Hallo liebe Leute,
ich möchte in einem Bash-Skript "-s" abfragen und einem Befehl zuweisen. Bisher habe ich es mit "$@" versucht, aber das führte zu nichts. Tipp, Ratschlag, Das-Muss-Man-Wissen?
Vielen Dank!
Hallo liebe Leute, ich möchte in einem Bash-Skript "-s" abfragen und einem Befehl zuweisen. Bisher habe ich es mit "$@" versucht, aber das führte zu nichts. Tipp, Ratschlag, Das-Muss-Man-Wissen? Vielen Dank! |
||||
"$@" ist schon richtig, fragt sich eben nur, in welchem Kontext. Ansonsten eben das gute alte |
||||
Stichwort getopts - in der Shell sollte dir info getopts dazu einiges erzählen können. |
||||
Vielleicht hilfts dir etwas https://hope-this-helps.de/serendipity/archives/Bash-Parameter-sauber-an-Skript-uebergeben-509.html |
||||
Projektleitung
"Einem Befehl zuweisen" ist eine unübliche Formulierung - man weist Variablen einen Wert zu. Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein Skript hast, das erkennen soll, wenn "-s" als Kommandozeilenargument übergeben wurde, und dann einen anderen Befehl ausführen will, an den es dann wiederum "-s" übergibt? Falls ja, dann ist das bereits erwähnte
Es ist immer gut, wenn Du das Skript oder zumindest den relevanten Ausschnitt zeigst, damit man weiß, was Du versucht hast, und außerdem als Anhaltspunkt, der hilft zu verstehen, was Du erreichen möchtest.
Damit passiert:
|
||||
Das info aus Arch Linux kann das... (das zeigt dann die selbe Manpage wie |