Knogle
|
Ich gruesse euch liebe Communtity.
Ich habe schon einen grossen Kampf hinter mir gehabt, da ich OpenCL zum laufen bringen wollte , mit den doofen AMD Treiber. Leider ist dieses Projekt gescheitert.
Nun habe ich eine neue AMD Karte gekauft vom Typ RX 5700. Jedoch gibt es noch kein neues amdgpu Paket in den repos, und der Treiber von der Webseite geht nur für die Version Ubuntu 18.04 LTS
Wie gehe ich da vor?
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
Letalis_Sonus
|
Knogle schrieb: Jedoch gibt es noch kein neues amdgpu Paket in den repos
Das wird es für 19.04 auch nie geben, und ohne einen entsprechend aktuellen Kernel kommst du ohnehin nicht weiter. Das gibt es ausschließlich und mit großer Verzögerung für LTS Versionen in Form der LTS Enablement Stacks. Kernel 5.3 und Mesa 19.2 sind Minimum, beide sind noch nicht fertig und müssen dementsprechend als Release Candidate bzw aktuellen Git Stand bezogen werden, d.h. über Fremdquellen oder selber bauen. 19.10 wird mit Kernel 5.3 veröffentlicht werden und sollte bis dahin auch ein hinreichend aktuelles Mesa haben - ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das System zum aktuellen Zustand bereits so weit ist. ROCm müsstest du sowieso anderweitig beziehen, aber dort finde ich auf den ersten Blick auch noch keinen Hinweis darauf dass die Karte bereits unterstützt wird.
|
Knogle
(Themenstarter)
|
Danke dir schon mal.
Leider finde ich bisher keinen Download zu dem 19.2 Mesa. Sowohl auf der Mesa Seite, noch im Git.
Lediglich ein Arch Pkg habe ich gefunden.
Kernel läuft jetzt auf 5.3 rc4
|
Letalis_Sonus
|
Knogle schrieb: Lediglich ein Arch Pkg habe ich gefunden.
Kein Paket, sondern im AUR. Das stellt lediglich ein Skript für das Hauseigene Build System zur Verfügung um das ganze selbst aus den Quellen zu bauen, du kannst dir dementsprechend direkt von dort den Link zum Git Repo holen. Da dort allerdings garantiert noch weitere Abhängigkeiten wie ein aktuelles LLVM hinzu kommen, würde ich eher nach einer Fremdquelle mit fertigen Paketen suchen, die haben in der Regel alles nötige mit dabei - und du kannst so auch deine Paketverwaltung in einem konsistenten Zustand halten, Dateien an der Paketverwaltung vorbei zu installieren und insbesondere zu überschreiben geht gern mal nach hinten los.
|
TNTMaster
|
Meine Navi Karte läuft mit Kernel 5.3.0-rc4 und mesa/llvm aus dem PPA https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers. Bis es stabile und fehlerfreie Treiber gibt, werden aber noch ein paar Wochen ins Land ziehen. TNT
|
Knogle
(Themenstarter)
|
TNTMaster schrieb: Meine Navi Karte läuft mit Kernel 5.3.0-rc4 und mesa/llvm aus dem PPA https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers. Bis es stabile und fehlerfreie Treiber gibt, werden aber noch ein paar Wochen ins Land ziehen. TNT
Wie haste das genau angestellt?
Habe gerade nochmal geschaut, habe doch nur den 5.2er Kernel drauf.
Wenn ich den 5.3er draufmache bootet die Kiste nicht mehr, bekomme dann irgendwas mit "couldn't get uefi db list" oder aehnlich. Das Repo was du mir verlinkt hast habe ich mal geaddet, und dann kamen auch gleich reichlich Updates.
Den Kernel habe ich mir direkt von Linus Torvalds' GitHub Repo gezogen und dann mit den Optionen des alten Kernels, und entsprechend make oldconfig konfiguriert und kompiliert.
|
TNTMaster
|
Ich hab den Kernel von https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/ per git gezogen und mithilfe des Pakets kernel-package kompiliert. Die so gebauten deb-Pakete (liegen einen Ordner höher) installiert.
sudo make-kpkg clean
sudo make-kpkg configure
sudo make-kpkg -j8 --initrd --append-to-version=-torvalds kernel_image kernel_headers
|
TNTMaster
|
Außerdem brauchst du noch die richtige Firmware: https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/ alle Dateien nach /lib/firmware/amdgpu kopieren
|
Zerschranzer66
|
TNTMaster schrieb: Außerdem brauchst du noch die richtige Firmware: https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/ alle Dateien nach /lib/firmware/amdgpu kopieren
Bin etwas neu in ubuntu / linux allgemein. verstehe ich das richtig : 1. Ich installiere ubuntu 19.04 2. Ich flashe den kernel 5.3rc4 dann reboot. (würde ich mit ukuu machen, der einfachheit wegen.) 3. Anschliesend ziehe ich aus dem PPA https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers die neuesten mesa treiber. (dann wohl wieder reboot ?? ) 4. Ich kopiere die frimware https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/ nach /lib/firmware/amdgpu und wieder reboot 5. Alles sollte soweit erledigt sein, und graka läuft ? Amdgpupro Installation nicht notwendig? Wenn ja wann ? Und ist das ganze dann auch mit Vulkan kompatibel ?
|
Letalis_Sonus
|
Zerschranzer66 schrieb: und wieder reboot
Wieso wieder? Einmal am Ende reicht. Programmcode wird komplett aus dem Arbeitsspeicher ausgeführt, da kannst du auf dem Dateisystem rumspielen wie du lustig bist. Du kannst ihm den Kernel auch komplett unterm Hintern weglöschen, das System läuft einfach weiter.
|
Zerschranzer66
|
Letalis_Sonus schrieb: Zerschranzer66 schrieb: und wieder reboot
Wieso wieder? Einmal am Ende reicht. Programmcode wird komplett aus dem Arbeitsspeicher ausgeführt, da kannst du auf dem Dateisystem rumspielen wie du lustig bist. Du kannst ihm den Kernel auch komplett unterm Hintern weglöschen, das System läuft einfach weiter.
Gut zu wissen danke ^^ wie gesagt Nutz Linux erst seit paar tagen und les mich fleißig ein. Ich weiß nicht was alles wieder neu in den RAM geladen wird und was nicht. Unter Windows kannst die graka z.B im laufenden betrieb installieren ind wird dann auch gleich erkannt.
|
TNTMaster
|
Zerschranzer66 schrieb: 5. Alles sollte soweit erledigt sein, und graka läuft ? Amdgpupro Installation nicht notwendig? Wenn ja wann ? Und ist das ganze dann auch mit Vulkan kompatibel ?
Selbstverständlich mußt du manuell installierte Treiber vorher deinstallieren. Meine Games laufen ganz ordendlich, auch die Vulkan basierten. Ein paar Abstürze/Freezes hatte ich aber schon, also alles noch nicht so stabil.
|
Zerschranzer66
|
Hab meine beschriebenen Schritte gerade auf einem frisch installiertem Ubuntu in genau der Reihenfolge ausgeführt. Ich komme bis zum login screen (der etwas laggy in 4k ausgeführt wird) aber nach dem einloggen stürzt xserver ab, und ich muss mich erneut einloggen in DauerSchleife ☹ was mach ich denn falsch ??
|
Knogle
(Themenstarter)
|
Änder erstmal noch auf Xorg
|
Zerschranzer66
|
Knogle schrieb: Änder erstmal noch auf Xorg
Jetzt bin ich überfordert ^^ wie genau mach ich das und was hab ich zu ändern ?
|