Hallo Da die Install-Anleitung für Kernel 4.15 noch mit "nicht getestet" markiert ist, hier nur eine kurze Nachricht : bei mir hat es geklappt! (Laptop hp 15-bs037nf mit Windows 10 und Mint 18.3 Cinnamon). Danke für die Anleitung! Schöne Grüße aus Frankreich
Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke
|
||
Supporter
Danke für die Rückmeldung |
||
Installation gemäß Anleitung ab Kernel 4.15 funktioniert bei Ubuntu 18.04 LTS auf HP Notebook 14-ck000ng (mit RTL8723DE WLAN chip). WLAN funktioniert damit einwandfrei. Bluetooth geht allerdings nicht, habe dazu (noch) keine weiteren Infos (ist mit derzeit nicht wichtig). |
||
Supporter
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Realtek/ BT geht ab 4.17 mit passender Firmware |
||
Vielen Dank für die Anleitung! Leider bekomme ich schon nach der 1. Zeile die Meldung andi@HP-Laptop-17-bs0xx:~$ sudo apt-get install --reinstall build-essential dkms linux-headers-$(uname -r) git [sudo] Passwort für andi: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket git ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Paket build-essential kann nicht gefunden werden. E: Paket dkms kann nicht gefunden werden. E: Für Paket »git« existiert kein Installationskandidat. Kann mir da jemand weiterhelfen? andi@HP-Laptop-17-bs0xx:~$ uname -a Linux udo-HP-Laptop-17-bs0xx 4.15.0-20-generic #21-Ubuntu SMP Tue Apr 24 06:16:15 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus) Vielen Dank! |
||
Supporter
Sind die richtigen Paketquellen freigeschaltet? |
||
Genau das war das Problem - vielen Dank für die schnelle Antwort! ☺ |
||
Hallo, ich habe einen neuen HP Laptop 14-dk0xxx und hatte zunächst Linux Mint 19.2 installiert. Hier funktionierte das WLAN, die Grafik aber nicht. Daraufhin habe ich Kubuntu 19.04 installiert. Hier funktionierte das WLAN nicht. Ich habe daraufhin die hier genannten Schritte durchgeführt und das WLAN funktioniert jetzt. Allerdings finde ich meinen Router nicht weil er zu weit weg ist. Wenn ich daneben stehe, klappt es. Unter Mint war die Reichweite viel größer. Auch das Auswählen der Antenne wie hier beschrieben hat nichts verbessert. Was kann ich tun? Ist es möglich, dieses Problem durch eine stärkere Sendeleistung zu lösen. Derzeit liegt die Sendeleistung bei 20 dBm. Mit dem Befehl iw kann ich sie leider nicht verändern. Vielen Dank für Hinweise! |
||
Hallo, die Sendeleistung hat nichts mit dem Empfang zu tun, 20dBm ist auch das erlaubte Maximum. Hast Du denn auch mal Antenne 1 statt 2 ausgewählt? |
||
Hallo Rainer, ja, die Antennen habe ich mal entsprechend der Anweisung unter https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-findet-keine-drahtlosnetzwerke/2/#post-8917818 auf 1 und 2 gesetzt. Bei 1 hat es bei miserabler Empfangsleistung funktioniert, bei 2 garnicht. Standardantenne ist 0 hab ich irgendwo gelesen, die funktioniert auch, aber halt miserabel. |
||
Mint 19 entspricht ja Buntu 18, wenn WLAN da besser funktioniert, dann würde ich auch zunächst eine entsprechende Version installieren. Ist ja beides eine LTS-Version, Kubuntu 19.4 nicht. Wenn, dann würde ich es eher mit Buntu 19.10 versuchen, was auch wegen der aktuellen CPU/GPU wahrscheinlich von Vorteil wäre. Das Grafikproblem sollte sich erheblich einfacher lösen lassen als das WLAN-Problem. Das wird nicht besser mit steigender Kernelversion. Verbaut ist doch ein AMD Ryzen 7-3700U mit Vega10 Grafik, also amdgpu-Treiber. Wenn man einfach an die WLAN-Karte herankommt, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen, würde ich einen Austausch in Erwägung ziehen. Ist bei den aktuellen Geräten IMHO nicht mehr möglich. Oder was ist alles verbaut?
