Bertram12
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
Ich habe mir das Aqaris BQ M10 HD angeschafft, um Ubuntu touch zu installieren. Es klappt bisher nicht.
Habe bisher folgende Anleitung versucht:
https://forums.ubports.com/topic/1367/ubports-ut-installation-how-to-guide-d-installation-d-ubports-ut
Nach Durchführung von Punkt 1-7:
das Tablet bootet nicht nach Eingabe von (Punkt 8) sudo adb reboot-bootloader
to reboot your tablet in bootloader mode ; a menu appears giving the choice between / reboot system / wipe cache partition / reboot to bootloader / power down / factory reset / view recovery logs. Choose "reboot to bootloader" by selecting with volume + and volume - and pressing the On/Off button; the tablet screen turns black and there is Fastboot Mode at the bottom of the screen. Das angegebene Menü erscheint nicht. Das Tablet Entwicklermodus ist aktiviert, die Bootloader-Entsperrung ist zugelassen, und das USB-Debugging ebenfalls aktiviert. Der ubports-installer ist installiert (Version 0.4.6). Oder ist dies
https://docs.ubports.com/en/latest/userguide/install.html
das Mittel der Wahl? Allerdings ist dort nur von Ubuntu 17.10 als PC-OS die Rede, nicht von Ubuntu 18.04.
4. Extract the zip files
5. Start the tool with sudo
6. Select the *Android_scatter.txt file from the archive you downloaded in the first step as the scatter-loading file
7. Choose “Firmware Upgrade”
8. Double-check you chose “Firmware Upgrade” and not “Download” or “Format All”
Warning: If you select DOWNLOAD rather than FIRMWARE UPGRADE, you will end up with a useless brick rather than a fancy Ubuntu Touch device. Be sure to select FIRMWARE UPGRADE.
9. Turn your device completely off, but do not connect it yet
10. Press the button labeled “Download”
11. Perform a final sanity-check that you selected the “Firmware Upgrade” option, not “Download”
12. Make sure your device is off and connect it to your PC. Don’t use a USB 3.0 port, since that’s known to cause communication issues with your device.
13. Magic happens. Your device will boot into a super old version of Ubuntu Touch.
14. Congratulations! Your device will now boot into a very old version of Ubuntu Touch. You can now use the UBports Installer to proceed. Mir scheint Punkt 8 und 10 in der Anleitung ein Widerspruch. Ich habe diese Anleitung bisher nicht probiert. Hat jemand eine Idee?
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: Ich habe mir das Aqaris BQ M10 HD angeschafft, um Ubuntu touch zu installieren. Es klappt bisher nicht.
Ist auf dem Tablet zurzeit noch Android installiert? Falls ja, musst du zuerst das alte Canonical Ubuntu Touch Image flashen. Erst dann kannst du mit dem UBports Installer auf die aktuelle UT Version kommen. 1. Das alte UT Image mit dem SP flash tool flashen. Siehe Anleitung unter dem Menüpunkt "Installation auf Altgeräten":
http://docs.ubports.com/de/latest/userguide/install.html Wichtig: a) Die Info im Text zu 17.10 gilt auch für 18.04. Also das ‚libpng12‘ Paket über den genannten Befehl installieren. b) Im SP flash tool muss unbedingt die Option FIRMWARE UPGRADE gewählt werden.
2. Nach der erfolgreichen Installation das UT System einmal Booten, um den Entwicklermode zu aktivieren. –> Systemeinstellungen\ Info \ Entwicklermode 3. Dann das aktuelle UBports UT Image mit dem UBports Installer flashen.
Viel Erfolg!
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
ja, das Gerät wurde mit Android (8.1.0) am Dienstag ausgeliefert. und noch eine Frage zu deinem Post - du schreibst:
<<2. Nach der erfolgreichen Installation das UT System einmal Booten, um den Entwicklermode zu aktivieren.
–> Systemeinstellungen\ Info \ Entwicklermode>> wie kann ich das UT-System (auf dem Tablet) booten, bevor es installiert ist? Oder meinst du mit "erfolgreicher Installation" das ich das Canonical Ubuntu Touch Image erfolgreich (auf meinem Ubuntu 18.04-PC) geflasht habe? Ich hatte gestern auch eine Mail an den bq-support in Spanien geschickt (mit ähnlichen Infos wie mein Post von gestern). Ein Support-Mitarbeiter rief dann heute zurück und erklärte mir in für Englisch-Sprechende kaum zu verstehendem Spanisch-Englisch, dass eine Installation von Ubuntu-Touch auf diesem BQ-Tablet nicht (mehr) möglich sei. Früher wäre das möglich gewesen (wann sagte er nicht). Muss man das glauben? Oder sind das einfach nur die BQ-Google-Interessen ?
Falls das von Interesse ist: die Seriennummer des Gerätes, was sie geliefert haben ist FA192008 . Also: trotzdem UT installieren? Ein Android-Gerät möchte ich eigentlich nicht behalten und würde das dann lieber Retour senden.
