Benno-007
|
Hallo, danke. Allerdings ist das nun nicht mehr nach dem ABC - genau genommen sollte es ja nur GANZ ans Ende der Tabelle mit Alte Hardware etc., nicht direkt zu Alte Hardware. Ist aber dann soweit natürlich ok, reine Formsache, falls das noch eine Rolle spielt. Grüße, Benno
|
XM-Franz
Supporter
|
Hallo, der Abschnitt "Upgrades zwischen Ubuntu Versionen" enthält veraltete Versionsupgrades und sollte verbessert werden in: Upgrades zwischen Ubuntu-Versionen | Zielversion | Versionssprung | Bemerkung | Upgrade Precise auf Trusty | 12.04 LTS zu 14.04 LTS | ./. | Upgrade auf Vivid | 14.10 zu 15.04 | Fertigstellung offen – oder Zeile löschen |
Gruß -Franz-
|
cornix
|
Moin moin erledigt. Gruß, cornix
|
Uwe_Lück
|
Kubuntu ist ein Ubuntu mit KDE, nicht ein Kubuntu mit KDE, letzteres ist doppelt gemoppelt oder so. Entsprechend auch für Lubuntu und Xubuntu. Vgl. darüber: Ubuntu ist ein Ubuntu mit Unity, und Ubuntu GNOME ist ein Ubuntu mit GNOME Shell Muster also: ein Ubuntu mit einer bestimmten Desktopumgebung. Gruß, Uwe.
|
tomtomtom
Supporter
|
Uwe_Lück schrieb: Kubuntu ist ein Ubuntu mit KDE, nicht ein Kubuntu mit KDE, letzteres ist doppelt gemoppelt oder so. Entsprechend auch für Lubuntu und Xubuntu.
Kubuntu nutzt KDE, somit ist "Kubuntu mit KDE" völlig korrekt formuliert (wobei Kubuntu ab 16.04 ja eigentlich™ Plasma5 nutzt), weil das eine Beschreibung darstellt, was in Kubuntu genutzt wird. Bei den anderen ist das genauso der Fall...
|
Uwe_Lück
|
tomtomtom schrieb: Uwe_Lück schrieb: Kubuntu ist ein Ubuntu mit KDE, nicht ein Kubuntu mit KDE, letzteres ist doppelt gemoppelt oder so. Entsprechend auch für Lubuntu und Xubuntu.
Kubuntu nutzt KDE, somit ist "Kubuntu mit KDE" völlig korrekt formuliert (wobei Kubuntu ab 16.04 ja eigentlich™ Plasma5 nutzt), weil das eine Beschreibung darstellt, was in Kubuntu genutzt wird.
Ich bleibe bei meiner Meinung, vielleicht verstehst du es so: musst du nun nicht konsequenterweise darüber „Ubuntu-Installation mit der GNOME Shell“ durch „Ubuntu GNOME-Installation mit der GNOME Shell“ ersetzen? (Oder mit Durchkoppelung: „Ubuntu-GNOME-Installation mit der GNOME Shell“.) Und findest du auch „weibliche Bundeskanzlerin“ völlig korrekt? Schließlich ist sie ja wirklich weiblich (weitere Beispiele).
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich sehe gerade so null Mehrwert in den hier diskutierten Spitzfindigkeiten zur Wortwahl... von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, auf der Seite was zu ändern. Zumal es bis jetzt jeder verstanden hat. Und die Seite gehört wohl zu den höher frequentierten hier im Wiki. Gruß, noisefloor
|
Uwe_Lück
|
noisefloor schrieb: ich sehe gerade so null Mehrwert in den hier diskutierten Spitzfindigkeiten zur Wortwahl... von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, auf der Seite was zu ändern. Zumal es bis jetzt jeder verstanden hat. Und die Seite gehört wohl zu den höher frequentierten hier im Wiki.
Das überrascht mich nicht mehr.
|
TausB
|
Existiert im Wiki bereits eine Seite auf die ein Eintrag Ubuntu-Mate unter Installation sinnvoll verlinken könnte? Eine reine Installationsbeschreibung habe ich jedenfalls nicht gefunden ...
|
tomtomtom
Supporter
|
Die Installation unterscheidet sich ja auch nicht von der von Ubuntu - außer, dass da eine andere Slideshow gezeigt wird.
|
Tronde
|
Hallo zusammen, GNOME ist unter Bionic wieder der Standard-Desktop. Macht es da Sinn, die Tabelle unter "Ubuntu und seine Varianten" und seine Varianten zu überarbeiten? Ein Ubuntu GNOME gibt es ja so nicht mehr. Jedoch sind noch Versionen unter Support, für die die bisherige Tabelle korrekt ist. Sollte man sie also doch erstmal so lassen wie sie ist? MfG Tronde
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, im Prinzip ja - aber es gibt noch keine Installationsartikel für Ubuntu 18.04. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
Hallo WikiTeam, In der Tabelle Installation von Ubuntu und seinen Derivaten ist die Anmerkung (siehe auch KDE Installation) überflüssig, da gleicher Link wie in linker Spalte. Bitte auch noch folgende Zeile hinzufügen (IMHO direkt unter Ubuntu): ... mit Unity-Desktop | Ab 18.04 nachträglich auf Basis einer Minimalinstallation Gruß Ulf
|
Beforge
Ehemalige
|
UlfZibis schrieb: Hallo WikiTeam, In der Tabelle Installation von Ubuntu und seinen Derivaten ist die Anmerkung (siehe auch KDE Installation) überflüssig, da gleicher Link wie in linker Spalte.
? Das sind verschiedene Links. Oder versteh ich dich falsch?
Bitte auch noch folgende Zeile hinzufügen (IMHO direkt unter Ubuntu): ... mit Unity-Desktop | Ab 18.04 nachträglich auf Basis einer Minimalinstallation
Ich würde es eher Sonstige Installationsmöglichkeiten packen. Die Gründe sind die von tom³ im anderen Thread genannten.
|
UlfZibis
|
Beforge schrieb: ? Das sind verschiedene Links. Oder versteh ich dich falsch?
Ooops, nach nochmaligem genauen Hinsehen ... Du hast Recht. Bei dem 2. Link geht es um die Nachinstallation von KDE parallel zum schon vorhańdenen Desktop. Aber wenn diese hier schon so einen prominenten Platz in der Tabelle hat, warum den nicht auch der Unity-Nachinstallation gönnen? Unity gilt zwar bei vielen (z.B. solchen mit großem Bildschirm) als "totes Pferd", aber warum das durch Weglassen der Erwähnung an zentraler Stelle noch beschleunigen? Schließlich hat Unity einzigartige Vorteile, die man leider auf keinem anderen Linux-Desktop findet.
Ich würde es eher Sonstige Installationsmöglichkeiten packen.
Das fände ich echt schade, Gründe siehe oben. Die Gründe sind die von tom³ im anderen Thread genannten.
Das bezog sich auf Ubuntu Installation, nicht auf Installation.
|