Wir hatten es bei HP auch schon, dass nur eine Antenne verbaut wurde, da die Karte ja auch nur 1x1 MIMO 2,4 GHz Singleband unterstützt (weniger geht nicht), und dadurch die Funktion mit der Antennumschaltung sinnlos war. Der Verdacht schleicht sich bei mit ein, kann mann ohne Öffnung des Gehäuses nur nicht prüfen. Grundsätzlich hat HP da einfach ein paar Cent gespart und an dieser Stelle billigen Mist eingebaut. Bei solch aktueller Hardware sind Überraschungen dieser Art nicht ungewöhnlich. |
||
Rainer, vielen dank für die umfangreiche info. werde morgen mal den lspci posten. |
||
Hallo, elektronenblitz63 wäre ja schön, wenn doch noch eine Lösung auf Basis von Kubuntu möglich wäre. Spätere Kernel versionen sind nicht die Lösung? Das ist ja schade. Ich hoffe, sie sind nicht die Quelle weiterer Probleme... Der HP läuft übrigens mit einem Ryzen 5 3500U und einer Radeon VEGA Mobile gfx Grafik. Wie die WLAN Karte verbaut ist kann ich nicht sagen. Da schicke ich das Teil eher zurück als dass ich da herumbastle.Ich werde auch nicht nachschauen, wie viele Antennen es sind, das trau ich michn nicht. Ich denke, es ist eine wie du auch schon schreibst. Ja, dann werde ich wohl eher auf Linux Mint zurückgreifen und versuchen die Grtafik zum Laufen zu bringen. Kannst du mir da einen hilfreichen Tipp oder Link nennen? Vielleicht ergibt sich ja aber doch eine Lösung mit dem aktuellen Kubuntu? Hier jetzt der output vom lspci -nnk
Vielen Dank für eine Einschätzung! |
||
Der Treiber lässt sich nicht beliebig mit jeder Kernelversion bauen, irgendwann ist Schluss und der Code muss angepasst werden. Das System an sich wird mit höheren Kernelversionen besser unterstützt, die Desktopversion ist dabei völlig egal. Grafiktreiber ist momentan korrekt
Der Treiber ist aber auch schon in Buntu 18.x/Mint 19.x enthalten, wenn WLAN da funktioniert, wäre dies ja momentan die Wahl. Die Grafik muss ggf. manuell entsprechend konfiguriert werden. Da muss man dann aber zunächst schauen, ob das Modul verwendet wird und wenn nicht automatisch, warum das so ist. Wenn Du den Rechner noch zurückgeben kannst wäre dies vielleicht die beste Option. Dann mal in Kaufberatung unter Angabe des Budgets nachfragen, was empfehlenswert wäre. Beispiele: |
||
Hallo Rainer, vielen dank für die Tips. Vergleichbare Produkte kosten derzeit mindestens die Hälfte mehr, das ist ein Wort. habe daher nochmal kurz rumprobiert bevor ich aufgebe. Ich hatte mal gelesen, dass man bei Auswahl der zweiten Antenne wie oben beschrieben, den Rechner NEU STARTEN soll und nicht nur RESTART auswählen soll. Das habe ich jetzt nochmal probiert und siehe da: Das WLAN funktioniert mit der Antenne "2". Manchmal ist es zum heulen, manchmal kommen einem die Freudentränen. Letzteres gilt für diesen Moment ☺ Vielen Dank die Tipps! Zusammenfassend kann ich melden, dass der Computer HP 14-dk0002ng mit CPU 8 x AMD Ryzen 5 3500U mit Radeon Vega Mobile Gfx BIOS Revision F.38 unter Kubuntu 19.04 mit Kernel 5.0.0.32 64 Bit mit der oben genannten Einbindung des Treibers von lwfinger funktioniert Sebastian |