Über die Systemeinstellungen habe ich unter "Tastatur" einige Tastenkürzel für oft von mir verwendete Programme eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Wege auch häufig benutzte Dateien (z.B. .txt .ods .odt) zu öffnen? Die Eingabe des Pfades allein (als Kommando) führt zu keinem Ergebnis. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Dateien öffnen mit Tastaturkürzel
|
(Themenstarter)
Hallo nochmal. Kaum habe ich über die von mir selbstgestellte Frage gründlich nachgedacht, habe ich auch schon die Antwort gefunden. Sie findet sich im Wesentlichen auf https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einführung . In der Befehlszeile im Tastaturkürzelfeld für die individuelle Tastenkombination musst du als erstes den Namen der Anwendung eingeben, mit der du die Datei öffnen willst. Bei einer Textdatei zum Beispiel gedit, bei einer .ods oder .odt -Datei zum Beispiel libreoffice. Daran schließt sich der Pfad zur gewünschten Datei an. Also heißt der Befehl z.B. gedit /home/user/Schreibtisch/Datei123 um eine Textdatei mit dem Namen Datei123 mit dem Editor zu öffnen (die auf dem Schreibtisch von user liegt), oder libreoffice /home/user/Schreibtisch/Ordner123/Datei456.ods um ein Spreadsheet mit Libreoffice-Calc zu öffnen, oder libreoffice /home/user/Vorlagen/Datei789.odt um eine im Ordner Vorlagen abgelegte Textvorlage mit dem Writer zu öffnen. Tolle Sache für meine Zwecke. 😇 P.S. Auch interessant: Gibt man in der Befehlszeile für das gewünschte Tastaturkürzel den Befehl firefox [URL] ein, kann man damit einen Shortcut zu seiner Lieblingswebseite [URL] einrichten, d.h. der Browser wird geöffnet und die Seite wird anschließend sofort geladen. |