Guten Abend zusammen,
habe heute über die Aktualisierungsverwaltung von 19.04 das Upgrade auf 19.10 gestartet.
Nach dem Download begann die Installation. Dabei wurde ich gefragt, ob ich die bestehende Konfigurationsdatei beibehalten möchte, da dort manuelle Änderungen vorgenommen wurden. Dies bestätigte ich.
Danach ging es weiter mit dem Installieren. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz. Ich wartete mehrere Stunden, aber es änderte sich nichts. Ebenso habe ich festgestellt, dass die Tastatur nicht reagiert (das "on"-Lämpchen leuchtet nicht mehr).
Im www habe ich heute gefunden, dass evtl. mein alter Bildschirm durch einen HDMI-fähigen ersetzt werden müsste. Daraufhin habe ich meinen Fernseher angeschlossen, hat leider nichts gebracht.
Nun habe ich den PC ausgeschaltet und wieder gestartet, um zu überprüfen, ob das BIOS zumindest angezeigt wird. Hier funktionieren Bildschirm, Maus und Tastatur. Nach Beenden des BIOS wurde der Bildschirm lila und die Tastatur ist wieder aus.
Hatte Ubuntu 18.10 seit November 2018 alleine auf dem Rechner, das Upgrade auf 19.04 funktionierte im August diesen Jahres einwandfrei. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2400G / Motherboard: MSI A320M Grenade mit onboard-Grafikkarte Vega 11 . Ich habe zwei Festplatten, eine mit meinen persönlichen Daten und eine mit System.
Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, wie ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme. Ob 19.04 oder 19.10 ist mir gleich.
Über eine gut verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank, Eule
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!