staging.inyokaproject.org

Video/Bilder digitaler Bilderahmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

lichtbringer667

Hallo Zusammen!

Ich komme leider nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin was das Scripting angeht blutiger Anfänger.

Ich möchte gerne einen Netzwerkordner auf dem Bilder und Videos in Unterordern liegen (2019/01/2019-01-12_11-12-22.jpg) automatisch absuchen und die Dateien auf dem Bildschirm abspielen die in den letzen 30 Tagen erstellt wurden. Wenn es keine neuen Bilder oder Videos gibt soll er aus den gesamten Ordnern Dateien abspielen.

Richtig cool wäre es wenn er zwischendurch das aktuelle Wetter anzeigt und die heutige Termine aus dem Googlekalender...allerdings ist das nur eine Wunschvorstellung! 😉

Ich habe mir mehrer fertige Lösungen angeschaut.

• PI3D Fotoframes.py (Pythen)

• pipresents (Pythen)

• feh

• pic'tur aus der C't

Am nächsten kommt die Lösung aus der Zeitschrift C't allerdings funktioniert die leider nicht so gut. Es kommen zwischen den einzelnen Bilder/Videos immer schwarze 10 sekündige Pausen.

Ich teste das alles zurzeit auf einen Raspberry Zero W mit installierten Raspbian Buster und einem 22" TFT Monitor. Ich hoffe das ich trotzdem hier richtig bin.

Ich habe mir gedacht ich muss zuerst mit "find" den Ordner durchsuchen. Dann am besten nach den Dateitypen Filtern IMAGE/VIDEO und das ganze dann in einer Schleife laufen lassen. So weit so gut. Nur wie?

Entweder benutze ich dann wie in dem Scipt aus der C't xdg-open und verknüpfe die programme.desktop Verknüpfungen oder ich gebe die beiden favorisierten Programme vor. Z.B. feh und vlc.

Ich denke ich muss irgendwie eine Schleife bauen die den Ordner absucht und dann entweder den vlc player oder feh mit dem gefundenen Element öffnet.

Hat jemand einen Vorschlag oder vielleicht schon so etwas ähnliches geschrieben?

1
2
3
4
5
6
7
#!bin/bash
#
path="/Pfad/zu/den/Bildern/"
#
#
f="find "$path" -name "*" -exec file {} \"
...

Bearbeitet von rklm:

Aufzählung formatiert (siehe auch Forum/Syntax). Leerzeile am Anfang des Codes entfernt, damit die Shebang-Zeile richtig liegt.

Antworten |