staging.inyokaproject.org

Bildschirm bzw. Eingabe springt immer wieder von selbst auf das Seitenende

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

jenspfeiffer

Hallo. Der Bildschirm springt immer wieder von alleine auf das Ende einer Seite, d.h. er scrollt selbstständig ganz runter. Habe das Touch Pad am Laptop schon deaktiviert, auch wenn ich die Funkmaus abziehe passiert das immer wieder. Manchmal springt es ständig, manchmal funzt das Ganze problemlos (so wie jetzt:-) Mit der Cursor hoch bzw. Bild hoch Taste kann ich dann wieder die Position wechseln bzw. hoch scrollen, bis der Cursor dann wieder irgendwann selbst runter springt. Ich vermute, das die Bild runter Taster spinnt, da mein Sohn mal seine Coke in die Tastatur gekippt hatte. Gibt es eine Möglichkeit die Bild runter Taste zu deaktivieren? Nutze Ubuntu 16.04 auf einem Lenovo T420 mit i7. Bin kein Ubuntu Spezialist, daher bitte so formulieren, dass auch ich das verstehe. ☺ Danke+Gruß Jens

hakel

Software kann keine Hardwareproblem lösen. Tastatur tauschen ... ?

https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/

Noch nie Cola über eine Tastatur geschüttet, daher keine Ahnung!

Wenn das Gerät wieder mal spinnt, kannst du einen Blick in die Xorg.log schauen.

Vielleicht ist es ja doch nur ein Softwarefehler, Neuinstallation mit Xubuntu 19.10 64Bit "riskieren".

voxxell99

jenspfeiffer schrieb:

Ich vermute, das die Bild runter Taster spinnt, da mein Sohn mal seine Coke in die Tastatur gekippt hatte.

Tastatur tauschen. Die Cursortasten deaktivieren ist keine Lösung, die werden oft gebraucht. Zudem können mit der Zeit weitere Defekte dazukommen.

Letalis_Sonus Team-Icon

Die Tasten werden nicht einzeln angeschlossen, sondern sitzen in einer Leitungsmatrix in der sie sich ihre Leiterbahnen mit anderen Tasten teilen, d.h. die Taste selbst ist bereits in der Lage Fehler an anderen Tasten zu provozieren, die sich nicht durch das Totschalten des Keysyms umgehen lassen.

Du kannst die Tastatur auch einfach ausbauen und versuchen die Verunreinigung rauszuspülen, meist ist ja Zucker der Übeltäter. Die Tastenkappen kannst du einfach behutsam runterhebeln, die rasten beim wieder drauf drücken einfach wieder ein. Das ganze sollte nur vor dem Einsatz wieder gut trocken sein. Isopropanol oder Spiritus wären dafür wohl auch gut geeignet, da das Zeug recht flüchtig ist,als Lösungsmittel agiert und die Leiterbahnen nicht allzu stark angreift.

Die Tastatur bei Thinkpads der T Serie auszubauen ist kinderleicht, im Zweifelsfall einfach mal bei Lenovo das frei verfügbare Wartungshandbuch runterladen.

Antworten |