linux_joy
|
Hallo, beim Anlegen einer "Diskussion" zu einem Wiki-Artikel wird von der Inyoka-Software eine orangene Leiste eingeblendet mit der Frage, ob man nicht eine bereits bestehende Diskussion mit dem neuen Artikel verlinken möchte (siehe auch das Bildschirmfoto) aus "Rund ums Wiki ⇒ Wiki/FAQ - häufig gestellte Fragen". Ich habe nämlich vor wenigen Tagen eine neue Diskussion in Vorlage/Artikel umfangreich begonnen und dabei zunächst versucht, ein vorhandenes Thema zu verknüpfen. Es erschien jedoch eine Fehlermeldung mit dem Text "Du bist nicht berechtigt, diese Seite aufzurufen." und der URL https://wiki.ubuntuusers.de/Vorlage/Artikel_umfangreich/a/discussion/ (siehe auch das Bildschirmfoto) aus "Rund ums Wiki ⇒ Wiki/FAQ - häufig gestellte Fragen". Nach dem erfolgreichen Erstellen des neuen Themas war die orangene Leiste mit dem Text "Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „Vorlage/Artikel umfangreich“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen." aber immer noch vorhanden; nach Links-Klick auf "ein vorhandenes Thema verknüpfen" erschien wieder die vorstehend erwähnte Fehler-Seite; nach Links-Klick auf den Reload-Button des Browsers erschien dann wieder der zuvor erstellte Beitrag, allerdings nun _ohne_ die orangene Leiste mit dem "Verknüpfungs"-Text! Das mit der orangenen Leiste muss doch ein Fehler in Inyoka sein, denn es führt die normalen Nutzer total in die Irre! Entweder erhalten normale Nutzer auch die entsprechenden Rechte zum Verknüpfen oder die Leiste dürfte _nicht_ mehr eingeblendet werden.
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Erkläre das nochmal genauer, wenn man von einem Wiki Artikel aus eine Diskussion erstellt funktionierte das bisher glaube ich immer recht brauchbar. Wenn man ein bestehendes Topic aus dem Forum anhängen will braucht man den Slug, nicht die URL. Magst du mal Screenshots davon machen was du wo getippt hast, macht es ggf. nachvollziehbarer. mfg Stefan
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die eigentlich Frage ist: können normale User auf diese Weise bestehende Diskussionen mit einem Wikiartikel verknüpfen oder braucht man dafür mehr Rechte. Gruß, noisefloor
|
encbladexp
Ehemaliger
|
Eine sehr gute Frage, die wie folgt beantwortet werden kann: Es werden Edit Rechte für die Wikipage benötigt. mfg Stefan
|
linux_joy
(Themenstarter)
|
Hallo encbladexp, 2 Bildschirmfotos habe ich bereits im ersten Post verlinkt Was ist ein Slug? werden wohl eher Edit-Rechte für die Diskussion als für die Wikipage benötigt (jedenfalls laut URL https://wiki.ubuntuusers.de/Vorlage/Artikel_umfangreich/a/discussion/ ). Wie das allerdings bei anderen, für normale Nutzer editierbaren Artikeln aussehen würde, das habe ich _nicht_ ausprobiert. Aber wie geschrieben, handelt es sich ja um die Diskussion, und die kann man ja für alle Artikel anlegen, auch als normaler Benutzer!
|
encbladexp
Ehemaliger
|
linux_joy schrieb:
Das was bei diesem Thema in der URL Zeile vom Browser fehler-einblendung-einer-orangenen-leiste-mit- ist. mfg Stefan
|
linux_joy
(Themenstarter)
|
|
linux_joy
(Themenstarter)
|
Hallo, encbladexp schrieb: linux_joy schrieb:
Das was bei diesem Thema in der URL Zeile vom Browser fehler-einblendung-einer-orangenen-leiste-mit- ist. mfg Stefan
Heute möchte ich diesen Thread noch einmal aufgreifen, denn ich habe mir erst ebengerade wieder Gedanken zu diesem Thema machen können; also: Frage: Wo genau soll dieser "Slug" denn eingegeben werden? Etwa in das "Titel"-Feld im "Bildschirmfoto Verknüpfungs-Angebot"? Siehe dafür bitte auch die beiden in meinem Ursprungs-Post verlinkten Bildschirmfotos:
|
sebix
Moderator, Webteam
|
linux_joy schrieb: Frage: Wo genau soll dieser "Slug" denn eingegeben werden? Etwa in das "Titel"-Feld im "Bildschirmfoto Verknüpfungs-Angebot"? Siehe dafür bitte auch die beiden in meinem Ursprungs-Post verlinkten Bildschirmfotos:
Zuerst hier auf den Link in der Box klicken: und dann den Slug eintragen. Ich hatte mit meinem unprivilegierten Testnutzer keine Probleme eine Wikiseite zu verlinken, das klappte einwandfrei. Allerdings werd ich nun aendern, dass auch URLs in dem Formular funktionieren, den Code dafuer habe ich an anderer Stellen schon im Einsatz.
|
linux_joy
(Themenstarter)
|
Hallo, sebix schrieb: linux_joy schrieb: Frage: Wo genau soll dieser "Slug" denn eingegeben werden? Etwa in das "Titel"-Feld im "Bildschirmfoto Verknüpfungs-Angebot"? Siehe dafür bitte auch die beiden in meinem Ursprungs-Post verlinkten Bildschirmfotos:
Zuerst hier auf den Link in der Box klicken: und dann den Slug eintragen. Ich hatte mit meinem unprivilegierten Testnutzer keine Probleme eine Wikiseite zu verlinken, das klappte einwandfrei.
