staging.inyokaproject.org

xmodmap wird meist (!) erst ab Spalte 3 ausgelesen ...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Rhaban

Hallo,

ich habe in meiner Datei Xmodmap-my mehrere Änderungen vorgenommen, um bestimmte Sonderzeichen ― z. B. „·”, „â” etc. ― über einfachen Tastendruck darstellen zu können. In

1
gnome-session-properties

habe ich

1
xmodmap Xmodmap-my

eingetragen. Die Sache funktioniert auch gut ... allein: Es gibt die folgenden Probleme:

1. Derzeit werden beim Anschlag einer normalen Taste (ohne <SHIFT>, ohne <Ctrl>, ohne <AltGr> ...) die Zeichen aus Spalte 3 (und nicht Spalte 1) verwendet. Ich habe daraufhin die Datei Xmodmap-my dahingehend bearbeitet, dass ich alle wichtigen Zeichen um 2 Spalten nach rechts verschoben habe. Hier ein Ausschnitt aus der Datei:

1
2
3
4
5
6
7
keycode  24 = q 	Q 		q 	Q 	at 		Greek_ ae  ae  at 	Q
keycode  25 = w 	W 		w 	W 	lstroke         Lstroke     w	W	w 	W
keycode  26 = e 	E 		e       E       U1D49	        EuroSign 	e	E	EuroSign	E
keycode  27 = r 	R 		r       R       U02B3 	        paragraph 	r 	R 	r	Rcaron 
keycode  28 = t 	T 		t 	T 	tslash 		Tslash  t 	T  	t	T
keycode  29 = z 	Z 		z       Z       leftarrow 	yen	    z 	Z  	z	Z
keycode  30 = u 	U 		u       U	downarrow 	uparrow u 	U 	u	U

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Rhaban

(Themenstarter)

Sorry,

offenbar durch einen Tastaturfehler ist meine Nachricht unvollständig abgeschickt worden. Hier der 2. Teil:

Es wird ständig auf die 3. Spalte zugegriffen; nur bei Keycodes, bei denen in der dritten Spalte gar nichts steht wie etwa hier

1
2
3
keycode  79 = KP_Home KP_7
keycode  80 = KP_Up KP_8
keycode  81 = KP_Prior KP_9

wird beim Druck auf die Ziffernblock-7-Taste eine „7” geschrieben; offenbar wird da auf Spalte 2 („KP_7”) zugegriffen.

Das Problem ist nun, dass alle paar Wochen sich der Zugriff auf die jeweils aktive Xmodmap-Datei ändert, was mich zur Schaffung mehrerer verschiedener Xmodmap-Dateien verleitet hat, die ich Xmodmap_normal, Xmodmap_abnorm usf. genannt habe und jeweils in

1
gnome-session-properties

eingetragen habe.

Manchmal wird die jeweilige Xmodmap-Datei ab Spalte 1, ein anderes Mal ab Spalte 3 ausgelesen. Die Sache ändert sich alle paar Wochen, ohne dass ich den Grund für die jeweiligen Änderungen erkennen könnte. Ich hätte natürlich gerne ein xmodmap-stabiles System, das mich nicht zu Änderungen zwingt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.

Rhaban

alterpinguin

hast Du mal probiert was passiert, wenn Du die Tastenbelegungen nicht automatisch von der gnome-session starten lässt? D.h. wenn Du die Einträge in der gnome-session auskommentierst (rausnimmst) und nachdem der Desktop gestartet ist ein Terminal öffnest und gezielt nur eine Deiner (welche?) Tastaturzuordnungen per "xmodmap DateinameTastenzuordnungen" startest?

Antworten |