proempel
|
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:wenn ich den ordner Dateien öffne wird die Auswahlliste von dem Dock verdeckt.Das Fenster kann ich auch nicht mit der linken Mousetaste verschieben. Ebenso z.B. bei geöffnetem Terminal.
Bitte um Hilfe
Proempel
- Bilder
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Willkommen im Forum. Wie steht es mit der rechten Maustaste? Wenn du damit in die Titelleiste klickst, sollte ein Kontextmenü auftauchen, bei dem du u. a. "verschieben" wählen kannst. Ein anderer Weg das Fenster zu verschieben wäre die gedrückt gehaltene Alt-Taste und gleichzeitig mit gedrückter linker Maustaste . Bei so einem Problem würde ich auch einen neuen Benutzer anlegen um zu sehen, ob das Problem mit dem Benutzer auch besteht. Das grenzt die Sache insofern ein, ob es im Benutzerverzeichnis besteht oder systemweit. Mein vollaktualisiertes 16.04 hat dieses Problem übrigens nicht.
|
proempel
(Themenstarter)
|
Danke für deine schnelle Antwort fleet_street.Das Kontextmenü öffnet sich z.B. bei Firefox aber nicht bei den verdeckten Persönlichem Ordner.Mit der gedrückt gehaltenen Alt-Taste und gedrückter linker Maustaste konnte ich den persönlichen Ordner verschieben.Mit dem neuen Benutzer mus ich mich erst noch einlesen, wie das funktioniert.Bin noch nicht so lange dabei. Danke schon mal.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo proempel, willkommen bei UU. Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts - das Blatt mit dem Zahnrad - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von: dpkg -l | grep -i "linux-im*" | grep -i "ii" Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen. Nachtrag: proempel schrieb: Mit dem neuen Benutzer muss ich mich erst noch einlesen, wie das funktioniert.
Hier kannst du dich einlesen. Das Wiki adduser
|
proempel
(Themenstarter)
|
Code g@gb:~$ dpkg -l | grep -i "linux-im*" | grep -i "ii"
ii linux-image-4.15.0-65-generic 4.15.0-65.74~16.04.1 amd64 Signed kernel image generic
ii linux-image-4.15.0-66-generic 4.15.0-66.75~16.04.1 amd64 Signed kernel image generic
ii linux-image-generic-hwe-16.04 4.15.0.66.86 amd64 Generic Linux kernel image
g@gb:~$
|
proempel
(Themenstarter)
|
Habe jetzt einen neuen user angelegt.Habe da aber leider etwas falsch gemacht.Habe jetzt keinen Zugriff auf meine Daten. Beim Öffnen der "Dateien" ist die grafische Anzeige jetzt aber wie vorher.Ich kann also verschieben und habe das rote x zum schließen sichtbar und nicht verdeckt.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo proempel ich schlage dir eine kleine Systempflege vor. Deine Antworten bitte im Codeblock. sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade Eine Datensicherung hast du? proempel schrieb: Habe jetzt einen neuen user angelegt.Habe da aber leider etwas falsch gemacht.
Glaube ich nicht, denn der "neuer User" hat seine "eigenen Daten", das sind nicht deine "eigenen Daten". Aus den verlinkten Wiki adduser
Mit adduser wird nicht nur der Benutzer an sich angelegt, sondern es werden auch die weiteren nötigen Einstellungen vorgenommen, wie z.B. ein Homeverzeichnis anlegen,
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
proempel schrieb: … Beim Öffnen der "Dateien" ist die grafische Anzeige jetzt aber wie vorher.Ich kann also verschieben und habe das rote x zum schließen sichtbar und nicht verdeckt.
Das ist doch schon mal hervorragend, d. h. das Problem ist nur eine Einstellung im eigentlichen Benutzerverzeichnis. Die gilt es "nur" zu finden. 😉 Im versteckten Verzeichnis .config (ggf. versteckte erst einblenden lassen) findet sich ein Verzeichnis dconf und darin die Datei user. Erstelle davon mal eine Kopie.
Wahlweise auch per Terminal (genau so kopieren und einfügen)
cp -a $HOME/.config/dconf/user $HOME/.config/dconf/user~
Zusätzlich wäre zu späteren Vergleichszwecken eine Umlenkung in eine andere Datei sinnvoll.
gsettings list-recursively | sort -u > gs1 (Anm.: …/dconf/user ist binär, die erstellte Datei aber eine reine Textdatei, die sich besser vergleichen lässt.) Nun wende folgendes an: Unity/Unity Einstellungen (Abschnitt „Unity-zuruecksetzen“) (Das entfernt auch so manche sinnvolle Anpassung deinerseits, deshalb auch die Sicherung und die Umlenkung, damit wir möglichst viel davon wieder herstellen können). Hat das eine Verbesserung gebracht?
|
proempel
(Themenstarter)
|
ich habe alles so gemacht. Leider keine Verbesserung.Ich muss wohl das System neu installieren.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Wer wird denn so schnell aufgeben? Es kommt doch noch etwas, das es nicht ins Wiki geschafft hat:
for i in $(gsettings list-schemas | grep -v Lens | grep Unity); do gsettings reset-recursively $i; done … Zur Not könnte man die eigenen Dateien doch zu dem Benutzer migrieren. … Es gibt immer so viel Möglichkeiten.
|
proempel
(Themenstarter)
|
leider wieder nichts, außer einige Programme musste ich neu in die Menüleiste schieben.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Mmh, da könnte man auch die Datei $HOME/.config/dconf/user auch löschen (wir haben ja eine Sicherheitsopie erstellt) und danach unbedingt sofort abmelden und dann wieder anmelden. Wenn es dann immer noch auftritt, hatte ich die falsche Konfigurationsdatei im Verdacht. Die Sicherheitskopie kann dann wieder umbenannt werden und wie eben sofort abmelden.
|
proempel
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt neu installiert.Muss mich erst noch besser hineinarbeiten.Fehler ist verschwunden.
|