staging.inyokaproject.org

GNOME Unity-Fähigkeiten beibringen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

UlfZibis

Hallo,

ich liebe Unity wegen folgender Fähigkeiten (vor allem auf kleinen Bildschirmen):

• Fenster-Titelleisten, Menü-Leisten und das Panel in einer Leiste verschmelzen

• weniger Leerraum zwischen den Einträgen in Aufklappmenüs

Kann man das evtl. auch unter GNOME realisieren?

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

dingsbums

Die Pakete ubuntu-unity-desktop und unity gibt es immer noch. Allerdings aus universe, also kein LTS-Support. Da würde ich dann aber doch eher von einer Minimal-Installation per mini.iso aufsetzen.

UlfZibis

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

https://www.linuxuprising.com/2018/05/how-to-add-global-menu-and-hud-to-gnome.html

Ist halt leider nur ein Viertel der gesuchten Lösung, denn ...

• Verschmelzen der Menü-Leiste mit der Titel-Leiste des nicht-maximierten Fensters fehlt.

• Verschmelzen der Titel-Leiste des maximierten Fensters mit dem Panel fehlt.

• Weiterhin riesiger verschwendeter Leerraum zwischen den Einträgen in Menüs (ist einfach Sch... auf Netbooks).

Und HUD nutze ich eigentlich nicht.

dingsbums schrieb:

Die Pakete ubuntu-unity-desktop und [packages:unity] gibt es immer noch. Allerdings aus universe, also kein LTS-Support. Da würde ich dann aber doch eher von einer Minimal-Installation per mini.iso aufsetzen.

Genau das ist meine bisherige Lösung seit geraumer Zeit (siehe meine Ergänzung). Ich fürchte nur, dass das irgendwann nicht mehr geht, und Unity 8 von UPorts kommt leider nicht so richtig in die Hufe. Ich hatte ja immer gehofft, Canonical würde es bis 20.04 schaffen, GNOME nachträglich die genannten Unity-Fähigkeiten noch beizubringen, doch sehe ich da bisher keine Ambitionen.

RamSpeicher

UlfZibis schrieb:

Ich fürchte nur, dass das irgendwann nicht mehr geht

Was soll da nicht mehr gehen? Bis 20.04 ist ja noch ne Weile hin und wenn Du Compiz CCSM komplett aussen vor lässt, sollten da auch keine größeren Schwierigkeiten auf dich warten.

Und so langsam könnte man sich mal wirklich von Unity Verabschieden 🙄 Selbst Bleys hat eingesehen das es nichts mehr bringt ein totes Pferd zu Reiten, aber jedem das seine.

und Unity 8 von UPorts kommt leider nicht so richtig in die Hufe.

Dann Hilf doch mit 😉

Ich hatte ja immer gehofft, Canonical würde es bis 20.04 schaffen, GNOME nachträglich die genannten Unity-Fähigkeiten noch beizubringen, doch sehe ich da bisher keine Ambitionen.

Warum auch, Gnome 3 ist ja auch der Nachfolger von Gnome 2. Canonical hat lediglich ein paar Anpassungen vorgenommen damit sich der Umsteiger von Unity nicht so verloren fühlt. Obwohl es ja auch schon zu Unity Zeiten ein eigenes Derivat mit der Vanilla Gnome-Shell gab.

UlfZibis

(Themenstarter)

RamSpeicher schrieb:

UlfZibis schrieb:

Ich fürchte nur, dass das irgendwann nicht mehr geht

Was soll da nicht mehr gehen?

Na weil das darunterliegende Ubuntu immer mehr Kompatibilitätsprobleme mit Unity kriegt, siehe z.B. und ich bekomme schon jetzt immer öfter "Es gab ein Problem, soll es gemeldet werden?".

Und so langsam könnte man sich mal wirklich von Unity Verabschieden 🙄

Nicht alles, was neu ist, ist besser 🤣

Selbst Bleys hat eingesehen

Bei so einem mega riesengroßen Bildschirm ist das ja nachvollziehbar.

das es nichts mehr bringt ein totes Pferd zu Reiten

Damit es nicht so schnell stirbt.

Dann Hilf doch mit 😉

Wenn ich mich nur mehrfach duplizieren könnte ... komme ja schon meinen anderen FOSS-Projekten nicht nach.

