staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf Hercules ecafe EC-800 installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

bimbam2103

Ganz ehrlich ? Bei ubuntu habe ich das noch nicht geschafft. Ich habe eine Live-Boot-CD von Ubuntu und habe dort einen nofb-Kernel zur Installation gehabt. Sobald das ding installiert war habe ich den Kernel genommen, habe es auf meinem PC (Virtualbox) in einem Linux den Kernel kompiliert.

Das abschalten des Kernel FB hat bisher auf dem EC-800 keine Wirkung gezeigt.

Viele Grüße

bimbam2103

bimbam2103

bimbam2103 schrieb:

Ganz ehrlich ? Bei ubuntu habe ich das noch nicht geschafft. Ich habe eine Live-Boot-CD von Ubuntu und habe dort einen nofb-Kernel zur Installation gehabt. Sobald das ding installiert war habe ich den Kernel genommen, habe es auf meinem PC (Virtualbox) in einem Linux den Kernel kompiliert.

Das abschalten des Kernel FB hat bisher auf dem EC-800 keine Wirkung gezeigt.

Viele Grüße

bimbam2103

Danke an Thomas für die Gedankenstütze. Ich habe mich eben den Befehl für den Framebuffer bei der Installation erinnert. Funktioniert bei Debian und Ubuntu mit einer aktuellen i686 distri (stable).

Der Befehl für den Installationsassistenten lautet: video=lxfb:800x600-32@75

Bei Debian siehst man zumindest 75 % des Bildschirms. Der untere Teil ist abgetrennt. Bei Ubuntu ist bei der Installation dann tatsache auch 800x600 eingestellt. Aber ich persönlich empfehle immer noch den Kernel per Kernelcompile zu deaktivieren, da er auf dem eCafe nur mehr ärger macht.

Bei Bedarf kann ich meine Xorg-Conf noch mit einbringen. Die habe ich durch viel suchen im Internet zusammengestellt und habe Sie seit dem aktiv.

Viele Grüße

bimbam2103

ta7h12

bimbam2103 schrieb:

Bei Bedarf kann ich meine Xorg-Conf noch mit einbringen. Die habe ich durch viel suchen im Internet zusammengestellt und habe Sie seit dem aktiv.

Würde ich gerne mal ausprobieren. Ich hab vorhin die GEODE-Updates per Synaptics geladen, seitdem habe ich keine angenehmen Auflösungen mehr.

Ich hätte gerne die native Auflösung wegen Geschwindigkeit und die 1024er, um einigermassen was zu sehen. Geht das?

Thomas

bimbam2103

Hallo Thomas.

Ich habe zwar die GEODE-Updates nicht gemacht aber die Xorg.conf sollte alles wieder ins Reine rücken.

Ich habe dir (altertümlich 😀) ein Foto von meiner Auflösung gemacht und dir die Xorg.conf von meinem EC-800 hier eingestellt. Damit sollte das Gerätchen 1024er Auflösung haben.

Viele Grüße

bimbam2103

xorg.conf (1.9 KiB)
Xorg.conf für Hercules ecafe EC-800
Download xorg.conf
Bilder

carlier74

Googletranslate English to German:

Hallo,

Wenn noch jemand versucht, 2019 Linux auf einem Hercules EC-800-Netbook auszuführen, ist die beste Erfahrung die auf Debian basierende Antix-Basisdistribution für 32-Bit:

http://mirror.adct.be/mx/iso/ANTIX/Final/antiX-17.4/

antiX-17.4.1_386-base.iso 2019-03-28 18:52 658M

Dies ist in der Tat die einzige Distribution, die funktioniert, und ich habe viele ausprobiert.

Ich habe das Problem mit der Bildschirmauflösung noch nicht gelöst. Wenn Sie xrandr zum Hinzufügen einer neuen Auflösung von 800 x 480 verwenden, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie jedoch arandr in Antix (Kontrollzentrum - Sitzung) ausführen, können Sie die Auflösung in 800 x 600 ändern, wodurch die Buchstaben größer werden, obwohl der untere Bildschirm noch fehlt. Sie können auch 640 x 480 wählen, wodurch Sie zwar den gesamten Bildschirm sehen können, sich aber schielend fühlen.

Wenn jemand in der Lage ist, die 800x600-Auflösung in Antix Base hinzuzufügen, würde ich gerne hören, wie.

English: Hi,

If anyone is still trying to run Linux on a Hercules EC-800 netbook in 2019, the best experience is the Debian based Antix base distro for 32 bit:

This is in fact the only distro that works, and I have tried many.

I have not yet resolved the screen resolution issue. Using xrandr to add a new resolution 800x480 brings up an error message. However, if you run arandr in Antix (control centre - session), you can change the resolution to 800x600, which makes the letters bigger, though the bottom screen is still missing. You can also choose 640x480, which does allow you to see the whole screen, but it makes you feel cross-eyed.

If anyone is able to add the 800x600 resolution in Antix base, I'd love to hear how.

anewangelfades

carlier74 schrieb:

Googletranslate English to German:

Hallo,

Wenn noch jemand versucht, 2019 Linux auf einem Hercules EC-800-Netbook auszuführen, ist die beste Erfahrung die auf Debian basierende Antix-Basisdistribution für 32-Bit:

Dies ist in der Tat die einzige Distribution, die funktioniert, und ich habe viele ausprobiert.

Ich habe das Problem mit der Bildschirmauflösung noch nicht gelöst. Wenn Sie xrandr zum Hinzufügen einer neuen Auflösung von 800 x 480 verwenden, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie jedoch arandr in Antix (Kontrollzentrum - Sitzung) ausführen, können Sie die Auflösung in 800 x 600 ändern, wodurch die Buchstaben größer werden, obwohl der untere Bildschirm noch fehlt. Sie können auch 640 x 480 wählen, wodurch Sie zwar den gesamten Bildschirm sehen können, sich aber schielend fühlen.

Wenn jemand in der Lage ist, die 800x600-Auflösung in Antix Base hinzuzufügen, würde ich gerne hören, wie.

English: Hi,

If anyone is still trying to run Linux on a Hercules EC-800 netbook in 2019, the best experience is the Debian based Antix base distro for 32 bit:

This is in fact the only distro that works, and I have tried many.

I have not yet resolved the screen resolution issue. Using xrandr to add a new resolution 800x480 brings up an error message. However, if you run arandr in Antix (control centre - session), you can change the resolution to 800x600, which makes the letters bigger, though the bottom screen is still missing. You can also choose 640x480, which does allow you to see the whole screen, but it makes you feel cross-eyed.

If anyone is able to add the 800x600 resolution in Antix base, I'd love to hear how.

Hi, I found a solution, see here:

https://www.antixforum.com/forums/topic/hercules-ecafe-ec-800-screen-resolution/#post-28652

Antworten |