Ich habe momentan eher die Probleme den Kernel zum laufen zu kriegen. 5.2 läuft, bei 5.3 läuft Xorg schon nicht mehr.
Neue AMDGPU driver, Ubuntu 19.04, und RX 5700
(Themenstarter)
|
ich habe es hingegriegt! lspci -nnk | grep -i VGA -A2 0b:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [1002:731f] (rev c1) Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [1002:0b36] Kernel driver in use: amdgpu meine vorgehensweiße war wie folgt : 1. Frische ubuntu 19.04 installation 2. Anschliesend ukuu installiert damit kernel 5.3 RC4 geflasht https://github.com/teejee2008/ukuu/releases 3. anschliesend sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt-get install libgl1-mesa-dri libxatracker2 mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers mesa-vulkan-drivers 4.Dann noch die Firmware Daten https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/ nach –→ /lib/firmware/amdgpu 5. Reboot läuft bis jetzt. werde jetzt mal paar games testen ☺ danke leute manche games in lutris brauchen die vulkan librarys i386 diese habe ich mit sudo dpkg --add-architecture i386 sudo apt-get install libvulkan1 libvulkan1:i386 mesa-vulkan-drivers:i386 ebenfalls hinzugefügt. Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwelche Schritte doppelt oder unnötig ausführe. Bin da nicht so der pro 😛 |
(Themenstarter)
Danke schonmal! An alle die Probleme haben mit dem Kernel 5.3 Ihr müsst "quiet splash" in der grub commandline Zeile in /etc/grub, durch "nomodeset" ersetzen. Dann bootet das ganze auch wie ich feststellen musste. Also obige Schritte ausfuehren, + den "nomodeset" Teil, und es laeuft auch bei bestehendem Ubuntu/Debian prima! root@fabian-desktop:/home/fabian# lspci -nnk | grep -i VGA -A2 21:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [1002:731f] (rev c4) Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [1002:0b36] Kernel modules: amdgpu Spiele oder so kriege ich momentan aber noch nicht zum laufen. Selbst in MC genausoviele Lags wie ohne Treiber. |
...nur verpasst du dem Treiber mit Wenn der Rechner noch kein UEFI hätte würde nicht einmal die Auflösung passen. |
(Themenstarter)
Gibt's eine Alternative dazu? |
Bei mir läuft alles rund, auch ohne nomodeset :-/ Heroes of the storm und WoW bisher flüssig ganz ohne Probleme :-/ Ist der alte Treiber evtl. nicht richtig deinstalliert ? Wenn ich richtig gelesen hab kam gestern auch kernel 5.3 RC5, vllt den mal probieren ? |
(Themenstarter)
Danke dir nochmal! Habe nun auch neu aufgesetzt, dann in der sources.list auf eoan umgestellt. Dann die Repos geaddet, und geupdated. Alles gut, Firmware rein. Noch als Tipp: Die Kernel bekommt man sogar fertig compiled hier https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ Da einfach die headers, modules und image, und erst headers, dann modules, und dann image installieren. Klappt prima!! Performance ist OK. Man merkt dass das ganze noch nicht so ausgereift ist, aber aufjedenfall spielbar! Auf dem bestehenden Ubuntu geht's jetzt auch, nachdem ich mein halbes System entfernt habe, aufgrund des Purgens von einigen amdgpu und mesa Paketen. |
Was ist mit OpenCL und dem freien Treiber von amdgpu unter 19.10? Läuft das? Wenn ja, würde mich sehr interessieren wie, denn der proprietäre Treiber will sich definitv nicht installieren lassen. Besten Dank schollsky |
(Themenstarter)
Ich bin inzwischen wieder auf Debian wie es eigentlich haben wollte. Da geht das seid Debian sid mit der Grafikkarte auch endlich problemlos. OpenCL werde ich mal probieren. |