ich habe usb 3 und usb 2 schnittstellen - nix funktioniert
Dann bringt eine USB 2.1 Karte wohl eher nichts - es sei denn, der Chipsatz da drauf murrt weniger rum, aber darauf würde ich jetzt nicht spekulieren.
In http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2320859 steht, dass er als root läuft:
sudo apt-get install gksu
gksu xsane
Probier es mal so. Wenn es so klappt, dann entweder so benutzen (die Dateien gehören dann Root) oder den weiteren Hinweisen für udev-Regeln nachgehen, um die Rechte automatisch anpassen zu lassen. (Ein üblerer, nicht üblicherer, Hack wäre, eine sudo-Ausnahme ohne PW zu definieren.)
Beim Überfliegen steht da auch was davon, den Nutzer der Gruppe Scanner hinzuzufügen - aber ob das Sinn macht, sehen wir erst beim Überprüfen des Scanners. Davon ausgehend, dass mein ähnlicher unter 14.04 hier liegt:
$ lsusb
...
Bus 003 Device 002: ID 04a9:1909 Canon, Inc. CanoScan LiDE 110
...
$ ls -hal /dev/bus/usb/003/002
crw-rw-r--+ 1 root root 189, 257 Jun 11 18:11 /dev/bus/usb/003/002
Schau mal nach und setz im zweiten Befehl die richtige Nummer ein. Hier würde die Gruppe scanner nix bringen, weil der Scanner stattdessen root gehört (gelb).
Es könnte aber auch sein, dass auch andere Scanner an deinem USB-Chip scheitern - von daher wäre es vielleicht sinnvoll, mal einen anderen kurz auszuleihen und auszuprobieren. Und dann ggf. die beiden nochmal an einem anderen Rechner zu testen.