staging.inyokaproject.org

Howto/CUPS/Cups-Browsed_-_unerwünschte_Netzwerkdrucker

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Howto/Cups-Browsed_-_unerwünschte_Netzwerkdrucker.

Bournless

Hallo zusammen,

das Howto ist soweit fertig. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen!

PS: Falls mir bitte jemand mit dem fehlenden Anker (ist markiert) helfen könnte? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bournless

Kellerkind_2009

Moin,

für das Szenario 1 sollte doch eigentlich der Befehl

sudo cupsctl --no-share-printers

reichen.Das sollte die Suche nach Lokalen Druckern abschalten oder irre ich mich da?

Gruß Stephan

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Interessanter Artikel, danke.

Bournless schrieb:

PS: Falls mir bitte jemand mit dem fehlenden Anker (ist markiert) helfen könnte?

[#GTK-basierende-Programme Foo]

Für Befehle (sudo systemctl restart cups, etc) gibt's ne eigene Vorlage:

{{{#!vorlage Befehl
sudo systemctl restart cups

Bournless

(Themenstarter)

Hallo Stephan Kellerkind2009,

mit dem cupsctl-Befehl steuert man grundsätzlich nur, ob die eigenen lokalen Drucker in einem LAN freigegeben werden können! Siehe auch localhost:631 → Admin → Server- >Settings → "Share connect.....". Er ändert also nur den Eintrag Browsing On in Browsing Off, in der Datei /etc/cups/cupsd.conf. Auf die hat man aber spätestens in einem fremden Intranet (Szenario 4) keinen Zugriff uns spielt hier zudem nur eine untergeordnete Rolle. ☺

Gruß Bournless

Bournless

(Themenstarter)

Hallo mubuntuHH,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nun die Befehls-Vorlagen eingebaut.

Beim Anker muss nach den Hash-Zeichen(#) also zwingend eine durchgehende Zeichenfolge kommen?

Gruß Bournless

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Bournless schrieb:

Beim Anker muss nach den Hash-Zeichen(#) also zwingend eine durchgehende Zeichenfolge kommen?

Ja, denn das ist technisch gesehen ein "normaler" Link. Um sicherzugehen: Die Wiki legt für jede Überschrift einen Ankerlink an, z. B.:

<a href="#Szenario-1" class="headerlink">¶</a>

Am besten diesen Link kopieren (über ¶ neben der jew. Überschrift mit der Maus fahren)

Wenn du einen Link formatieren willst, z. B. fett, wie Du es gemacht hast,(*) die Formatierung außerhalb der Link-Syntax, als außerhalb der Klammern [] machen. Habe das im Artikel korrigiert.

Übrigens: Du brauchst bei der Änderungsnotiz nicht deinen Nutzernamen angeben, der wird eh angezeigt. Vielmehr wäre eine knappe Zugsamenfassung, was Du geändert hast, sinnvoll.

_ _ _ _

* Formatierungen, außer zu den vorgesehen Zwecken werden eigentlich nicht so gerne gesehen. 😉

Bournless

(Themenstarter)

Hallo mubuntuHH,

nochmals vielen Dank für die Hinweise, Erkärungen und deine Korrekturen.

An den Hinweis bzgl. der Änderungsnotiz werde ich künftig (hoffentlich!) denken. 😉

Gruß Bournless

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Hallo Bournless.

Gerne. ☺

Auch für PPA gibt's eine fertige Vorlage. Ich habe sie eingefügt. Du hast bei der PPA noch

sudo apt upgrade

angegeben. Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, ob das langt oder ob ggf. noch etwas installiert werden muss, falls noch nicht in einem Standard-Ubuntu enthalten.

Bournless

(Themenstarter)

Hallo mubuntuHH,

Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, ob das langt oder ob ggf. noch etwas installiert werden muss, falls noch nicht in einem Standard-Ubuntu enthalten.

Wo soll ich das erläutern? Hier oder im Howto?

Und nein, es sind nach dem

sudo apt upgrade

keine weiteren Schritte notwendig. Kein Ab- und Anmelden, noch ein Reboot oder was auch immer.

PS: Danke für's Einfügen der PPA-Vorlage.

Gruß Bournless

Bournless

(Themenstarter)

Ahh, erst jetzt gesehen, was Du gemeint hast!