Soeben habe ich eine neue Diskussion zu Wiki/Vorlagen/Archiviert anlegen wollen und dabei per Klick auf ein vorhandenes Thema verknüpfen diesen Thread hier damit verknüpfen wollen – alles wie gehabt, siehe Bildschirmfoto Fehlermeldung. Und die Eintragung des Slugs in die Titel-Leiste brachte auch nichts, außer, dass jetzt ein neuer Thread samt Beitrag erstellt worden ist, der zum Löschen erbittet wird (siehe hier, zum Glück fehlt beim Slug bzw. der URL hinten das "-", sonst wäre der Thread Quasi doppelt belegt und es gäbe Konfusion). Dieser Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehler-einblendung-einer-orangenen-leiste-mit-/ Neuer Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehler-einblendung-einer-orangenen-leiste-mit/
Allerdings werd ich nun aendern, dass auch URLs in dem Formular funktionieren, den Code dafuer habe ich an anderer Stellen schon im Einsatz.
Wie gut, dann müsste aber lediglich auch der Klick auf "ein vorhandenes Thema verknüpfen" funktionieren bzw. brauchbare Ergebnisse bringen.
|
sebix
Moderator, Webteam
|
linux_joy schrieb: sebix schrieb: linux_joy schrieb: Frage: Wo genau soll dieser "Slug" denn eingegeben werden? Etwa in das "Titel"-Feld im "Bildschirmfoto Verknüpfungs-Angebot"? Siehe dafür bitte auch die beiden in meinem Ursprungs-Post verlinkten Bildschirmfotos:
Zuerst hier auf den Link in der Box klicken: und dann den Slug eintragen. Ich hatte mit meinem unprivilegierten Testnutzer keine Probleme eine Wikiseite zu verlinken, das klappte einwandfrei.
Soeben habe ich eine neue Diskussion zu Wiki/Vorlagen/Archiviert anlegen wollen und dabei per Klick auf ein vorhandenes Thema verknüpfen diesen Thread hier damit verknüpfen wollen – alles wie gehabt, siehe Bildschirmfoto Fehlermeldung.
Ah, das liegt daran: noisefloor schrieb: die eigentlich Frage ist: können normale User auf diese Weise bestehende Diskussionen mit einem Wikiartikel verknüpfen oder braucht man dafür mehr Rechte.
encbladexp schrieb: Eine sehr gute Frage, die wie folgt beantwortet werden kann: Es werden Edit Rechte für die Wikipage benötigt.
Diese Wikiseite kann nicht von normalen Nutzern bearbeitet werden, und entsprechend kann diese auch nicht verlinkt werden. Das Verhalten ist insgesamt also fehlerhaft und jedenfalls verbesserungswuerdig. Ich werde das in unseren Bugtracker aufnehmen. Danke fuer deine Meldung und Geduld!
Allerdings werd ich nun aendern, dass auch URLs in dem Formular funktionieren, den Code dafuer habe ich an anderer Stellen schon im Einsatz.
Wie gut, dann müsste aber lediglich auch der Klick auf "ein vorhandenes Thema verknüpfen" funktionieren bzw. brauchbare Ergebnisse bringen.
Dass das nicht dein Problem loest ist und war mir bewusst. Ich sehe das aber als brauchbaren Gewinn an Nutzerfreundlichkeit, was auch hier in deinem Fall fuer weniger Fragen gesorgt haette.
|
linux_joy
(Themenstarter)
|
Hallo, sebix schrieb:
(...) Ah, das liegt daran: noisefloor schrieb: die eigentlich Frage ist: können normale User auf diese Weise bestehende Diskussionen mit einem Wikiartikel verknüpfen oder braucht man dafür mehr Rechte.
encbladexp schrieb: Eine sehr gute Frage, die wie folgt beantwortet werden kann: Es werden Edit Rechte für die Wikipage benötigt.
Diese Wikiseite kann nicht von normalen Nutzern bearbeitet werden, und entsprechend kann diese auch nicht verlinkt werden. Das Verhalten ist insgesamt also fehlerhaft und jedenfalls verbesserungswuerdig. Ich werde das in unseren Bugtracker aufnehmen. Danke fuer deine Meldung und Geduld! (...)
OK, und wie heißt es doch so schön: "Problem erkannt – Problem gebannt" 😉
|
sebix
Moderator, Webteam
|
linux_joy schrieb: OK, und wie heißt es doch so schön: "Problem erkannt – Problem gebannt" 😉
Naja, das heisst erstmal gar nichts. Es braucht noch jemanden mit genug Zeit, das ordentlich zu implementieren
|