Qwertz000
|
Hallo Leute, ich versuche gerade auf Ubuntu Touch umzusteigen und das bis jetzt sehr erfolgreich., es gibt jedoch etwas was ich sehr verrmisse: Offline-Karten. Ich habe das über uNav probiert, das klappt jedoch nicht (laut meiner Recherche, weil OSM dies nicht (mehr) unterstützt, außerdem wäre etwas ohne tiles natürlich besser. OSMScout gibt es nicht mehr im Open Store und woanders habe ich es nicht gefunden. Außerdem habe ich noch OSMAnd über Anbox probiert, installiert sowohl manuell über apk's alsauch FDroid, aber die App stürzt immer ab wenn ich sie öffne. Eine andere Android-APP, von der ich auch die apk's kriegen kann kenne ich nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Gruß Qwertz000
|
Doc_Symbiosis
|
Ich mag ja Mapsme sehr gern. Das APK bekommst Du hier: https://maps.me/download
|
Qwertz000
(Themenstarter)
|
Danke, werde ich mal ausprobieren. Gruß Qwertz000
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Nach letzten Infos arbeiten die Devs an der Offline-Funktion für PureMaps. Online läuft die App bereits sehr gut.
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Qwertz000 schrieb: Danke, werde ich mal ausprobieren.
Wäre kuuul wenn Du hier kurz Zeichen geben könntest, ob es läuft. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob die App überhaupt Zugriff aufs GPS bekommt.
Edit: Apps haben aus Anbox heraus keinen HW Zugriff (ausser Netzwerk).
|
Qwertz000
(Themenstarter)
|
Nativeworld schrieb: Nach letzten Infos arbeiten die Devs an der Offline-Funktion für PureMaps. Online läuft die App bereits sehr gut.
Wie alt sind denn diese Infos bzw. wann soll das erscheinen? Nativeworld schrieb: Wäre kuuul wenn Du hier kurz Zeichen geben könntest, ob es läuft.
Sehr bescheiden, angeblich findet mein PC das Gerät nicht mehr, sobald ich versuche es zu installieren, wobei ich diesen Fehler eher ungewöhnlich finde.
phablet@ubuntu-phablet:~$ adb install /home/phablet/Downloads/android-web-release-9.2.1-190826.apk
error: device not found
- waiting for device -
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Qwertz000 schrieb: Nativeworld schrieb: Nach letzten Infos arbeiten die Devs an der Offline-Funktion für PureMaps. Online läuft die App bereits sehr gut.
Wie alt sind denn diese Infos bzw. wann soll das erscheinen?
Ich hatte es diese Tage angesprochen und es steht auf der to-do-list.
Nativeworld schrieb: Wäre kuuul wenn Du hier kurz Zeichen geben könntest, ob es läuft.
Sehr bescheiden, angeblich findet mein PC das Gerät nicht mehr, sobald ich versuche es zu installieren, wobei ich diesen Fehler eher ungewöhnlich finde.
phablet@ubuntu-phablet:~$ adb install /home/phablet/Downloads/android-web-release-9.2.1-190826.apk
error: device not found
- waiting for device -
Hast Du mal
probiert?
|
Qwertz000
(Themenstarter)
|
Nativeworld schrieb:
Hast Du mal
probiert?
Nein, aber dieser Befehl stoppt doch nur die adb-Verbindung oder? Was soll das bewirken?
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Das Gerät wird dann neu gesucht. Hat bei mir mitunter schon geholfen.
|
Qwertz000
(Themenstarter)
|
Also ich habe es jetzt installiert bekommen, aber es ist dasselbe wie mit OSMAnd, die Appetit stürzt ab sobald ich sie starte. Ich glaube ich.gebe das erst einmal auf und.gucläke was aus Pure Maos wird. Trotzdem danke für die netten Tipps.
|
cardweaver
|
Qwertz000 schrieb: Hallo Leute, ich versuche gerade auf Ubuntu Touch umzusteigen und das bis jetzt sehr erfolgreich., es gibt jedoch etwas was ich sehr verrmisse: Offline-Karten. Ich habe das über uNav probiert, das klappt jedoch nicht (laut meiner Recherche, weil OSM dies nicht (mehr) unterstützt, außerdem wäre etwas ohne tiles natürlich besser.
Gruß Qwertz000
Ich habe gerade letzte Woche mir offline-Karten für unav heruntergeladen. Es hat sowohl auf dem bq 4.5 und dem 10 einwandfrei funktioniert. Hat, weil ich mir den Bereich selbst aussuchen kann, auch Vorteile zum osmscout.
|
Qwertz000
(Themenstarter)
|
Kannst du kurz beschreiben wie du das geschafft hast bzw. hast du eine Anleitung dazu?
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Für PureMaps ist ab sofort Offline-Navigation möglich.
Dazu https://open-store.io/app/osmscout-server.jonnius installieren.
Alle default-Einstellungen belassen und gewünschte Karten herunterladen (Achtung, je nach Land große Datenmengen! Momentan ist ein Ordner nur im internen Verzeichnis möglich, nicht auf der SD Karte. Man kann aber per Symlink ein SD-Karten-Verzeichnis verlinken und die Karten auf SD-Karte auslagern).
Dann mit der UbuntuTouchTweakTool-App die Hintergrundsuspendierung von OSM Scout Server deaktivieren. In PureMaps in den Einstellungen auf Offline - Navigation switchen. Thats it. Spenden an die Betreuer sind gern gesehen ☺
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi!
Seeeehr cool! Funktioniert gut! 👍 so long hank EDIT Allerdings muss ich den OSM Scout Server manuell starten, damit Pure Maps zugriff hat; anders als es auf der Pure-Maps-GitHub-Webseite steht, wird der nicht automatisch gestartet, wenn Pure Maps aufgerufen wird. Aber das ist ja nicht sooo schlimm 😉
|