Deine Änderung (PPA-Vorlage) finde ich nicht sehr vorteilhaft, da es sich nur um ein Howto handelt und sich primär an die weniger erfahrenen Ubuntu-User richtet.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Also, IMHO: Wenn Du als Wiki-Redakteur empfiehlst, eine fremde Quelle hinzuzufügen, möchte ich als geneigter Leser schon gerne wissen, welches Paket genau ich dann auch installieren und/oder upgraden soll, oder? 🤓

Meine Empfehlung: In etwa so was wie

Anschließend mit

sudo apt install foo bar 

bla bla installieren.

Oder halt:

Anschließend werden mit

sudo apt upgrade 

die Pakte Foo und Bar mit den Aktualisierungen der neuen Paketquelle versorgt.

Bournless

(Themenstarter)

Ich will ja wirklich nicht undankbar erscheinen - aber warum wird es jetzt plötzlich so kompliziert?

Wenn Du mir als Wiki-Redakteur empfiehlst, eine fremde Quelle hinzuzufügen...

Ich habe explizit die "PPA-Hinweis-Vorlage" benutzt, die eigentlich das erklären sollte, was jetzt von mir verlangt wird.

... möchte ich als geneigter Leser schon gerne wissen, welches Paket genau ich dann auch installieren und/oder upgraden soll...

Ich habe extra darauf hingewiésen, dass es sich lediglich um ein Howto handelt und sich zudem an den weniger erfahrenen Ubuntu-User richtet.

Wenn es bei uu.de mittlerweile mehr um die "Form", als um die verständlichen Inhalte geht, war es jetzt wirklich das letzte Howto, für das ich meine private Zeit hergegeben habe!

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo Bournless,

Ich will ja wirklich nicht undankbar erscheinen

Wir auch nicht. Vielen Dank für das Howto!

aber warum wird es jetzt plötzlich so kompliziert?

Es könnte sein, dass Ihr hier nur ein kleines Missverständnis habt.

Die Frage lautet - auch bei mir beim ersten Lesen -, was denn das

apt upgrade

am Ende bewirkt. Welches Paket wird hier aktualisiert? Ein Blick in das PPA zeigt, dass dort die beiden Pakete

gtk+2.0 
gtk+3.0 

hinterlegt sind. Wenn beide gebraucht werden, könnte das Howto enden mit

Anschließend müssen noch die beiden folgenden Pakete aktualisiert werden:

• gtk+2.0

• gtk+3.0

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gtk+2.0  gtk+3.0  

Oder mit apturl installieren, Link: ,gtk+3.0

(Nicht wundern, die Vorlage wird hier im Forum wohl nicht ordentlich dargestellt, deshalb sieht das hier etwas komisch aus.)

Das wäre expliziter, wird auch für den unerfahrenen Nutzer nicht schwieriger - und für den interessierten Nutzer wird klarer, was hier passiert.

Der Quelltext für die Installation sähe so aus:

{{{#!vorlage Paketinstallation
gtk+2.0 
gtk+3.0 
}}}

die verständlichen Inhalte

Genau darum gehts 😉

Ansonsten passt das alles!

Gruß BillMaier

Bearbeitet von Beforge:

Code-Box gefixed.

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

ja, mir ging es auch um die Verständlichkeit bezüglich der Fremdquelle - nicht um die Form. Scheinbar war mein Hinweis auf die Verständlichkeit scheinbar aber selbst missverständlich, LOL. 😀

Ansonsten finde ich auch, dass Dein Howto, Bournless, live gehen könnte. 👍

Bournless

(Themenstarter)

Hallo mubuntHH und BillMaier,

Vorab - ich bin wirklich dankbar für eure Unterstützung!

Ich habe aus lauter Verzweiflung und Unkenntnis den Abschnitt "GTK...." wieder um meinen vorherigen Dreizeiler ergänzt - (siehe Version 973623).

Grund: Durch die zahllosen Vorgaben (Wiki-Referenz, Wiki-Syntax und Syntax-Übersicht), war ich schon immer genervt und überfordert, um ein konformes Howto zu erstellen, mit dem auch gleichzeitig ein normaler Ubuntu-User etwas anfangen kann.

Wie schon gesagt! - Ich bin trotzdem dankbar und respektiere die Vorgaben!

Nun kommt's!

Ich habe mittlerweile eine erweiterte Version dieses Howto erstellt, die auch die Ubu-Desktopversion 16.04 berücksichtigt, was aber einen umfangreichen "Umbau" des bisherigen Howto zur Folge hätte.

Was soll ich nun machen?

• Das bisherige Howto bis zur Freigabe durchlaufen lassen und erst dann die neue Version als neue Baustelle einrichten lassen?

• In der bisherigen Baustelle das Fertigstellungsdatum wieder hoch setzen?

• ...

• ..

• .

Gruß Bournless

Antworten |