Ekant
|
Hi Leute, hier ein neuer Wikiartikel zur Videoschnittsoftware Cinelerra-GG Infinity. Es ist mein erster Wikieintrag überhaupt, deswegen sind wahrscheinlich einige Stellen verbesserungswürdig. Der bisherige Eintrag zum Thema Cinelerra ist veraltet und vieles trifft nicht mehr zu. Cinelerra-CV wird nicht mehr weiterentwickelt und die Domain wurde auf Cinelerra-GG.org umgeleitet. Ich wollte an dem bisherigen Eintrag nicht herum doktern und habe gleich basierend auf den alten einen eigenen Eintrag erstellt. Keine Ahnung ob das so Sinn macht, könnt ihr entscheiden. Es sind einige Bildanhänge zu viel hochgeladen worden, die gerne gelöscht werden können. Grüße Ekant
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo Ekant, vielen Dank für den gelungenen Start im Wiki! Abgesehen von ein paar Tippfehlern, die noch zu verbessern wären, habe ich nur eine Anmerkung: Die Installation aus dem Repository sollte an erster Stelle stehen und auch nicht nur verlinkt, sondern Teil des Artikels sein. Falls irgendwie möglich dafür bitte eine der Vorlagen benutzen: Wiki/Textbausteine (Abschnitt „Beispiel-1-versionsabhaengige-Quelle-mit-einer-Komponente“) ff Gruß BillMaier
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Hallo BillMaier, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen im Laufe des Tages den genannten Teil überarbeiten. Gruß Ekant
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Hi BillMaier den Teil mit der Installation habe ich überarbeitet. Hoffe es passt so, wenn nicht bitte mir kurz schreiben. Danke Ekant
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo Ekant, wenn ich es richtig weiß, gibt es eine Vorlage, die das Umschalten der Ubuntu-Versionen zulässt. Da ich sie aber selbst nur selten verwende, muss ich erstmal schaun, ob die hier funktioniert. Vielleicht ist auch jemand anderes vom Wikiteam schneller... Danke schon mal! Gruß BillMaier
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Das wäre spitze, dann könnte ich diesen Teil noch auch für die anderen Versionen erweitern.
|
BillMaier
Supporter
|
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Soweit ich es verstanden haben, wird es mit diesen Vorlagen leider nicht möglich sein, da der Cinelerra-GG Download-Ordner komplett verschiedene Unterverzeichnisse für die verschiedenen Ubuntu-Versionen haben. Es wird keine versionsunabhängige Installation angeboten. Vielleicht irre ich mich auch, bin mir nicht ganz sicher. Ich könnte auch für die anderen Ubuntu Version die Anleitungen beifügen, aber dann wird der gesamte Wikieintrag sehr unübersichtlich.
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Hab eine Lösung gefunden, ich ändere es gleich um.
|
Ekant
(Themenstarter)
|
BillMaier
Ich habe diesen Teil nochmals leicht verändert, der Benutzer muss nur die Zahl ändern, dann hat er auch gleich die richtige Version und muss nicht auf die Projektseite wechseln.
|
BillMaier
Supporter
|
hab das echt noch nie gesehen, dass man Ubuntu Bionic mit ub18 abkürzt ... . https://cinelerra-gg.org/download/pkgs/ Naja, kannst du nix dafür, aber könnte man denen schon mal melden... Trusty ist aber nicht mehr aktuell, das darfst du gerne wieder entfernen. Dann schauen wir da nochmal drüber. Gruß BillMaier
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Hab Trusty entfernt. Aus reiner Neugier, wie würdest du die Versionen abkürzen? Gruß Ekant
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
wie würdest du die Versionen abkürzen
So wie es überall gängig ist: nur den 1. Teil des Releasenamens, also Bionic, Disco. Oder nur die Nummer, als 18.04, 19.04, ... Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
genau, dann kann man nämlich auch so schöne Sachen machen wie sudo add-apt-repository \
"deb [arch=amd64] https://download.docker.com/linux/ubuntu \
$(lsb_release -cs) \
stable" Gruß BillMaier //edit: siehe https://download.docker.com/linux/ubuntu/dists/
|
Ekant
(Themenstarter)
|
Danke, ich verstehe. Ich werde den Entwickler eure Empfehlung nahe legen. Gruß Ekant
|