shinichi
|
Windows leider noch wegen paar Spielen. Mich kotzt es sehr an, dass viele große Spielentwickler trotz großer budgets es einfach nicht machen, ihre Spiele auch (besser vordergründig) auf Linux anzubieten. Es wäre doch ein viel größerer Absatzmarkt möglich, weil die Kunden nicht noch zusätzlich Geld (immer ein Hemmnis) für das zugrundeliegende Betriebssystem ausgeben müssten, bei Sony und Nintendo sogar noch die extra hardware dazu, die oft gar nicht notwendig wäre … Viele indy-Buden schaffen es sogar, ihre Spiele auch für Linux zu machen, aber die großen nicht … Bei Windows läuft auch ständig irgendwelcher anderer Kram im Hintergrund, der für Spiele gar nicht notwendig ist. Bei Linux kann das jeder selbst bestimmen, ob er nun eine reine Spielemaschine haben will oder mehr machen möchte. Mich wundert, dass so ein Betriebssystem wie Windows angeblich besser für Spile geeignet sein soll, wo eben ein Haufen Krämpel die performance potentiell beeinträchtigt … Ärgert mich gewaltig, weil mich so einige Spiele durchaus reizen. Ich hoffe, das bessert sich mit der Vulkan-API.
|
Benno-007
|
Schließ den Beamer doch einfach mal testweise an. Das ist wie ein Bildschirm, ohne extra Treiber. Geht einer, gehn alle. Kann man bequem in den Systemeinstellungen aktivieren, ggf. auch via Tastenkombination (oft FN + ein Fx).
|
Linuxkumpel
|
Benno-007 schrieb: Schließ den Beamer doch einfach mal testweise an. ...
Würde ich auch machen. 😉 Mein Beamer auf Arbeit, zwar etwas betagt, hat alle meine Linux-Rechner erkannt. Selbst der EeePC 701 4 G funktionierte und läuft noch problemlos. Gleiches gilt für das Netbook Packard Bell dot's und andere.
|
Martinius
|
Danke für die Antworten! Vielleicht war ich bisher zu feige dafür... Ich müsste einen "Reservelaptop" mitnehmen, dann hätte ich kein Risiko. Vielleicht versuche ich es mal! Wäre es wert. Und die positiven Erfahrungen machen Mut ☺ Für Präsentationen bräuchte ich Windows an sich nämlich nicht.
|
Frieder108
|
Martinius schrieb: PS: Ausnahme. Auf dem Surface Pro, mit dem ich PDFs händisch anstreiche, läuft nur Win 10, hatte ich vergessen.
was meinst du mit "anstreichen"?
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Interessant wie so ein völlig vergessener Thread wieder Oberwasser bekommt. (; Ich nutze auf meinen Notebooks nur Arch Linux bzw. zeitweilig auch Manjaro. Auf meinem Desktop Windows und Linux - Windows genau wegen eines Spiels. Auf Arbeit muss ich auf Mac- und Windows-PCs betreuen.
|
Baddabumm
|
Nur zwei Anwendungen bzw. Spiele hindern mich Windows (7) ganz adé zu sagen: 1. Photoshop CS6 und
2. Anno 2070 Wobei ich 2. schonmal ganz gut am Laufen hatte (mit wine 1.5 u. Ubuntu 12.04) :/
|
Martinius
|
Frieder108
Das heißt, dass ich mit Stylus direkt in PDF-Dokumente hineinschreibe. Alternativ könnte ich das auch mit Papierausdrucken machen, was mir aber zu umständlich ist. Die Direktkorrektur ins PDF hinein am Bildschirm ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung für mich und spart ganze Berge an Papier 😉 Wie/ob das unter Linux möglich ist, habe ich bisher nicht ernsthaft erwogen oder getestet, muss ich zugeben.
|
Frieder108
|
Martinius schrieb: Frieder108
Das heißt, dass ich mit Stylus direkt in PDF-Dokumente hineinschreibe.
ich weiß nicht, wie häufig du das brauchst - ich mach das mit Libreoffice-Draw → funktioniert eigentlich ganz gut → probiers mal aus, vielleicht erfüllt das deine Ansprüche ☺ Wenn es nur um Textstellen markieren und Stellen mit Kommentaren versehen geht, dann ist auch Okular ganz gut zu gebrauchen.
|
lionlizard
|
Martinius schrieb: Frieder108
Das heißt, dass ich mit Stylus direkt in PDF-Dokumente hineinschreibe.
Wie/ob das unter Linux möglich ist, habe ich bisher nicht ernsthaft erwogen oder getestet, muss ich zugeben.
Master PDF Editor kann das auch.
|
Martinius
|
lionlizard
Master PDF Editor kann das auch.
Kann Master PDF Editor das auch so schön wie Drawboard PDF? Ich muss sagen, das ist eines meiner Lieblingsprogramme, weil es alle Funktionen erfüllt, die ich brauche (Konfiguration des Schreibgerätes). Aber schon mal Dank für den Tipp!
|
Passenger
|
Vor allem wegen YUMI, einem Programm, mit dem man Live-Versionen mehrerer Linux-Distributionen komfortabel auf einen Stick bekommt. Da kenne ich bisher noch kein äquivalentes Linux-Programm.
Multisystem Ist eine Live DVD basiert auf Ubuntu 16.04 Einzigstes Manko vielleicht, Ubuntu ist auf Französisch, aber das Hauptfenster läßt sich auf Deutsch umstellen. Funktioniert tadellos. Eine genaue Anleitung ist –>hier, im Ubuntu Wiki mit dem Unterschied, daß man das Programm nicht mehr installieren muß, wenn man die Live DVD benutzt.
|
robert-engel
|
W0lfgang schrieb: robert-engel schrieb: Auf Arbeit muss ich 92 Rechner mit Windows 7/8.1u1/10 pflegen. ☹
Dann bleibst du ja in Übung 😈
Ja, vor allem beim Fluchen. 😉
|
linuxcub
|
Ich benutze neben Ubuntu und Debian noch im Multiboot Windows 10, weil ich noch aus der Vor-Wegwerf-Gesellschaft stamme und meinen alten Scanner nicht wegwerfen will. Er wird unter Windows sofort erkannt aber nicht mehr unter Linux. Und die gelegentlich erforderliche Neuanmeldung für Mobile-Broadband klappt nur unter Windows mit meinem Aldistick.
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Was für ein Scanner ist das denn? Und was meinst du mit Broadbandanmeldung?
|