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: ja, das Gerät wurde mit Android (8.1.0)
Dann musst du den von mir genannten Weg gehen. Unter dem o.g. link findest du auch das SP flash tool und das alte UT Image für dein Tablet. Nähere Infos zur Bedienung des flash tools findest du hier im Wiki. https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/flash_tool/
(...) wie kann ich das UT-System (auf dem Tablet) booten, bevor es installiert ist? Oder meinst du mit "erfolgreicher Installation"(...)
Booten nach erfolgreicher Installation des "Canonical UT Images". 😀
(...) bq-support (...)
Vergiss das, was der BQ Support dir erzählt hat.
Die kümmern sich nicht mehr um Ubuntu Touch / UBports. Ich habe mein BQM10 mit Android Version auch auf UT geflasht. Kein Problem.
Es gibt übrigens eine deutsche UBports Gruppe auf Telegram, die dir zusätzlich helfen kann. Falls du den Telegram Messenger auf deinem Ubuntu System nutzt, kannst du der Gruppe gerne beitreten. http://t.me/UBports_Deutsch
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
also in zwei Schritten
1. das alte UT Image mit dem SP flash tool auf das Tablet flashen und dann
2. das aktuelle UBports UT Image mit dem UBports Installer flashen !? und dann noch eine Frage:
als ich mit dem ubports-installer beim 1. Versuch nahe dran war, das Tablet neu zu booten, fragte er mich, ob ich auf dem Tablet (nach meiner Erinnerung) alle vorhandenen Daten löschen will, es kam dann so in etwa diese Warnung
These steps will wipe all of the data on your device. If there is anything that you would like to keep, ensure it is backed up and copied off of the device before continuing diese Option (zu löschen) war nicht voreingestellt. Sollte das aktiviert werden? Ich habe ja keine Daten auf dem Tablet, Ich frage nur wegen dieser Meldung
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubuntu-Touch-lernt-Android-Apps-auszufuehren-3927455.html
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: also in zwei Schritten
1. das alte UT Image mit dem SP flash tool auf das Tablet flashen und dann
2. das aktuelle UBports UT Image mit dem UBports Installer flashen !?
Jep, genau so.
und dann noch eine Frage: (..)alle vorhandenen Daten löschen will,(...)
Die Wipe Funktion kannst du beim ersten Mal aktiveren, d.h. dieser Bereich wird formatiert.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubuntu-Touch-lernt-Android-Apps-auszufuehren-3927455.html
Anbox hat mit dem o.g. Installationsvorgang nix zu tun, da verwechselt du was.
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
Anbox hat mit dem o.g. Installationsvorgang nix zu tun, da verwechselt du was.
das war mir schon klar, ich hatte nur befürchtet, dass bei einer späteren Nutzung von Anbox irgendwelche Teile von Android noch erhalten bleiben müssen, aber das ist wohl nicht so... danke für deine Antworten, ich werde mich die nächsten Tage mal dran machen!
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
Hallo Chokmah, ich hoffe du hast noch Geduld für 2 Fragen:
Nachdem ich jetzt Flash_tool (Version 5.1916) zum Laufen gebracht habe, bin ich schon an dem Schritt
6. Im ersten Schritt die Datei *Android_scatter.txt aus dem heruntergeladenen Archiv als „scatter-loading file“ auswählen aus dieser Anleitung
http://docs.ubports.com/de/latest/userguide/install.html
gescheitert: es gibt dort keine Datei, die "Android_scatter.txt" heißt. Siehe meinen Screenshot "Dateimanager" (Anzeige des Inhalts des entpackten flash_tool-Ordners). Siehe auch der 2. Screenshot "flash_tool" (der dort eingeblendete Pfeil 2).
Ohne "Android_scatter.txt" kann ich ja vermutlich nicht weitermachen. Und eine zweite Frage: die Warnung in derselben Anleitung
http://docs.ubports.com/de/latest/userguide/install.html
Punkt 8: 8. Noch ein Mal überprüfen, dass wirklich „Firmware Upgrade“ ausgewählt ist und nicht „Download“ oder „Format All“
bezieht sich auf den Pfeil Nr. 1 in meinem Anhang "flash_tool" ?? und die dritte Frage: und die Anweisung unter 10. Den Knopf mit der Aufschrift „Download“ drücken bezieht sich auf den Pfeil 3 in meinem Anhang "flash_tool" ???
- Bilder
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: (...) es gibt dort keine Datei, die "Android_scatter.txt" heißt. (...)
Die "Android_scatter.txt" Datei findest du nicht im flash tool, sondern im alten Canonical Image zu deinem BQ Gerät. Download Link zum Image, siehe "Installation auf Altgeräten" unter Pkt.2:
http://docs.ubports.com/de/latest/userguide/install.html Das passende BQ M10 Image runterladen, je nachdem ob du das M10 HD oder FHD hast, und entpacken. Dann findest du auch die "Android_scatter.txt"Datei. 😉 (...) „Firmware Upgrade“ ausgewählt ist und nicht „Download“ oder „Format All“}}}
bezieht sich auf den Pfeil Nr. 1 in meinem Anhang ??
