Außerdem: EasyTAG (Abschnitt „Ein-gesamtes-Album-automatisch-bearbeiten“) → Extras gibt es da nicht (Ubuntu 18.04) . Bionic-getestet ist das wohl nicht...
Gruß BillMaier
Supporter
Außerdem: EasyTAG (Abschnitt „Ein-gesamtes-Album-automatisch-bearbeiten“) → Extras gibt es da nicht (Ubuntu 18.04) . Bionic-getestet ist das wohl nicht... Gruß BillMaier |
Ehemaliger
Hallo, stimmt. Wobei ich den Punkt so wie so nicht verstehe. Kann IMHO weg. Der Rest passt denke ich. Bin gerade mal über den Artikel drüber gegangen - und ich nutzte EasyTag gelegentlich unter 18.04. Gruß, noisefloor |
Supporter
weil das von selbst geht oder ???
ok Gruß BillMaier |
Ehemalige
Beides umgesetzt. |
Wikiteam
Hi! Hm, man kann ein ganzes Album bearbeiten: über die CDDB-Suche. Allerdings funktioniert "Anhand ausgewählter Daten suchen" momentan mal wieder nicht auf Anhieb, weil die Verbindung zum dem standardmäßig eingestellten CDDB-Server nicht hinhaut, und dann unten nach einer längeren Wartezeit eine Meldung eingeblendet wird - "Es kann keine Verbindung zum Rechner freedb.musicbrainz.org aufgebaut werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen". Wenn in den Einstellungen nur "www.gnudb.org" eingestellt ist, funktioniert die Suche dann, wenn der Eintrag für musicbrainz im Fenster für den zweiten Server händisch gelöscht wird. Das Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, vor einigen Jahren schon mal, es scheint an Problemen mit dem Zugang musicbrainz zu liegen; ich weiß aber nicht, ob dazu ein bug-report o.ä. existiert. Die Manuelle Suche über das Suchfeld links im Fenster zur CDDB-Suche funktioniert (über musicbrainz allerdings auch nicht) ebenfalls; wenn das passende Album z.B. über "Künstler" gefunden wird, kann auch auf einen Schlag ein gesamtes Album getaggt werden. Allerdings führte der Versuch, den Levenshtein-Algorithmus zum automatischen Zuordnen der Daten bei nicht nach der Reihenfolge im Album aufgelisteten Tracks zu verwenden, bei mir zeitweise zum Absturz des Programms. Das Beschriebene bezieht sich auf 18.04, unter 16.04 müsste ich es nochmal antesten, unter 18.04 heißt der Eintrag, unter dem man die "CDDB-Suche" findet, nicht "Extras", sondern "Verschiedenes", aber in der Leiste ist auch ein CD-Icon, über das man die CDDB-Suche öffnen kann. Der jetzt gelöschte Abschnitt ist also nicht obsolet, sondern nur die Bezeichnung des Menüs... so long |
Ehemaliger
Hallo, Zusammenfassung: das funktioniert, aber nicht so richtig und unterscheidet sich je nach Ubuntu-Version? Gruß, noisefloor |
Wikiteam
Hi! Es funktioniert derzeit unter 18.04, wenn man nicht versucht, musicbrainz-Server zu verwenden. musicbrainz kann man aber über Musicbrainz Picard verwenden. Derzeit geht auch der Levenshtein-Algorithmus ohne Absturz. 16.04 teste ich asap nochmal. so long |
Wikiteam
Hi! Unter 16.04 geht es auch; in einem Bug-Report hab ich auch eine Umgehung der Musicbarinz-Server-Problematk gefunden: wenn man "mirror1.freedb.org" in den Such-Einstellungen verwendet, funktioniert die Suche auch wieder "wie früher". Allerdings führt unter 16.04 der Versuch, den Levenshtein-Algorithmus zu verwenden regelmäßig zu einem Absturz, im Terminal wird ein Speicherzugriffsfehler angezeigt. so long |
Wikiteam
Hi! Hab die Albumbearbeitung wieder eingefügt und auf den aktuellen Stand gebracht. so long |