staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Icon und Schruiftgröße HDPI

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

DasVraght

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein HDPI Display im Notebook verbaut. Wenn das in maximaler Auflösung betreibe sind alle Fensterinhalte gut lesbar, soweit so gut. Wenn ich die Auflöung jetzt aber verkleinere (z.B. auf 1600 x 900) und die Skalierung von 200 auf 100 stelle ändert sich die größe der Menüleister oben wie gewünscht, der Inhalt der Fenster bleibt aber weiterhin größ. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt. Was muss ich machen, damit auch der Inhalt der Fenster verkeinert wird? Ich habe Ubuntu 18.04 installiert.

Bilder

Linux_ist_Besser

Nimm mal das Gnome Tweak Tool damit Funktioniert es.

DasVraght

(Themenstarter)

Das Gnome Tweak Tool hilft leider auch nicht, oder ich habe die richtige Option nicht gefunden. Ich habe zunächst in den normalen Settings die gewünschte Auflösung und die Skalierung auf 100% gestellt. Anschließend habe ich im Gnome Tweak Tool die Schrift mit einem Faktor 0.5 Skalliert. Ergebnis: die Schrift innerhalb der Fenster passt jetzt, die Schrift ganz oben in der Menuleiste ist viel zu klein und die Fensterbuttons sind immer noch zu groß. Zur vedeutlichung habe ich nochmal einen Screenshot beigefügt

Antworten |