Hallo zusammen,
ich habe einen Server neu aufgesetzt (Ubu 18.04.03) und wollte nun wie gewohnt von meiner Storage (CenOS 7.5) meine iSCSI Tragets mounten. Discovery lief ohne Probleme und auch das "händische mounten" verlief ohne Probleme. Dann noch den Service enabled und einen Neustart gemacht ...
Und dann beim Booten ... er hängt fest ... und wartet und wartet und wartet ... 90 Sekunden lang - dann Abbruch. Es wurde nichts gemounted weil der Discovery fehl schlug. Führt man ihn jedoch händisch aus → alle ok.
Also erst mal die üblichen Verdächtigen beseitigt ... Firewall, Selinux, AppArmor ... Kein Effekt.
Und dann ist mir folgendes aufgefallen: Der Discovery funktioniert folgendermaßen:
1 | iscsiadm -m node --login |
... Ja, das Taget ist noch nicht passwort geschützt, weswegen man mit einem simplen login auch verbinden kann.
Aber ! Folgendes funktioniert NICHT ! Und das ist der default Eintrag in der "/lib/systemd/system/open-iscsi.service"
1 2 | ... ExecStart=/sbin/iscsiadm -m node --loginall=automatic |
Dieser Eintrag schlägt immer fehl ... egal ob über systemctl oder direkt auf der Konsole ausgefüht ...
Die Frage ist nun: Ist das ein Bug ? Oder funktioniert das nur nicht weil die Targets nicht Passwort geschützt sind ? Oder ganz was anderes ?