Danke für eure Mithilfe! Der Artikel ist nun zurück im Wiki.
Danke fuer Deine Ueberarbeitung ☺
Danke fuer Deine Ueberarbeitung ☺ |
Ich hätte einen weiteren Zusatz vorzuschlagen für das Prog. im Terminal starten. Man kann z.B. auch ein Grafisches Programm in einem Unterprozess starten mit &: [Programmname] & wird aber noch Terminiert wenn Strg+D gedrückt wird oder das Termnal über x geschlossen wird. Entkoppelt in einen eigenen Prozess wird das Programm mit [Programmname] & disown In beiden Fällen wird trotzdem die stderr-Ausgabe angezeigt. mfg picnerd |
Hallo zusammen, bzgl. Programme starten (Abschnitt „Speicherorte-fuer-Programme“): Wie steht es eigentlich um das Verzeichnis ~/.local/bin? Müsste das nicht auch mit rein? Oder ist das etwa nur für pip-Programme? |
Ehemaliger
Hallo,
Ja, denke schon.
Nein, denke nicht. Die XDG Basesir Spec 🇬🇧 beschreibt ~/.local explizit als Speicherort für lokale / nutzerspezifische Daten, aber ~/.local/bin wird da nicht explizit erwähnt. Die systemd File Hierachy 🇬🇧 spezifiziert das Verzeichnis hingegen explizit und sagt auch, dass darin enthaltene ausführbare Programme im Suchpfad des Nutzers auftauchen. Ich denke, dass ~/bin eher ein Relikt aus den Linux / Unix Urzeiten ist, wenn man sich tatsächlich ein Prog händisch kompiliert hat und keine Root-Rechte hatte. Gruß, noisefloor |
Hallo zusammen, ergänzend / bzgl. zu noisefloor's vorstehendem Post:
Ich wäre dazu bereit, das vorstehend Aufgeführte in den Artikel einzutragen (und dort ergänzend auch noch die xdg-utils sowie ggf. auch noch das Alternativen-System zu erwähnen – letztere notfalls bei den "Links"). Deswegen bitte ich hiermit auch darum, den Artikel in die Baustelle zu verschieben. |