staging.inyokaproject.org

Benutzerwechsel mittels Sitzungs-Indikator geht nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

UlfZibis

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass ich vom Unity-Desktop aus nicht auf einen anderen Benutzer wechseln kann. Wenn ich im Sitzungs-Indikator auf den anderen gewünschten Benutzer klicke, passiert einfach nichts. Eigentlich sollte dann doch der Displaymanager erscheinen, wo ich mich dann auf einem anderen Benutzerkonto anmelden kann. Der aktuelle Benutzer sollte dabei im Hintergrund aktiv bleiben.

Falls es keine schnelle Lösung gibt, wie kann ich da hilfsweise mit dem Terminal hinkommen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Welchen Displaymanager benutzt du denn? Unity war ja für LightDM ausgelegt, keine Ahnung, ob das mit anderen zusammenarbeitet.

Da an Unity auch nichts mehr gemacht wird würde es mich auch nicht wundern, wenn das schlichtweg nicht mehr funktionieren würde, weil an dem aufzurufenden Programm etwas geändert wurde.

UlfZibis

(Themenstarter)

Installiert sind lightdm und gdm3. Wie kriege ich raus, welcher von denen aktiv ist, also per Befehl, ohne mich abmelden zu müssen?

Falls gdm3 aktiv ist, wie kann ich dann auf lightdm umschalten?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Installiert sind lightdm und gdm3. Wie kriege ich raus, welcher von denen aktiv ist, also per Befehl, ohne mich abmelden zu müssen?

systemctl status DIENSTNAME

Falls gdm3 aktiv ist, wie kann ich dann auf lightdm umschalten?

Entweder mit dpkg-reconfigure, wie in Displaymanager (Abschnitt „Informationen-ueber-die-Displaymanager“) erklärt, oder über Systemd.

UlfZibis

(Themenstarter)

In der Tat, gdm3 war aktiv, und ist wohl mit Unity nicht (mehr) kompatibel, auch "Abmelden" ging damit nicht. Umstellung mittels dpkg-reconfigure hat super geklappt, unter systemd finde ich aber keine Anleitung dazu.

Danke für die schnelle Hilfe "in der Not", so konnte ich zwischen Kind Aufpassen, Kochen usw. das nebenbei mal eben schnell regeln, und musste mich nicht durch's Wiki wühlen.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie man das "Benutzer Wechseln" bzw. "Abmelden" hilfsweise mit dem Terminal hinkommen kann?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

unter systemd finde ich aber keine Anleitung dazu.

Die Displaymanager sind da auch nur einfach .service-Dateien.

Starten:

sudo systemctl start DIENSTNAME

Stoppen:

sudo systemctl stop DIENSTNAME

Beim Systemstart ausführen (also im Falle des Displaymanagers auch als Standard setzen):

sudo systemctl enable DIENSTNAME

Das Gegenteil, also einen beim Systemstart gesetzten Dienst wieder entfernen:

sudo systemctl disable DIENSTNAME

Jetzt würde mich noch interessieren, wie man das "Benutzer Wechseln" bzw. "Abmelden" hilfsweise mit dem Terminal hinkommen kann?

Da kann ich dir nicht helfen, noch nie mit beschäftigt. 😛

Antworten |