staging.inyokaproject.org

Upgrade auf 19.10 Fehler - Tastatur aus und Bildschirm lila

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.04 (Disco Dingo)
Antworten |

Eule74

Guten Abend zusammen,

habe heute über die Aktualisierungsverwaltung von 19.04 das Upgrade auf 19.10 gestartet.

Nach dem Download begann die Installation. Dabei wurde ich gefragt, ob ich die bestehende Konfigurationsdatei beibehalten möchte, da dort manuelle Änderungen vorgenommen wurden. Dies bestätigte ich.

Danach ging es weiter mit dem Installieren. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz. Ich wartete mehrere Stunden, aber es änderte sich nichts. Ebenso habe ich festgestellt, dass die Tastatur nicht reagiert (das "on"-Lämpchen leuchtet nicht mehr).

Im www habe ich heute gefunden, dass evtl. mein alter Bildschirm durch einen HDMI-fähigen ersetzt werden müsste. Daraufhin habe ich meinen Fernseher angeschlossen, hat leider nichts gebracht.

Nun habe ich den PC ausgeschaltet und wieder gestartet, um zu überprüfen, ob das BIOS zumindest angezeigt wird. Hier funktionieren Bildschirm, Maus und Tastatur. Nach Beenden des BIOS wurde der Bildschirm lila und die Tastatur ist wieder aus.

Hatte Ubuntu 18.10 seit November 2018 alleine auf dem Rechner, das Upgrade auf 19.04 funktionierte im August diesen Jahres einwandfrei. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2400G / Motherboard: MSI A320M Grenade mit onboard-Grafikkarte Vega 11 . Ich habe zwei Festplatten, eine mit meinen persönlichen Daten und eine mit System.

Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, wie ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme. Ob 19.04 oder 19.10 ist mir gleich.

Über eine gut verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank, Eule

Moderiert von Taomon:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Eule74

(Themenstarter)

Habe den PC nochmals ausgeschaltet und neu gestartet. Dabei kam folgende Meldung: siehe Anhang

Bilder

fleet_street

Top-Wikiautor

Besser als einfach nur ausschalten wäre Magic SysRQ (Abschnitt „Anwenden“), für's nächste Mal.

… kernel panic … unknown block …

Mit der Meldung hast du immerhin schon Begriffe für die Suchmaschine.

Eule74

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis.

hakel

Wenn du home und System getrennt hast, kannst du "einfach" neu installieren und das home dann später einhängen.

Im Moment hast du ja eine abgebrochene Installation, das nicht einmal mehr Grub kommt ist ungewöhnlich.

alterpinguin

Eule74 schrieb:

Habe den PC nochmals ausgeschaltet und neu gestartet. Dabei kam folgende Meldung: siehe Anhang

iommu-Fehler ... und natürlich könntest Du mit Deiner CPU Probleme haben.

Ich habe hier schon einen thread laufen zu 19.10 und modernerer AMD-CPU (Ryzen-3-2200G):

https://forum.ubuntuusers.de/topic/testinstallation-lubuntu-19-10-und-xubuntu-19--2/

Du brauchst auf jeden Fall eine Live-Version (welche? bei mir läuft 18.04.3 mit dem HWE-Stack, wobei ich aber den Kernel 4.15.0-65-generic fest-geklemmt habe, da der bei mir seit Monaten keine Probleme macht) zum Boot und Kontrolle ob nicht doch was mit der Festplatte ist und dann natürlich zur Reparatur. Und natürlich auch zur Kontrolle ob Deine Hardware überhaupt mit der neuesten Ubuntu-Version läuft. Boot-Option bzgl. iommu-Fehler könnte z.B. "iommu=soft" sein. Und lass Dir beim Boot auf jeden Fall die Meldungen anzeigen, also "noquiet noplymouth nosplash", damit Du gleich siehst wo es noch Probleme gibt.

