du nicht. Du hast nicht reproduzierbare Werte eines einzigen Systems verwendet, dir wurde auch erklärt warum das nicht aussagekräftig sein muss. Mehrmals bereits sogar...

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

UlfZibis schrieb:

Nein, hast du nicht. Du hast nicht reproduzierbare Werte eines einzigen Systems verwendet, dir wurde auch erklärt warum das nicht aussagekräftig sein muss. Mehrmals bereits sogar...

Was für Werte haben denn andere Tests hervorgebracht, wenn meine da nicht reproduzierbar waren? Also bitte mal zeigen! Bis dahin betrachte ich die Sache als nicht reproduzierwillig 😉

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

Im Thread im zweiten Link hast du ja auch eine gute Erklärung von Letalis_Sonus bekommen, wäre ja auf Gegenargumente, die dort nicht kamen, gespannt.

Voilà!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Was für Werte haben denn andere Tests hervorgebracht, wenn meine da nicht reproduzierbar waren? Also bitte mal zeigen!

Das Thema hatten wir hier schon öfter, von keine messbaren Unterschiede bis zu angeblich erheblichen gab es da alles.

Wie geschrieben: Dir wurde - mehrfach - erklärt, warum deine Messungen nicht aussagekräftig sind.

Bis dahin betrachte ich die Sache als nicht reproduzierwillig 😉

Kannst du halten wie der Dachdecker, trotzdem haben deine unbelegten Thesen nichts als Tatsachen getarnt im Wiki verloren.