staging.inyokaproject.org

Intel HD 600: Fenster ruckeln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.04 (Disco Dingo)
Antworten |

nex01

Habe einen Intel Nuc mit Celeron J4005 und Intel HD 600 Grafik.

Mit Ubuntu 19.04 ruckeln und zittern die Fenster beim verschieben und auch die Performance im Application Browser ist nicht sonderlich gut.

Ich glaube nicht dass dies an der Leistung liegt da ich das problem bei PopOS (ebenfalls auf 19.04 basierend mit Gnome Shell) nicht habe.

Habe es auch bereits mit Wayland probiert, gleiches Problem, allerdings kommt es mir da noch hackeliger vor.

Hat einer eine idee ob es vllt am Treiber bzw an der X-server konfiguration liegen könnte?

hier die Ausgaben:

lshw -c video:

*-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: Intel Corporation
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 2
       bus info: pci@0000:00:02.0
       version: 03
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pciexpress msi pm vga_controller bus_master cap_list rom
       configuration: driver=i915 latency=0
       resources: irq:132 memory:a0000000-a0ffffff memory:90000000-9fffffff ioport:f000(size=64) memory:c0000-dffff

lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:3185] (rev 03)
	Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2072]
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915

glxinfo | grep -i "vendor\|rendering"

direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
    Vendor: Intel Open Source Technology Center (0x8086)
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center

die xorg.conf würde ich auch zeigen aber die finde ich nirgendswo..

hakel

Das ist eine 10 Watt CPU, 2D Desktop paßt da besser.

Mate, Xubuntu ...

"J" wurde in der Vergangenheit nicht gut unterstützt, keine Ahnung wie das im Moment ist!

nex01

(Themenstarter)

Warum läuft es denn bei einem anderen Derivat mit der gleichen Oberfläche Butterweich? PopOS basiert auf Ubuntu 19.04 und nutzt ebenso Gnome Shell 3.

werd eventuell mal prüfen ob es Unterschiede bei dem verwendeten Treiber gibt.

hakel

Warum läuft es denn bei einem anderen Derivat mit der gleichen Oberfläche

Canonical bastelt da schwer rum und hat eine andere Zielgruppe als PopOs. "Gleich" sind die sicher nicht.

Vielleicht reicht es ja, die "Effekte/Composite" zu deaktivieren. Bleibt aber der restliche Ballast, "J" ist Atomklasse.

nex01

(Themenstarter)

bei meinem laptop mit i3-7100U hatte ich dasselbe problem, deswegen bin ich dort auf Mint gewechselt.

Wo deaktiviere ich denn die Effekte?

ps: selbst Kubuntu fühlt sich auf dem Nuc wesentlich flüssiger an als Ubuntu.. das wird schon was sagen :O

Letalis_Sonus Team-Icon

Logs wären auch nicht verkehrt ▶ „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?

nex01 schrieb:

ps: selbst Kubuntu fühlt sich auf dem Nuc wesentlich flüssiger an als Ubuntu.. das wird schon was sagen :O

Dort ist Compositing auch optional - die Gnome Shell läuft ohne gar nicht.

nex01

(Themenstarter)

Hab gerade mal die 19.10 Beta installiert und siehe da läuft alles flüssig. Ich glaube ich warte auf die Finale version nächsten Monat.

hakel

Das ist eine Kettenreaktion.

"J" wurde in der Vergangenheit nicht gut unterstützt, keine Ahnung wie das im Moment ist!

Kurz immer, wenn es Ärger mit dem Intel Treiber im Kernel gibt, wird Gnome3 wackeln. KDE schaltet dann einfach einen Gang zurück, was ja Sinn macht 👍 . Diesen Backfall gibt es offenbar bei Gnome3 nicht, lt. Letalis.

Du kannst einfach das nackte XFCE4 parallel installieren und dann später das Upgrade machen. 2D Desktops haben diese Probleme grundsätzlich nicht. Ich vermute mal, daß du im Moment überhaupt keine GPU Beschleuningung hast. Das könnte natürlich unangenehm sein, wenn du dir Clips ansiehst.

P.S. unverständlich ist mir, daß du diese Probleme auch auf dem i3 hast. Das sollte nicht sein.

Antworten |