Ich befasse mich gerade mit einem ähnlichen Problem - was nützt mir ein "Schreibtisch", wenn ich keine "Sachen" darauflegen kann? Ich habe mir zB. unter Windows mit OpenOffice eine Fahrtenbuch-Tabelle angelegt, um für meinen Impreza exakte Verbrauchswerte ermitteln. Ich möchte auch unter Ubuntu diese Datei editieren können und mich dazu nicht immer durch gefühlte 100 Ordner hangeln. Ist das Speicherformat von Open- und LibreOffice überhaupt noch gleich oder gibt es da Unterschiede? Ich hole mir also auf diese Weise ...:
... Solltest du auf einen Link auf eine bestimmte Datei (und kein Programm) benötigen, dann wähle "Ort" und gib den Pfad zur Datei an...
Gruß Acer
... die Datei auf den Desktop und gebe ihm - wenn möglich - ein passendes "Sinnbild". Ist hier eigentlich das Iconformat gleich dem von Windows?
Wie ist das Verhalten solcher Verknüpfungen - zB. wenn die offizielle Datei auf einer Partition lieg, die zZ. nicht mountbar ist (Windows im Ruhestandmodus ist)?
Moderiert von sebix:
Der Beitrag ist von Desktop verknüpfungen erstellen abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!