staging.inyokaproject.org

Howto/CUPS/Cups-Browsed_-_unerwünschte_Netzwerkdrucker

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Howto/Cups-Browsed_-_unerwünschte_Netzwerkdrucker.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo Bournless

aus lauter Verzweiflung

oje, das wäre wirklich nicht nötig.

den Abschnitt "GTK...." wieder um meinen vorherigen Dreizeiler ergänzt - (siehe Version 973623).

Jetzt muss ich mal was klar stellen: Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Denn: bei einem Howto gelten wesentlich weniger Regeln als bei einem Wikiartikel. Das heißt, die Vorlagen können, müssen aber nicht genutzt werden. Gerade was die PPA angeht, kannst du das gerne so machen.

Grund: Durch die zahllosen Vorgaben (Wiki-Referenz, Wiki-Syntax und Syntax-Übersicht), war ich schon immer genervt und überfordert,

s.o.

Von mir aus kann das mit dem upgrade am Schluss auch so bleiben - auch wenn ich es (siehe mein letzter post) anders besser gefunden hätte. Aber wie gesagt: Wiki ist Wiki und Howto ist Howto.

Nun kommt's!

Ich habe mittlerweile eine erweiterte Version dieses Howto erstellt, die auch die Ubu-Desktopversion 16.04 berücksichtigt, was aber einen umfangreichen "Umbau" des bisherigen Howto zur Folge hätte.

Was soll ich nun machen?

• Das bisherige Howto bis zur Freigabe durchlaufen lassen und erst dann die neue Version als neue Baustelle einrichten lassen?

Das wäre mein Vorschlag. Es hat den Vorteil, dass der aktuelle Stand als "produktiv" mal so fertig gestellt ist und als produktiver Stand betrachtet veröffentlicht werden kann. Danach kommt der Artikel als Kopie wieder in die Baustelle und kann überarbeitet werden. Da kannst du dann rumwerkeln, machen, tun, kaputt machen,... so viel du willst - ohne deinen Stand von jetzt kaputt zu machen.

Wenn das so für dich i.O. ist gib doch bitte kurz Bescheid, dann kann das jemand von uns verschieben und die Kopie erstellen.

Viele Grüße

BillMaier

Bearbeitet von BillMaier:

Info bzgl. Veröffentlichung eingefügt

Bournless

(Themenstarter)

Hallo BillMaier,

Wenn das so für dich i.O. ist gib doch bitte kurz Bescheid, dann kann das jemand von uns verschieben und die Kopie erstellen.

Laśs uns das bitte so machen!

Danke.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

das Howto ist hiermit veröffentlicht: Howto/Cups-Browsed - unerwünschte Netzwerkdrucker

Ich habe mal das CUPS/ davor entfernt. Unterhalb der Howtos sind UnterURLs unnötig, zumal ja das cups bereits im Howto-Namen vorkommt.

@Bournless die neue Baustelle findest du unter Baustelle/Howto/Cups-Browsed - unerwünschte Netzwerkdrucker

Viele Grüße

BillMaier

Ps. Das Howto darf noch an geeigneten Stellen im Wiki verlinkt werden.

Bournless

(Themenstarter)

Hallo BillMaier,

könntest Du die neue Baustelle bitte wieder löschen? Grund: Ich habe bei meiner zweiten (vereinfachten) Version ganz vergessen, dass nicht unbedingt jeder User einen lokalen DNS-Server nutzt, was aber eine Grundvoraussetzung gewesen wäre!

Asche auf mein Haupt!

PS: Das bereits fertige Howto ist dafür aber jedenfalls auch so für die 16.04-Desktopversionen gültig.

Gruß Bournless

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

ist erledigt.

Kein Problem.

PS: Das bereits fertige Howto ist dafür aber jedenfalls auch so für die 16.04-Desktopversionen gültig.

Magst du das im Howto dann noch ergänzen?

Viele Grüße

BillMaier

Bournless

(Themenstarter)

Done

Bournless

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

ich habe die/das HowTo wesentlich ergänzt (Abschnitt: GTK+ basierende Programme). Bitte auf formale und fachliche Richtigkeit überprüfen.