Eule74

(Themenstarter)

Hallo hakel,

vielen Dank,dass du dich meldest.

Ich habe gerade die Live-DVD gestartet und möchte noch meine thunderbird-Daten sichern, die sind, glaub ich, auf der system Festplatte. Leider ist der Ordner für mich gesperrt. Könntest du mir sagen, wie ich diesen Odner auf Stick kopieren kann?

Danach würde ich folgende Aktivitäten ausführen - kannst du mir bitte die Richtigkeit bestätigen bzw. korrigieren.

1. Computer ausschalten

2. PC aufschrauben und Daten-Platte abstecken

3. PC starten mit Live-DVD und Ubuntu 18.10 installieren

4. runterfahren und Daten-Platte wieder anstecken

Eule74

(Themenstarter)

Hallo alterpinguin,

vielen Dank für deine Meldung. Das sind für mich sehr viele neue Infos, durch die ich mich erst "durchkämpfen" muss ☺

Das heißt, ich warte mit der Neuinstallation und bearbeite zuerst deine Angaben.

hakel

Worauf willst du warten? Schlimmer kann es ja nicht werden ...

Hört sich nicht gut an, was der alte Pinguin da schreibt. Könnte natürlich auch einfach seine Hardware sein, jedenfalls gibt es meines Wissens kein grundsätzliches Problem mit Ryzen und 19.10.

noch meine thunderbird-Daten sichern, die sind, glaub ich

Glaube ist immer gut in der EDV 🐸 . Sämtliche Nutzerdaten liegen im home Ordner, davon hast du ein Backup auf einer USB Platte 💡 , und es liegt vom System getrennt (andere Platte, physikalisch).

Fasll du trotzdem noch an deine Daten ran mußt, kannst du in deinem Live System einen Nutzer mit deinem Namen/Paßwort anlegen, abmelden/anmelden mit altem Nutzernamen. Nicht neu starten!

Dein Vorgehen 1,2,3,4 ist O.K. nur 19.10. statt 18.10.

P.S. Prüf' mal, ob es für dein Mainbord eine neue Firmware gibt! Allerdings gibt es für 3000 und 2000er Ryzen unterschiedliche Versionen ja nach Hersteller!

Eule74

(Themenstarter)

Möchte ich denn 19.10 nach diesem Vorfall?

18.10 hat gut funktioniert und da hab ich schon die DVD - dann könnte ich auf 19.04 aktualisieren und es ist alles wie vorher.

Das upgrade auf 19.10 habe ich nur durchgeführt, da die großen upgrade-Sprünge ausschließlich von LTS-Version zu LTS-Version möglich sind.

hakel

Möchte ich denn 19.10 nach diesem Vorfall?

Was bleibt dir übrig?

• eine Zwischenversion hat nur 9 Monate Unterstützung

• der alte Pinguin nutzt HWE und hat seinen Kernel festgenagelt

• ein grundsätzliches Kernelproblem ja/nein, keine Ahnung, unwahrscheinlich

• nimm' bitte einen USB Stick und keine DVD - ANNO 2019

Ich habe leider keinen Ryzen ...

Eule74

(Themenstarter)

ok - dann werde ich mich an die Arbeit machen

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Darf ich mich hier wieder melden, wenn ich weitere Fragen habe?

vg Eule

hakel

Definitiv "nein" - falsches Forum!

Datenrettung ist Subforum "Sicherheit", Rest wohl eher "Einrichtung".

Viel Glück 👍

Letalis_Sonus Team-Icon

alterpinguin schrieb:

iommu-Fehler

Ich sehe da in erster Linie vor allem ziemlich üble ACPI Probleme ⇒ BIOS/UEFI Update.

Eule74

(Themenstarter)

Hallo Letalis_Sonus,

vielen Dank für deine Info.

Da hab ich mir ja ziemlich schnell eine ganz komplizierte Sache "eingefangen". Hoffe, ich krieg das Gebacken.

vg Eule

Antworten |