Dann mal
cat /etc/gdm3/custom.conf
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 19527 |
Dann mal cat /etc/gdm3/custom.conf |
(Themenstarter)
Ja 19.04 hat als Neuerung den Wayland, man kann jedoch bei der Anmeldung auswählen ob Wayland oder X11. Automatische Anmeldung hab ich nicht aktiviert muss mich immer Einlogen beim Neustart. Wie kann ich den Plymouth deaktivieren? Bei der Installation von GDM bekomme ich den Fehler: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket gdm ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »gdm« existiert kein Installationskandidat. cat /etc/gdm3/custom.conf: # GDM configuration storage # # See /usr/share/gdm/gdm.schemas for a list of available options. [daemon] # Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg #WaylandEnable=false # Enabling automatic login # AutomaticLoginEnable = true # AutomaticLogin = user1 # Enabling timed login # TimedLoginEnable = true # TimedLogin = user1 # TimedLoginDelay = 10 [security] [xdmcp] [chooser] [debug] # Uncomment the line below to turn on debugging # More verbose logs # Additionally lets the X server dump core if it crashes #Enable=true |
Bitte nur die Abfragen zeigen,nichts Installieren! |
Zeige mal dpkg -l gdm* sddm* lightdm* |
(Themenstarter)
dpkg -l gdm* sddm* lightdm*: dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf sddm* passt dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf lightdm* passt Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/ Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht) ||/ Name Version Architektur Beschreibung +++-==============-===============-============-================================= ii gdm3 3.32.0-1ubuntu1 amd64 GNOME Display Manager |
Gut,wir schalten Wayland erst mal ab.Siehe nano sudo -e nano /etc/gdm3/custom.conf dort den Eintrag ändern von #WaylandEnable=false in WaylandEnable=false Speichern und Neustart. Dann die Ausgabe wieder von printenv | egrep -i 'XDG_GREETER_DATA_DIR|SESSION' |
(Themenstarter)
Ist erledigt. printenv | egrep -i 'XDG_GREETER_DATA_DIR|SESSION': SESSION_MANAGER=local/PhilippsUbuntu18:@/tmp/.ICE-unix/1700,unix/PhilippsUbuntu18:/tmp/.ICE-unix/1700 GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=this-is-deprecated GNOME_SHELL_SESSION_MODE=ubuntu DESKTOP_SESSION=ubuntu XDG_SESSION_DESKTOP=ubuntu XDG_SESSION_TYPE=x11 XDG_SESSION_CLASS=user XDG_SESSION_ID=2 GDMSESSION=ubuntu DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus |
GUT,dann den Nvidia wieder Installieren – sollte jetzt klappen 👍 |
(Themenstarter)
Ich fasse es nicht ☺ Scheiß die Wand an ^^ Et funktioniert ☺ Das hat also nur an dem Display Manager gelegen? Danke euch für eure Hilfe. |
Prima 👍
So ist es 😬 (Ist aber der Display-Server 😛 ) |
Ich Danke auch, dank der Hilfe hier konnte auch ich, Wayland deaktivieren und linux wieder starten. |