Für ein so komplexes Programm wie Cinelerra ist der Artikel eindeutig zu wenig. Wer wagt sich dran?
Archiv/Cinelerra
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2453 |
|
Hallo, ich habe in den letzten Wochen mit dem Programm gearbeitet, fühle mich jedoch noch nicht so sicher gleich die Bearbeitung dieses Artikels zu übernehmen. Dennnoch möchte ich erwähnen, dass das Programm der Funktionalität wegen überragend ist, jedoch an vielen Stellen eher instabil. Ich musste erzeugte .xml-Dateine händisch nachbessern damit kein Datenverlust auftritt, etc. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die "Community-Version" nicht schon 3 Jahre alt ist? Gibt es nicht schon ein neueres Projekt namens "Lumiera"? Und wäre da vllt nicht ein Artikel über Cinelerra 4.0, bzw. Lumiera angebracht? Wenn das noch jemand bestätigen könnte, können wir hier ja weitermachen 😉 |
danield5732 schrieb:
Cinelerra ist im Kern durchaus schon recht betagt, was sowohl für die CV gilt, wie auch für Version 4. Vieles, was der Programmierer damals selbst bauen musste, gibt es inzwischen als Bibliotheken oder Frameworks. Von diesem alten Ballast schleppt Cinelerra vieles nach wie vor mit, auch in Version 4. Daher Lumiera als Nachfolger. Dessen Entwickler wollen auf solche Frameworks zurückgreifen, wo es geht. Lumiera ist aber noch weit von einer Alpha-Version entfernt, jedenfalls nichts, worüber man in einem eigenen Wiki-Artikel für Anwender berichten könnte. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
ich finde auch das der artikel zu kurz geraten ist. außerdem funktioniert der Signierungsschlüssel zumindest unter Karmic nicht. Er wird zwar eingetragen allerdings bleibt die Paketquelle nicht vertrauenswürdig. |
Ehemalige
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4259 |
Hallo, ist der Artikel getestet für 10.04? Quelle ist zumindest aktualisiert worden |
Ehemalige
Hab mich mal an eine Aktualisierung gewagt, auch bissle was zur Bedienung hinzugefügt. Kompilieren wie in der angegebenen Quelle geschrieben funktionierte. Noch Ergänzungen? Danke Codecs noch ergänzt. Fehlt noch was? |
So ich hab nun jeden toten Link entfernt. Prompt ist praktisch keine Doku oder Tutorials mehr verlinkt. Ich will eigentlich nur ein Video in mehrere Teile zerlegen. Ohne Schnickschnack. Kann nicht so schwer sein, aber Cine-Dingsbums macht es schwer. Die Oberfläche ist wenig intuitiv. Laut Zeitleiste hat das Video nur ca 10min, laut VLC ist es aber fast 2h lang. |
Ehemalige
|
Weil MoonKid nur konsumieren moechte - Link-Recherche und -Korrekturen duerfen andere erledigen. Aber zum einen ist ein Hinweis auf veraltete Links auch ok und zum anderen sind die Links laengst aktualisiert 😉 |
Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11288 |
Hi! Mit dem EOL von Precise jetzt ungetestet! Laut Projektseite sei es mit 14.04 getestet. Kann das jemand bestätigen? so long |
Supporter
crosslink: 9098341 |
Ehemalige
Archiv und Weiterleitung auf Cinelerra-GG Infinity? |
Supporter
Für mich ok. Ich würde auch den neuen Artikel in der Archivbox des alten erwähnen. Gruß BillMaier |
Ehemalige
|
Projektleitung
Hallo, Xenial ist aus dem Getestet-Block raus. Der Artikel ist somit ungetestet. Kann aber eh demnächst archiviert werden. LG |