Danke.
Bournless

Kellerkind_2009

Moin,

sollte im Workaround 2 nicht noch ein kleiner Hinweis mit rein,wie die IP des Druckers ermittelt werden kann?

z.b.

avahi-browse -rt _ipp._tcp

sowie der Hinweis das das Gerät nicht im Standby sein sollte wenn man es über den Browser aufruft.

Gruß Stephan

Bournless

(Themenstarter)

Hallo Kellerkind_2009,

vielen Dank für das konstruktive Feedback.

sollte im Workaround 2 nicht noch ein kleiner Hinweis mit rein,wie die IP des Druckers ermittelt werden kann?

Ja und Nein.
Wer das nicht weiß, den verweise ich auf Dich. 😉
Du hast ja aber grundsätzlich recht! Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Version 16.04 auch den Befehl

schon kannte/verarbeiten konnte. Wie wäre es denn mit dem alternativen Befehl

lpinfo -v

?

Das sich ein "Netzwerkdrucker" beim Aufruf seiner WEB-UI nicht im Standby-Modus befinden darf, ist mir allerdings noch nie untergekommen und widerspicht zudem meiner Logik.

Gruß
Bournless

Kellerkind_2009

Bournless schrieb:

Wie wäre es denn mit dem alternativen Befehl

lpinfo -v

Von meiner Seite aus .... ist halt nicht ganz klar einsehbar/zuordnerbar wenn mehrere Netzwerkdrucker im Netzwerk sind wer wer ist.

Das sich ein "Netzwerkdrucker" beim Aufruf seiner WEB-UI nicht im Standby-Modus befinden darf, ist mir allerdings noch nie untergekommen und widerspicht zudem meiner Logik.

Bei meinem HP (ENVY 5640) z.b wird die Seite nicht geöffnet wenn über ip im Browser abgefragt wird,solange der HP im Bereitschaftsmodus ist.

Gruß Stephan

Bournless

(Themenstarter)

Hallo Kellerkind_2009.

A. Ermittlung der Drucker-IP

Meiner Meinung nach gibt der Befehl

zu viele Informationen aus, welche den künftigen Leser dieses Hotows überfordern könnte. Deshalb schlage ich folgenden Befehl vor:

avahi-browse -rt _ipp._tcp | egrep "hostname|address|IP" | egrep =

Dessen Ausgabe ist übersichtlicher und vollkommen ausreichend, um die Drucker-IP zu ermitteln.

B. Bereitschaftsmodus

Ich habe zum Vergleich mal einen HP Deskjet 3700 rausgekramt, ihn per WLAN in mein LAN integriert und so lange gewartet, dass er sich schlafen legt → Kein Problem.
Eventuell verstehen wir beide aber auch verschiedene Sachen, wenn es um die Begriffe Standby- bzw. Bereitschaftsmodus geht? - oder kann man bei einem HP die Energieeinstellungen so scharf einstellen, dass er auch die LAN- bzw. WLAN Schnittstelle abschaltet?

Gruß
Bourlness

Kellerkind_2009

Moin moin Bourlness,

zu A : Der Befehl ist klasse 👍

zu B : Mein HP hat nur Wlan und USB,wenn er im Stand-by ist wird die Seite im Browser (192.168.1.100) nicht geöffnet – Rödelt sich Tot 😕

Wenn er in Bereitschaft ist kein Problem – Seite wird sofort aufgemacht.Beim start eines Druckauftrages wird er ebenfalls "Aufgeweckt".

Als Hinweis würde ich es schon einbringen 😀

Gruß Stephan

Bournless

(Themenstarter)

Hallo Kellerkind_2009.

zu B: Nach nochmaliger Überprüfung (per HP Deskjet 3700), kann ich das von Dir genannte Verhalten nicht nachstellen/erzeugen. Trotzdem werde ich demnächst einen entsprechenden Hinweis mit einbauen! - zusammen mit meinem "avahi-browse Befehl". ☺

Vielen Dank für Dein Interesse und für das tolle Feedback!

Gruß
Bournless

Bournless

(Themenstarter)

Ich habe Workaround2 nun um einen Hinweis (Standby) und um den Befehl (IP-Adresse) ergänzt.

Antworten |