Guten Morgen.
Ich habe ein kleines Problem mit einer Desktopverknüpfung auf einem Produktionsrechner. Der alte Rechner mit 14.04 ist gestorben, ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt mit 16.04.
Ich habe eine Desktopverknüpfung auf dem NFS-gemounteten Profil die ein Terminal mit Rootrechten startet, da wird gksu "gnome-terminal --workingdirectory /bla/bla" gestartet, mehr nicht. in dem Terminal führt das Personal dann Scripts aus die auf einem Zettel stehen. Ich weiss, nicht mal ansatzweise die beste Idee aber der Prod-leiter will das so weil seine Leute das so gewohnt sind.
Jetzt habe ich das lustige Verhalten dass das auf dem 16.04 in der Produktion nur einmal funktioniert und bei den nächsten Malen kommt kein Terminal mehr. Es reicht sich ab- und wieder anzumelden dann funktioniert es wieder, aber nur einmal dann wieder nicht mehr. Reproduzierbar, immer. Auf einer vergleichbaren 16.04 Installation ( alle diese workstations werden standard installiert und dann über puppet konfiguriert ) geht das. Immer. das Profil ist dasselbe weil es auf einem NFS Server liegt und nicht lokal, also muss es was auf dem Rechner selbst sein. Ich glaube fast dass dann im Root-Profil irgendwas anders sein könnte, aber ich kann das nicht nachschauen weil auf dem alten Rechner die Festplatte abgenippelt ist. ich sitz da seit gestern Nachmittag dran und finde nichts.
Entweder weiss hier jemand schnell Rat wo ich noch schauen kann oder ich muss der Produktion verkaufen dass sie zukünftig wieder mehr tippen müssen. Das mussten sie zwar früher auch aber mein Vorgänger hat ihnen diese Abkürzung eingebaut und die wollen sie behalten. Ausserdem nervt mich das Verhalten, dass ich die Ursache nicht finde und ich will eigentlich wissen was da los ist. Das ist seit spätestens gestern abend schon was persönliches.