Ja, "Firmware Upgrade" ⇒ dein Pfeil 1
(...) Den Knopf mit der Aufschrift „Download“ drücken}}} bezieht sich auf den Pfeil 3 (...) ???
Ja, "Download" ⇒ dein Pfeil 3
Dann mal viel Erfolg!
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
Hallo Chokmah, danke für deinen letzten Post. Jetzt gehts weiter. Ich habe in der Anleitung 4. Extract the zip files
5. Start the tool with sudo
6. Select the *Android_scatter.txt file from the archive you downloaded in the first step as the scatter-loading file
7. Choose “Firmware Upgrade”
8. Double-check you chose “Firmware Upgrade” and not “Download” or “Format All”
9. Turn your device completely off, but do not connect it yet
10. Press the button labeled “Download”
11. Perform a final sanity-check that you selected the “Firmware Upgrade” option, not “Download”
12. Make sure your device is off and connect it to your PC. Don’t use a USB 3.0 port, since that’s known to cause communication issues with your device.
13. Magic happens. Your device will boot into a super old version of Ubuntu Touch.
14. Congratulations! Your device will now boot into a very old version of Ubuntu Touch. You can now use the UBports Installer to proceed. bis einschl. Schritt 12 alle Schritte durchgeführt. Das flash_tool hat mir sehr schnell unten in einer roten Menüzeile angezeigt "Download DA 100%". Im Terminal, über das ich das flash_Tool gestartet hatte, wird dies seit 25 min angezeigt: bertram@bertram-D2812-A1:~/Schreibtisch/SP_Flash_Tool-5.1916_Linux$ sudo ./flash_tool
[sudo] Passwort für bertram:
QObject::moveToThread: Cannot move objects with a parent
support_dl_cert_to_storage: 0
Connecting to BROM...
Scanning USB port...
Search usb, timeout set as 3600000 ms
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.0
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1
bind@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5
add@/module/cdc_acm
bind@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.0
add@/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5:1.1/tty/ttyACM0
vid is 0e8d
device vid = 0e8d
pid is 2000
device pid = 2000
com portName is: /dev/ttyACM0
Total wait time = -1573649195.000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
connect DA end stage: 2, enable DRAM in 1st DA: 0
COM port is open. Trying to sync with the target...
die Anzeige verändert sich nicht.
Muss ich das Tablet jetzt anschalten? Ich habe das schon mit einem längeren Drücken auf den On-Knopf versucht, nichts passiert seit 30 min. Wär super, wenn du nochmal helfen könntest.
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb:
bis einschl. Schritt 12 alle Schritte durchgeführt. Das flash_tool hat mir sehr schnell unten in einer roten Menüzeile angezeigt "Download DA 100%". Im Terminal, über das ich das flash_Tool gestartet hatte, ...
Normalerweise dauert das Flashen ca. 10-15min.
Schau mal welche Version des flash tools du nutzt, die besten Erfolge hatte ich mit Version: 5.1520.00.100
Probiere mal Folgendes: Schließe mal das flash tool und starte den Vorgang nochmal an einem anderen USB 2.0 Anschluss mit dem Original USB Kabel, das beim M10 dabei war. Flash tool starten mit:
sudo sh flash_tool.sh
Der Anleitung folgen (Pkt. 5-11) und nachdem du den "Download" Button gedrückt hast, erst dann das ausgeschaltene Gerät per USB verbinden.
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
meine Frage war eigentlich hauptsächlich: muss ich zu irgendeinem Zeitpunkt das Tablet anschalten? Ich hatte es ja vor dem ANSCHLIESSEN komplett ausgeschaltet.
???
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: meine Frage war eigentlich hauptsächlich: muss ich zu irgendeinem Zeitpunkt das Tablet anschalten? Ich hatte es ja vor dem ANSCHLIESSEN komplett ausgeschaltet.
???
Wenn das flash tool sagt: "Download OK", kannst du das USB Kabel abziehen und das Gerät starten.
|
Bertram12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. März 2014
Beiträge: 342
|
wenn ich (vor dem Kabel abziehen) versuche das Flash_Tool (5.1916) zu schließen, kommt die Warnung "das Programm läuft noch, trotzdem schließen?"
Und vielleicht noch zur Ergänzung: nach dem Starten des flash_tools (vor ca. 2 Stunden) hat es 13 sec gedauert, bis die rote Meldung kam "Download 100%".
|
Chokmah
Anmeldungsdatum: 28. März 2014
Beiträge: 202
|
Bertram12 schrieb: wenn ich (vor dem Kabel abziehen) versuche das Flash_Tool (5.1916) zu schließen, kommt die Warnung "das Programm läuft noch, trotzdem schließen?"
Dann würde ich das flash tool erstmal noch Laufen lassen und das Gerät nicht abziehen. Du hast das Gerät an einem alten USB 1 Port angeschlossen, dass könnte der Grund sein, dass das ewig dauert..
Was sagt denn die Terminal Ausgabe, passiert da irgendwas?
|