Das Husten war ausnahmsweise als Räuspern gedacht, weil ich Ubuntu Touch untreu wurde, aber vielen Dank. Bleiben wir alle gesund.
Ubuntu Touch Plauder Thread
|
(Themenstarter)
Ich bin jetzt endlich vom Canoncial auf UBports Ubuntu Touch umgestiegen. 😎 Es lief einfach so lange Jahre zu gut, so dass ich nicht früher allzu große Lust hatte das brave installierte Ubuntu Touch zu riskieren. Das Fertigpaket vom ubports-installer von UBports tat es aber nicht mit meinen alten Nexus 7 (2013) "Flo". Jedoch der Code von Github ist schon weiter und der hat es dann getan: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-auf-dem-nexus-7-2013-instellieren/2/#post-9045883 |
Ikhayateam
Super, dass es geklappt hat. Es hat sich am System einiges getan. Ich weiß nicht, welchen Werbeblocker es damals gab, aktuell gibt es im Open Store UAdblock. |
(Themenstarter)
Ich habe mir doch den Werbeblocker mit der hosts Datei gebastelt. Oje, ich müsste lange suchen um das alles wieder hier im Thread zu finden. Jedenfalls sind in diesem Thread meine Anleitungen bzw. die Dokumentation enthalten, aber über viele Postings verteilt, wie ich das gemacht habe. Zum Glück habe ich aber auf dem Gerät einige Scripte welche soeben die Installation meines Bastel-Adblockers in einem Rutsch erledigt haben. 😎 |
Die alte Version vom hosts-Blocker steht sogar im Wiki, die neue könnte verlinkt sein. |
Supporter
Hallo, weiß jemand warum der Artikel in der Baustelle ist, aber keine Baustellenbox hat? Gehört das so? Gruß BillMaier |
Ehemalige
Schneit mir nur als Link- und Gedankensammlung fürs Forum gedacht zu sein, nicht als richtiger Wikiartikel. Ist auch nirgendwo verlinkt. |
Richtig, das wurde mal so angelegt. Übrigens gab es nach der Sommerpause mal paar neue Infos zu Sailfish OS und einen subjektiven Vergleich zu Ubuntu Touch sowie Hilfe für *hust* WhatsApp auf Sailfish OS: Dann könnt ihr paar Posts überspringen und (momentan) ans Ende der nächsten Seite, da sind meine heutigen Erfahrungen zum Openrepos (Store), dessen Programmen sowie zum Blocken von Netzwerkverbindungen (via iptables und Anrufen via App Phonehooker). Dachte, ich lass die Info doch mal da, da sich hier gerade nicht viel tut und drüben mehr - und ein paar bestimmt trotz Link auch 1/2 - 1 Jahr nicht mehr rübergeschaut haben - über den Tellerrand. Ich werd mich nicht generell für oder gegen ein System aussprechen, Ubuntu hat auf jeden Fall viel mehr Desktop-Pakete, historisch bedingt. Sailfish OS ist nicht komplett open, aber deutlich weiter. Und wenn man WhatsApp braucht.....und die Hürden da mit Mikro zu leise oder es mal blocken wollen, die habe ich herausgearbeitet und dokumentiert. Von dem alten WhatsApp Clone im Openrepos sollte man die Finger lassen, zumal in letzter Zeit oft ganze Handynummern gesperrt werden, wenn man Clones nimmt, leider. Grüße, Benno |
Supporter
...ist doch eigentlich ganz sinnig, wenn die Handynummerbei WA gesperrt wird: Dann hat man zumindest keine Möglichkeit mehr diesen unseglichen Messenger zu nutzen. 😉 |
Wenn man verheiratet ist, kann man das ja machen. 😉 Wenn man sich eine Telefonnummer holt und dann nur klassisch kommunizieren kann, stellt man sich selber zwei Beine, weil heute keiner mehr Bock auf synchrone Kommunikation hat. Oder wenn man selbst nur noch 10% seiner Nerds erreichen will. |
Supporter
Signal, WhatsApp, Threema...... alle nicht perfekt, aber sicher besser. 😉 Ich habe ein separates WhatsApp Handy, nämlich mein Diensthandy. Mein Arbeitgeber will, dass wir WA verwenden, wir dürfen das Gerät auch privat nutzen, passt also. Meine persönlichen Daten auf meinem persönlichen Gerät bekommt der Saftladen aber nicht... 😀 OT-Ende?! ^^ |
Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell das noch ist - bei uns ist WA jedenfalls strengstens verboten. |
Supporter
Bei uns auch. Würde mir aber dabei keine Gedanken machen, da die Bundesregierung mit ihrer IT gegen geltendes Gesetz verstößt (und das auch nicht einfach so änder können). Sollte es also zu einer Anklage kommen, reicht man einfach eine Gegenklage ein. Datenschutz ist für Bürger nicht gewährleistet, dazu gibt es illegale Abhörgesetze, Übermittlung ohne Einverständnis an Drittanbieter (NSA), uvm. Zudem erinnere man sich an die ausschweifende Debatte über Windows 10 auf Regierungsrechnern. Kurz gesagt: Wird eh geduldet. |
Bei UT geht es auch etwas voran, kommt nur drauf an, bei was man es spürt. Aus unserem Touch-Forum: |
Bei mir ist seit dem Update der Camera-app auf Version 3.1.1 leider das Speichern der Bilder nicht mehr möglich 😕 BQ Aquaris ES 5 Warte nun geduldig auf ein neues Update der App 😬 |