Ich hatte ja immer gehofft, Canonical würde es bis 20.04 schaffen, GNOME nachträglich die genannten Unity-Fähigkeiten noch beizubringen, doch sehe ich da bisher keine Ambitionen.

Warum auch,

Siehe meine oben aufgeführten Vorteile. 👿 Das sind schließlich Alleinstellungsmerkmale von Unity, die man leider auf keinem anderen Linux-Desktop findet.

Gnome 3 ist ja auch der Nachfolger von Gnome 2.

Komische Begründung... und eben nicht von Unity. Analog: "Trump ist ja auch der Nachfolger von ...". (Soll nicht heißen, dass ich die Clinton-Mafia besser fände.)

RamSpeicher

UlfZibis schrieb:

Na weil das darunterliegende Ubuntu immer mehr Kompatibilitätsprobleme mit Unity kriegt

Ich hatte ja auch von Unity an sich gesprochen, aber Sicherlich werden diese Unstimmigkeiten in Zukunft noch Schlimmer. Canonical sollte das komplette Metapaket besser aus den Quellen Nehmen.

Nicht alles, was neu ist, ist besser 🤣

Tja ist nur ne Umgewöhnungssache, aber wie ich bereits sagte, jedem das seine.

Bei so einem mega riesengroßen Bildschirm ist das ja nachvollziehbar.

Wenn bei Dir das Finanzielle und Platzmäßige keine Hinderungsgründe sind bzw. ein Problem darstellen, dann besorge Dir doch was größeres.

Wenn ich mich nur mehrfach duplizieren könnte ... komme ja schon meinen anderen FOSS-Projekten nicht nach.

Tja manchmal muss man halt Prioritäten Setzten, ist aber auch aus eigener Erfahrung nicht immer Einfach.

OT

Siehe meine oben aufgeführten Vorteile. 👿 Das sind schließlich Alleinstellungsmerkmale von Unity, die man leider auf keinem anderen Linux-Desktop findet.

Komische Begründung... und eben nicht von Unity. Analog: "Trump ist ja auch der Nachfolger von ...". (Soll nicht heißen, dass ich die Clinton-Mafia besser fände.)

Zu diesen beiden Sachen folgendes, es ging mir nicht darum das Wir uns hier beide gegenseitig in die Eier Treten, sondern ich wollte lediglich meine Meinung zum Thema Kund Tun, ist ja auch nicht Verboten und über das Thema ▶ Nachfolger oder nicht kann man jetzt Streiten, das würde aber nichts bringen, aus gerade genannten Grund.

Und wenn Du dich durch meine Aussagen angegriffen fühlst, dann ist das nicht mein Problem. Aber ich bin nun mal der Meinung das man eine Software, welche nicht mehr aktiv weiter Entwickelt wird, nicht mehr Einsetzen sollte. Aber jeder Trifft Entscheidungen für sich und muss mit eventuellen Konsequenzen Leben.

Aber Respektiere Bitte auch die Meinung der anderen, siehe auch ▶ Punkt 1. Von daher ziehe ich mich besser wieder zurück, da hier wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren sind in Bezug auf jedes weitere Wort.

OT/

Planspiel

UlfZibis schrieb:

Das ist vom Theme abhängig. Mit Yaru in 19.10 sind die Abstände (bislang) deutlich geringer.

UlfZibis

(Themenstarter)

RamSpeicher schrieb:

Tja ist nur ne Umgewöhnungssache, aber wie ich bereits sagte, jedem das seine.

Nein, ich kann mich nicht daran gewöhnen, auf einem NetBook bis zu 20 % weniger effektive Nutzfläche zu haben.

Zu diesen beiden Sachen folgendes, es ging mir nicht darum das Wir uns hier beide gegenseitig in die Eier Treten, sondern ich wollte lediglich meine Meinung zum Thema Kund Tun,

Nicht so schlimm, aber ein wenig Zurückhaltung bzgl. "man sollte ...", Canonical sollte ..." fände ich schon besser. Das Thema ist ja auch „GNOME Unity-Fähigkeiten beibringen“ und nicht „Meinungsaustausch über Unity“.

Planspiel schrieb:

UlfZibis schrieb:

Das ist vom Theme abhängig. Mit Yaru in 19.10 sind die Abstände (bislang) deutlich geringer.

Danke für den Hinweis, das ist ja schon mal was.

Jetzt fehlt nur noch die Menü-/Titelleisten/Panel-Verschmelzung.

Antworten |