Hallo,
tomtomtom schrieb:
Upgrade Rate mal vor dem Lesen, wie da "Update" und für "Upgrade" beschrieben werden. Und dann schau nach.
Da steht - neben der ungenauen Beschreibung - so ziemlich das selbe wie hier.
Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da stehen zwei Dinge. Oben die allgemeine Beschreibung. Und unten dann:
Unter freien unixoiden Systemen mit Paketverwaltung bezeichnet der Begriff „Upgrade“ jenen Vorgang, bei dem die installierte Software tatsächlich durch neuere ersetzt wird, während „Update“ den Vorgang meint, bei dem Informationen über den Software-Stand aktualisiert werden.
Auch wenn hier ein Release-Upgrade mit gemeint sein könnte, so verstehe ich den Satz aus dem Kontext eher als das, was bei einem apt upgrade
passiert.
der gemeine User könnte [...] ein Upgrade einzelner Softwarepakete (für die es bis auf wenige Ausnahmen wie Firefox und Thunderbird) quasi immer Fremdquellen braucht, mit einem Release-Upgrade verwechseln, korrekt?
Ich denke, du hast mich weitgehend verstanden. Ich gehe sogar noch etwas weiter: Der gemeine User kennt vielleicht Updates (im Sinn von Patches) und Upgrades (im Sinn von neuer Version). Dann kommt die Paketverwaltung.
Der Vorgang "Installierte Pakete wenn möglich auf eine verbesserte Version aktualisieren.", wie wir ihn bspw. in apt/apt beschreiben, kann beides beinhalten:
"Ein Update (engl. update ‚Aktualisierung‘) sorgt beispielsweise bei einem Softwareprodukt in der Regel für kleinere Verbesserungen oder beseitigt Fehler innerhalb eines bestimmten Softwarestands, was auch als Service Release, Patch oder Hotfix bezeichnet wird."
"In Abgrenzung dazu erweitert ein Upgrade (engl. upgrade ‚Aufwertung‘) die Software deutlich um neue Funktionen."
Zitiert aus dem Wikpedia-Artikel, Hervorhebung durch mich.
Wenn ja: Da kann ich mich in den letzten 11 Jahren dann an exakt O (in Worten: Null) Fälle erinnern, in denen das hier geschehen ist.
Du meinst im Support? Vielleicht liegt das daran, dass unsere Wiki-Artikel zur Paketverwaltung oder Aktualisierungen so gut sind ☺
Beschreiben wir sogar selbst im Ubuntu+1-Thread.
Was meinst du damit? Link, bitte 😉
[...]
Wenn man den - egal ob unter Ubuntu oder unter Debian - auswechselt durch den einer höheren Version, erzielt man in beiden Distributionen das selbe Ergebnis: Ein Upgrade auf eine neuere Version der Distribution.
Hier im letzten Satz spezifizierst du den Begriff Upgrade. Also ist er auch mehrdeutig. 😉
Jetzt war noisefloor noch schneller, also auch hierzu kurz:
noisefloor schrieb:
Hallo,
Gibt es hier eigentlich einen Grund für den zweitdeutigen Titel "Upgrade" anstelle von bspw. "Release-Upgrade" ?
Steht doch im ersten Satz.
der Grund? nee. Was damit gemeint ist, ja.
Im normalen Sprachgebrauch ist ein Update ja innerhalb des Major-Releases (egal ob Windows oder Linux oder ...) und ein Upgrade ein Sprung der Major-Version.
Genau, s.o. Und es gibt ein
Ich lese raus, dass ihr nicht an einer Spezifizierung des Artikelnamens interessiert seid. Ist für mich ok. Trotzdem hier noch ein paar Vorschläge zum Weiterspinnen - vielleicht bin ich ja doch nicht der Einzige ...
Gruß BillMaier